• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

UCI Zugelassener Rahmen notwendig?

AB93

Neuer Benutzer
Moin Leute, ich möchte nach 10 Jahren Amateurabstinenz wieder schön mein Gesicht bei Kriterien Rund um die Mülltonne zeigen. Starten möchte ich bei den Amateueren, also mit Lizenz. Meine Frage, wie wichtig ist da ein UCI Zugellassener Rahmen bzw. Wie streng wird denn tatsächlich Kontrolliert? Danke Euch LG Alex

Je nach Ausrichter kann es kontrolliert werden oder aber nicht.

Mist ist halt wenn man ein paar hundert Kilometer bis zum Start fährt und dann erfährt das man nicht starten darf.

Moin Leute, ich möchte nach 10 Jahren Amateurabstinenz wieder schön mein Gesicht bei Kriterien Rund um die Mülltonne zeigen. Starten möchte ich bei den Amateueren, also mit Lizenz. Meine Frage, wie wichtig ist da ein UCI Zugellassener Rahmen bzw. Wie streng wird denn tatsächlich Kontrolliert? Danke Euch LG Alex
Ganz streng genommen müssen auch die Laufräder ein UCI Label besitzen. Die UCI-Prüfung bestätigt, dass die Laufräder sicher hergestellt sind und bei allen von der UCI genehmigten Veranstaltungen verwendet werden können. Bitte beachten Sie, dass nicht zertifizierte Laufräder nicht bei UCI-zertifizierten Veranstaltungen eingesetzt werden können.

Ganz streng genommen müssen auch die Laufräder ein UCI Label besitzen. ...
Es gibt eine Prüfung und eine entsprechende Liste, aber kein UCI-Label.

Einschätzung zur Ausgangsfrage: Bei den üblichen Häuserkämpfen/Gewerbegebietsrunden ist die Wahrscheinlichkeit weniger als gering, dass die Konmissäre kontrollieren.

Ich h
ich habe noch kein Amateurrennen erlebt in dem das überprüft wurde. Selbst im TT wo eigentlich Materialkontrolle war/ist, hat man gemessen, aber nicht den UCI Aufkleber gecheckt. Was auch schwierig wäre manchmal, weil alten Material (was im TT schon öfter vorkommt) aus vor Aufkleber Zeiten trotzdem zugelassen sein kann. Ein KT Team ist letztes (?) Jahr damit aufgeflogen, dass sie eine ganze Saison lang mit Rahmen gefahren ist, die nicht zugelassen waren. Scheint selbst auf dem Niveau nicht so hart kontrolliert worden zu sein. Ich halte das Risiko beim Rennen um die Mülltonnen für überschaubar, aber wenn sich das mal einer anschaut, dann kann es freilich dazu führen, dass man nicht starten kann oder dsq wird.

Materialbestimmungen
Es gelten die Materialbestimmungen der UCI und des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).
Es werden bei den Etappen Stichprobenkontrollen (wiegen, messen, …) der Räder durchgeführt.
Bei nicht regelkonformem Material wird der Sportler zum laufenden Tageswettbewerb nicht zugelassen bzw. aus der Tageswertung ausgeschlossen
Bei einer Amateurrennserie hier im Südwesten steht nur das hier im Regelwerk. Heißt für mich, Rahmen und Laufräder/Felgen müssen UCI-zertifiziert sein.
Ich habe nicht mitbekommen, wie oft oder ob diese Stichproben stattfinden, aber das will ja auch schon was heißen. Und selbst wenn doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass die einen wirklich nicht starten lassen, es geht ja um nix.

Zuletzt bearbeitet:
Noch soviel, ich stehe manchmal als Kommissär an der Startlinie. Ich habe dann allerdings ganz andere Probleme als dass ich mich um UCI Aufkleber kümmere. Wenn ganz offensichtliche Regelverstöße beobachtet werden, z.B. einer steht mit einem E-Bike an der Startline eines für Amateure ausgeschriebenen Kriteriums, oder bei einem Bergzeitfahren sehe ich ein Rad dass nur 5kg wiegt, würde ich einschreiten.

