• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sram Flattop Kette auf Shimano 11 fach Gruppe.

Es ist glaube ich doch am besten einfach Gruppenrein zu bleiben bzw. vom gleichen Hersteller

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mein RR mit der Sram etap 2x11 von 2017 auf die aktuelle E1 2x12 umzurüsten. Meine alte Red 11fach-Kurbel würde ich gerne behalten, da ich sie mit einem Inpeak Powermeter aufgerüstet habe.

Funktioniert die Flattop-Kette mit der alten Red-11fach Kurbel? Hat das schon jemand gemacht?

Nur XO1 und XX1. GX hält gerade mal halb so lang. Fürs gleiche Geld wie für die guten Eagle-Ketten kann man sich zwei Ultegra-Ketten kaufen, die jeweils(!) fast genauso lang halten.
Aber wäre es technische möglich XO1/XX1 Ketten auf Shimano 11s Kassetten zu fahren? Wie schaltet das und erhöht sich das Laufgeräusch?

Aber wäre es technische möglich XO1/XX1 Ketten auf Shimano 11s Kassetten zu fahren? Wie schaltet das und erhöht sich das Laufgeräusch?
Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht weil anderer Rollendurchmesser oder so. Die Frage damals habe ich so verstanden, dass die Eagle rein aus Haltbarkeitsgründen in Betracht gezogen werden. Und das ergibt keinen Sinn, weil die Ultegra quasi genauso lang halten wie die teuren Eagle und dabei halb so viel kosten.

Mit Ausnahme der Flattop-Ketten sollten alle anderen 11-/12-fach Ketten von SRAM keine Probleme verursachen. Flattop-Ketten funktionieren auch, jedoch nur mit zusätzlichem Tausch der Shimano-Leitröllchen auf eine größere Anzahl an Zähnen.

Zurück