• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade

Anzeige

Re: Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade
ne, nicht "könnte, würde". Machs.
Dann dokumentieren.

Wir haben es probiert, du denkst nur darüber nach.
Was von beiden ist jetzt spekulativer?
Das hört sich hier nicht so an.
Du stellst dir das nur vor.
Ich stell mir grad vor, wie leicht die Lenkbewegung dann noch geht, und wie lange es geht, bis die Leitungen offene Scheuerstellen haben, wenn sie ständig an der Rahmenöffnung schaben.
Dann erzähl mal, was hat den nicht funktioniert.
Was hast du den probiert?

Ich könnte jetzt 10 weitere Beispiele bringen und du würdest immer noch behaupten dass ihr es probiert habt und nicht geht.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches Interesse. Ich kenne nur die Semi Integration durch Steuerlager.

Wie weit kann man denn den Lenker beim Litening einschlagen.

Macht es denn wirklich den Unterschied ob die Leitungen jetzt durch den Vorbau am Gabelschaft vorbeigeführt werden oder unterm Vorbau und dann außen?

Auf 3D-Druck bei "tragenden" Teilen hatte ich keine Lust, wenn es da nichts von der Stange gibt. Mit einem passenden Vorbau im Sortiment hätte man da sehr vielen Leuten helfen können. Und jetzt ist die Frage: wie viele bauen um, außerhalb dieser Blase hier?
Genau, mit der Lösung die Leitungen hinten am Vorbau entlang vorbei zu legen, würden easy andere Vorbauten möglich machen.

Wenn die 3D Druck Teile an einen Vorbau angepasst wurden, gehen wieder nur diese.

Du musst dir aber wegen tragende Teile nicht so viele Gedanken machen.

Wenn du das Lagerspiel eingestellt hast, wird der Vorbau fest am Gabelschaft montiert.
Sprich der Vorbau bleibt theoretisch auch auf seiner Position, wenn nichts unter dem Vorbau wäre.

Theoretisch deswegen, weil viele Gabelschäfte Heute V-D-Shape förmig sind und die Klemmkraft durch D-Spacer beeinflusst werden kann. Ein Extralite Vorbau, würde daher nicht in meine engere Wahl fallen.

Der andere Punkt mit 3D Druck wäre und das erfährst du nur noch von dem, der die Teile druckt, wie gut er sich damit auskennt.

Also welches Filament nimmt er dafür, wie wurde es gelagert, hat er einen Trockner dafür, hat er Langzeiterfahrung mit dem Spacer unter Druck, Wärme, Witterung und UV Belastung.

Die Qualität spricht mich erstmal nicht besonders an.

Ich sehe Stringing und Treppenstufenartefakte und in der Mitte eine Layer Verschiebung, die ich auf den Slicer zurückführen liese.

Können aber auch Samples sein.
Muss man nachfragen.

1764925987166.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich hier nicht so an.
Du stellst dir das nur vor.

Ich könnte jetzt 10 weitere Beispiele bringen und du würedest immer noch behaupten dass ihr es probiert habt und nicht geht.🤷‍♂️
Pics or it didnt happend.
"wie man so schön sagt"

Der Einschlag ist auf ca. 40 Grad beschränkt. Wenn man nen Trackstand machen will kann es stören, oder auf einer sehr schmalen Straße wenden möchte. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme damit. Am Zeitfahrrad (von Canyon, ok, Triathlonrad) habe ich auch eine Begrenzung des Lenkeinschlags. Ist wie es ist.

Macht es denn wirklich den Unterschied ob die Leitungen jetzt durch den Vorbau am Gabelschaft vorbeigeführt werden oder unterm Vorbau und dann außen?
Lass dich nicht verrückt machen.
Leitungen lassen sich entsprechend fixieren und schützen.
Ich mach mir aber weniger Sorgen über die Leitungen, sondern mehr über das Carbon.
Die Leitungen scheuern in diesem Fall nicht an einem Steuersatz, sondern am Carbon.
Aber nichts, was sich nicht lösen liese.

