• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Bin 2024 da gefahren am 7.9. abwechslungsreicher Untergrund, ca. 50m Sandkiste u. einige Hügel, die von allen Seiten rauf- u. runtergefahren werden. Hügel aber sämtlich Antritte sub 10 Sekunden, wenn man die fahren kann. 2024 war aber ein Spätsommertag mit knapp 30° Celsius, Samstag ist etwas kühler angesagt🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bin 2024 da gefahren am 7.9. abwechslungsreicher Untergrund, ca. 50m Sandkiste u. einige Hügel, die von allen Seiten rauf- u. runtergefahren werden. Hügel aber sämtlich Antritte sub 10 Sekunden, wenn man die fahren kann. 2024 war aber ein Spätsommertag mit knapp 30° Celsius, Samstag ist etwas kühler angesagt🤷‍♂️
👍🏼

Sehr cool, danke für das Video!

Ich habe auch noch etwas gefunden: WEC-Finalrennen am vergangenen Samstag in Bramsche-Engter. Axel Staack und Simon Michalowski battlen sich; später spielen auch noch Marco Hüwe und Dennis Paul mit… und zum Schluss gibt es sogar die Gesamt-Siegerehrung Masters3:

Bjarne ist in Vechta auch gefahren und mit seiner Leistung nicht zufrieden. Mit schwachem Start wurde er weit nach hinten durchgereicht und konnte den Anschluss nach vorne nicht mehr herstellen. Am Ende sprang für ihn noch ein 26. Platz raus… aber durchgefahren, trotz der schwierigen Bedingungen, kein Sturz, kein Defekt.

Auch dieses mal sind wir Gott dankbar für die Bewahrung auf der Hinfahrt, in den Rennen und auf der Rückfahrt!

Noch ein Rennen, dann war‘s das mit der Cross-Saison 2025/26. Morgen früh geht es los zur DM nach Bensheim… die Sachen sind gepackt, die Räder präpariert und schon im Auto verstaut. Das wird wohl eine Schnee-ige Angelegenheit, sowohl die Anreise morgen als auch das Rennen am Samstg. Ich bete, dass wir heile hin- und zurückkommen.

Deutsche Radcross Meisterschaft 2026
Datum: Sa., 10.01.2026 & So., 11.01.2026
Startzeiten:
Samstag: Masters4: 9:30Uhr // Mastes3: 10:40Uhr // Masters2: 12Uhr // U17m: 13:15Uhr // U23m: 14:30Uhr
Sonntag: U17w: 10:15Uhr // U19m: 11:15Uhr // Elite w, U19w, U23w: 13:00 // Elite m: 14:30Uhr
Ort Start/Ziel: Berliner Ring am Bikepark, 64625 Bensheim

Noch ein Rennen, dann war‘s das mit der Cross-Saison 2025/26. Morgen früh geht es los zur DM nach Bensheim… die Sachen sind gepackt, die Räder präpariert und schon im Auto verstaut. Das wird wohl eine Schnee-ige Angelegenheit, sowohl die Anreise morgen als auch das Rennen am Samstg. Ich bete, dass wir heile hin- und zurückkommen.

Startzeiten:
Samstag: Masters4: 9:30Uhr // Mastes3: 10:40Uhr // Masters2: 12Uhr // U17m: 13:15Uhr // U23m: 14:30Uhr
Sonntag: U17w: 10:15Uhr // U19m: 11:15Uhr // Elite w, U19w, U23w: 13:00 // Elite m: 14:30Uhr
Vorallem das ihr beide heile Durchkommt, sturmfrei durchkommt und evtl. Um die vordersten Plätze mitfahren kannst. Alles Gute.

Startzeiten:
Wünsche euch beiden viel Erfolg und ein sturzfreies Rennen.

Startzeiten:
Ich drück euch die Daumen und bin jetzt schon auf deinen Rennbericht gespannt.

So… die Pizza ist im Bauch. Jetzt müssen wir gleich nur noch mal an die Räder gehen.