Dazu fiel mir gerade noch was ein. KommissärInnen sind auch Menschen, meist sogar ganz Vernünftige. Nicht alle Kommissäre sind dumm, man sollte darum keine Verarsche versuchen, zumindest ich schalte dann auf stur.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Fahrrad muß den UCI Kriterien entsprechen. Und nicht allein der Rahmen. Aber eine Zertifizierung braucht es nicht.
Ob und wann es geprüft wird, kommt eben darauf an. Beim Zeitfahren hier in Berlin wurde geprüft.

.... Ein KT Team ist letztes (?) Jahr damit aufgeflogen, dass sie eine ganze Saison lang mit Rahmen gefahren ist, die nicht zugelassen waren. Scheint selbst auf dem Niveau nicht so hart kontrolliert worden zu sein. ...
Wenn wir da an den selben Fall denken:
Da wurde bewusst betrogen, in dem ein Fake-Aufkleber angebracht war. Und da hat wohl ein Kontrolleur irgendwann sogar besonders genau geschaut und zunächst moniert, dass der nicht unter Klarlack war, wie vorgeschrieben - so kam das dann hoch.

Relevant wird das vermutlich erst wenn man damit was gewinnt und sich ein anderer Teilnehmer um die goldene Ananas betrogen fühlt.

Hier wurden vor Jahren bei einen Lizenz Rennen der Senioren gewogen. Zwei aus der Rennmannschaft aus dem Verein, den ich mit unterstütze, wurde der Start verweigert weil ihr Rad mit 5,8kg zu Leicht war.

Und selbst wenn doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass die einen wirklich nicht starten lassen, es geht ja um nix.
Ich denke, das ist (neben Zeitmangel) auch einer der Gründe, warum nicht kontrolliert wird... weil naja, WENN man es kontrolliert und es nicht passt, dann noch trotzdem durchzuwinken ist halt schwierig. Also eher gar nicht kontrollieren (es sei denn, es ist offensichtlicher Schmarrn wie oben genannt).

Mit was für einem Rad möchtest du denn starten, dass du dir um die UCI Zulassung Gedanken machst?
Ist deins zu leicht?

Das man nachwiegt, beim Zeitfahren vermisst und die Übersetzungen in den U Klassen checkt kenne ich sehr gut von früher... Ich glaube Rennräder bevor das eingeführt wurde haben ja Bestandschutz (glaube war 2016) aber will halt schon mittelfristig ein Rad mit Discs. Mal sehen was es wird, sollte schon nicht zu teuer sein, will ja schnell damit um die Ecke und nicht ins Wohnzimmer hängen oder am Cafe damit rumposieren. Geometrie muss ich mir noch anschauen aber sehe schon ein Cube Agree da weit vorne, Canyon Ultimate mag ich den Lener/Vorbau nicht und beim Aeroad ist mir der Lenker zu weich, also beim CP00049.

ja genau das ist das Thema.. am Liebsten würde ich mit ner Alumöhre starten, ich bin noch alte Schule und "das Rad ist scheißegal" Wenn man "richtige" Rennen fährt geht ja sowieso viel kaputt da tun es eh die günstigen Teile

Da ich für dieses Jahr auch eine Rennlizenz beantragt und kein Rad mit UCI Sticker habe, würde ich mich hier mal einklinken. Wie sieht es denn mit Rahmeneigenkonstruktionen aus? Habe mir letztes Jahr einen Titanrahmen bauen lassen (den aktuell in meinem Profilbild). Ist ja im Endeffekt ein klassischer Diamantrahmen mit etwas dickeren Rohren und mir passender Geometrie. Habe ich da was zu befürchten, wenn die Kommissäre prüfen sollten?

Zurück