Der Überhang sorgt dafür, dass die Leitungen besser von oben reingehen und sich anschließend beim einlenken nicht ständig rein und raus bewegen oder den Lenkanschlag beeinträchtigen.

Ein weitere Möglichkeit wäre, sich eine Leitungsführung mit Epoxidharz reinzukleben.
Manche Räder mit ToolBox haben sowas schon.

Ich würde es erstmal so machen, wie du es schon beschrieben hast.

Der Einschlag ist auf ca. 40 Grad beschränkt. Wenn man nen Trackstand machen will kann es stören, oder auf einer sehr schmalen Straße wenden möchte. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme damit. Am Zeitfahrrad (von Canyon, ok, Triathlonrad) habe ich auch eine Begrenzung des Lenkeinschlags. Ist wie es ist.
Kappiere ich jetzt nicht ganz.

Hast du einen normalen Vorbau und die Leitungen hinten herum geführt?

Der Lenkanschlag wäre bei einem Überhang kein Thema.
Richtig Leitung ablängen, kennen wir bereits vom klassischen Rennrad.
Wenn die zu kurz waren, wurde der Lenkeinschlag limitiert.

Wer kein Bock auf Wäscheleine hat, muss zu den anderen Lösungen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Normales Cockpit mit 440/120 - und bald 400/120, wenn ich mal Zeit zum Umbauen habe.
Ich bin Cube Händler, kann dir versichern, dass wir schon viele Sachen ausprobiert haben. Es geht nicht.
Scheint wohl doch zu gehen.🤷‍♂️
Warum bekommen das Cube Kunden hin und ihr nicht?
Ich warte.

Ganz allgemein: weil Euer Hobby, wo ihr tagelang basteln könnt, wir nicht können, weil es unser Beruf ist, und kein Kunde nachher 1000.- für ein Gebastel bezahlen will, weil wir 500h Zeit investiert haben. Ist jetzt aber nicht zu diesem Fall gemeint.
Ich kann als Händler auch nicht Serienbikes mit selber gebastelten Teilen verkaufen, da gibt es Themen wie Garantie etc, die da sehr heikel sind.
Ich habe mir jetzt alle deine Beiträge in diesem Faden durchgelesen, und bin jetzt ganz sicher, dass du ein paar ganz wichtige Wissenslücken hast, und darum eine weitere Diskussion hinfällig ist, wie es benjorito auch schon angemerkt hatte. Ich gehe nicht mit einer Pistole an eine Messerstecherei. Darum hat sich das Thema für mich hier erledigt. Probiers aus, halte uns auf dem Laufenden. winkewinke

Scheint wohl doch zu gehen.🤷‍♂️

Ich warte.
Junge: normales Cockpit heißt das Einteilge Cockpit mit festem Vorbau, was es fürs Aero so zu kaufen gibt. Keine Bastelei, kein Gefrickel, ein einfacher 1:1 Tausch.

Ich bin auch raus...

Junge: normales Cockpit heißt das Einteilge Cockpit mit festem Vorbau, was es fürs Aero so zu kaufen gibt. Keine Bastelei, kein Gefrickel, ein einfacher 1:1 Tausch.