Vier Runden sind wir zur Besichtigung auf dem Kurs gefahren: Schlamm, Schlamm und Schlamm! Kein Schnee hier, kein Eis… ganz im Gegensatz zu unserer Anreise auf der Autobahn. Bis Osnabrück und auch noch etwa 30-40km danach konnten wir nur 60 bis max. 80km/h fahren. Teilweise war es eine vereiste, ruppelige Fläche. Ich bin froh, dass wir heile angekommen sind. Nach etwa 140km, also hinter Osnabrück wurde es deutlich besser.
Mir liegt der Kurs so gar nicht, zu rutschig, zu schlammig. Bjarne kommt damit deutlich besser zurecht. Ich denke, dass der Kurs sich bis morgen nicht wahnsinnig verändern wird; ist recht mild hier. Selbst wenn heute nacht etwas Schnee runterkommen sollte, wird das nicht so ganz viel ändern. Das Master3-Rennen wird das zweite sein; U17 dann das Vierte. Spätestens bis dahin wird der Kurs von den vorherigen Rennen wieder gut durchpflügt sein.

Masters4: 9:30 Uhr
Masters3: 10:40 Uhr
Masters2: 12:00 Uhr
U17: 13:15 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
So… die Pizza ist im Bauch. Jetzt müssen wir gleich nur noch mal an die Räder gehen.

Vier Runden sind wir zur Besichtigung auf dem Kurs gefahren: Schlamm, Schlamm und Schlamm! Kein Schnee hier, kein Eis… ganz im Gegensatz zu unserer Anreise auf der Autobahn. Bis Osnabrück und auch noch etwa 30-40km danach konnten wir nur 60 bis max. 80km/h fahren. Teilweise war es eine vereiste, ruppelige Fläche. Ich bin froh, dass wir heile angekommen sind. Nach etwa 140km, also hinter Osnabrück wurde es deutlich besser.
Mir liegt der Kurs so gar nicht, zu rutschig, zu schlammig. Bjarne kommt damit deutlich besser zurecht. Ich denke, dass der Kurs sich bis morgen nicht wahnsinnig verändern wird; ist recht mild hier. Selbst wenn Schnee runterkommen sollte, wird das nicht so ganz viel ändern. Das Master3-Rennen wird das zweite sein; U17 dann das Vierte.

Masters4: 9:30 Uhr
Masters3: 10:40 Uhr
Masters2: 12:00 Uhr
U17: 13:15 Uhr
Wünsche euch trotzdem viel Erfolg und eine möglichst gute Platzierung. Aber noch wichtiger, bleibt beide gesund.

So, die Räder sind nun auch fertig, Bjarne bereits im Bett. Ich glaube, der schläft schon. Nachdem wir die Räder noch mal richtig geputzt haben wurden die Reifen noch mal gewechselt. Der Schwalbe Allround One und auch der Challenge Grifo haben sich sehr schnell mit dem lehmigen Boden zugesetzt. Wir haben nun auf Limus bzw. BabyLimus gewechselt… Außerdem wurden die Ketten noch mal fein-gesäubert und frisch gewachst.

Mal schauen, was das morgen wird. Bjarne hat schon gesagt: „Sturz-frei kommt da eh keiner durch.“ Ich denke, er wird damit recht haben. Der Boden ist aber so schlammig, da fällt man recht weich.

Hier mal die amtliche Meldeliste für die morgige Cyclocross DM 2026. Alles, was Rang und Namen hat ist dabei.

Die ursprüngliche Minimalhürde einer „Qualifikation“ durch mind. einen Bundesligapunkt wurde vom BDR zurückgezogen, somit kann wirklich jeder, der eine Rennlizenz hat und sich fristgerecht gemeldet hat an den Start gehen.
Eigentlich finde ich das etwas schade, so eine Minimal-Qualifikation für nationale Meisterschaften finde ich gut. Ein einziger Punkt in der Bundesliga ist nun wirklich keine große Hürde zumal bei den LV-Meisterschaften ja auch Punkte für die Bundesliga-Gesamtwertung vergeben wurden. Bei den LV-Meisterschaften ganz ohne Punkte nach hause zu fahren, ist schon echt schwierig.

Schlammig kann man, denke ich, streichen! Quatsch! Sammmstach! Pfiff!
1768037924165.png

Zurück