Ich bin auch raus...
Das ist kein normales Cockpit, sowas nennt man One Piece oder Lenker-Vorbau-Einheit.
Einmal mit Profis.🙄
Richtig lesen.🙈👇
Hast du einen normalen Vorbau und die Leitungen hinten herum geführt?
Das du dir einen anderen One Piece Lenker drauf bauen möchtest, hat niemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein: weil Euer Hobby, wo ihr tagelang basteln könnt, wir nicht können, weil es unser Beruf ist, und kein Kunde nachher 1000.- für ein Gebastel bezahlen will, weil wir 500h Zeit investiert haben.
Du erzählst mir nichts neues, dass habe ich schon im Post #337 geschrieben.
Das wäre die naheliegendste Sache, die ich als Händler zuerst probieren würde, bevor der Umbau zu sehr nach Pfusch ausschaut und die Kosten ins unermessliche steigen.
Dann erzähl aber nicht, dass ihr schon vieles probiert habt.
Ich habe mir jetzt alle deine Beiträge in diesem Faden durchgelesen, und bin jetzt ganz sicher, dass du ein paar ganz wichtige Wissenslücken hast, und darum eine weitere Diskussion hinfällig ist
Ich habe keine Wissenslücken, du weichst nur erneut, mal wieder, meinen Fragen aus.
Das ist der Fall!

Wahrscheinlich wolltest du einfach nur mal los werden, dass du in einem Cube Store arbeitest....

Das ist kein normales Cockpit, sowas nennt man One Peace oder Lenker-Vorbau-Einheit.
Einmal mit Profis.🙄
Richtig lesen.🙈👇

Das du dir einen anderen One Peace Lenker drauf bauen möchtest, hat niemanden interessiert.
wenn der profi dir erklärt dass one piece one peace heißt und man nur richtig lesen müsste.

du weichst nur erneut, mal wieder, meinen Fragen aus.
nein, du hast meine Aussage nur nicht verstanden. Ich habe geschrieben, dass mir die Zeit zu schade ist, mich mit dir zu unterhalten. Es ist nicht zielführend. Eher schaue ich 5min lang zu, wie Wasser den Abfluss runter läuft, das ist wenigstens beruhigend.
Ich möchte mich mit dir nicht mehr unterhalten, es bringt weder dir, noch mir etwas.

nein, du hast meine Aussage nur nicht verstanden. Ich habe geschrieben, dass mir die Zeit zu schade ist, mich mit dir zu unterhalten. Es ist nicht zielführend. Eher schaue ich 5min lang zu, wie Wasser den Abfluss runter läuft, das ist wenigstens beruhigend.
Ich möchte mich mit dir nicht mehr unterhalten, es bringt weder dir, noch mir etwas.
Du hast nichts gesagt und das tust gerade auch nicht.

Du behauptest das etwas nicht geht und gleichzeitig verlangst du von mir Nachweise, ohne selbst welche zu erbringen bzw. etwas zu erklären. Und als ob das nicht schon genug wäre, versuchst du das mit der Aussage, dass du in einem Cube Store arbeitest, zu verschleiern.👍

Und dir sollte die ganze Unterhaltung auch nicht dienen, sondern dem, der nach Hilfe gefragt hat.
Ich kann dich daher beruhigen, der Support hat nicht dir gegolden.
Fühl dich also nicht angesprochen.

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach CUBE gesucht habe. Einige sollten ihr Hobby "Fahrrad" wirklich an den Nagel hängen und sich besser der Bonsai-Zucht widmen. Das wäre für alle Beteiligten wohl das Beste. Teilweise ist es absolut unterirdisch und würdelos, wie hier miteinander umgegangen wird. Anderseits könnte ich natürlich auch mehr 🍿 kaufen?!

Mal ne Frage an die Nuroad C:62 Besitzer: Ist es normal dass das Race mit Schwalbe Click Valve geliefert wird?

Hab ich irgendwie nirgends gelesen. Toll dass die Ventile drin sind, aber ohne Adapter völlig umsonst..

Mal ne Frage an die Nuroad C:62 Besitzer: Ist es normal dass das Race mit Schwalbe Click Valve geliefert wird?

Hab ich irgendwie nirgends gelesen. Toll dass die Ventile drin sind, aber ohne Adapter völlig umsonst..
Ja, ist normal. Pumpen kannst du die ClikValve mit jeden normalen SV Pumpenkopf. Er zeigt dir nur den Luftdruck nicht an.

Zurück