• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

…ein hartes Renn-Wochenende geht zu ende…

IMG_4468.jpeg

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
IMG_4468.jpeg

Der Kurs war heute Witterungs-bedingt sehr anspruchsvoll. Viele Stelle waren sehr glatt, insbesondere die zweite Anfahrt zum Materialdepot. Hier war der Schnee im Rennen flächig sehr verdichtet und glich fast einer vereisten Fläche. Der kurvige Abschnitt zwischen Aschebahn und Materialdepot war für mich eher Glück-abhängiges Schlittern als kontrolliertes Fahren. Andere Streckenabschnitte jedoch, in denen sich der Schnee zunehmend mit Waldboden vermischte, boten überraschend viel Traktion. Insbesondere die schnelle Abfahrt Richtung Start/Zielbereich bot eigentlich ziemlich viel Gripp.

Zuletzt bearbeitet:
So… bin nicht mehr im Bett. :D :D :D

Bjarne fährt bereits eine erste Runde zur Kursbesichtigung während ich mich um die Transponder und Startnummern kümmere. Als er von seiner ersten Testrunde zum Auto zurückkommt erzählt er mir gleich, wie leicht die Doppelhürde zu springen sei; in seiner Erinnerung sei die in den letzten zwei Jahren viel höher gewesen. Ich vermute jedoch, dass unser Techniktraining langsam fruchtet und dass die erforderliche Sprunghöhe aufgrund des schneebedeckten höheren Bodens vor und zwischen den Hindernissen leicht reduziert sei. Bjarne meinte, dass wohl sogar ich die Hürden springen könne. Letztes Jahr waren mir diese jedenfalls deutlich zu hoch und ich bin gelaufen.
Wir fahren zusammen eine Runde und tatsächlich, ich springe über die Hindernisse absolut stress-frei, obwohl sie mind. so hoch sind wie unsere Trainingshindernisse auf der Galopprennbahn in Bremen.

Die steile Rampe mit der der Stufe mittendrin versuche ich erst gar nicht, zu fahren. Wegen des anspruchvollen Schnee-bedeckten Untergrundes komme ich nicht ansatzweise mit ausreichend Schwung rein, den ich zum Überwinden der Stufe benötige. Hinter der abgerundeten Baumstamm-Stufe mitten in der Steigung ist der Boden sehr weich und aufgewühlt… null Chance für mich, das zu fahren. Letztes Jahr bin ich im Rennen diese Passage 4 von 6 mal gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtzeitig bin ich zur Startaufstellung, Bjarne hat für uns zuvor meine Ersatzschuhe und unseren Ersatz-LRS im Materialdepot bereitgestellt. Erstmalig setzen wir unsere „Schnell-Ficker-Hosen“ ein; sehr, sehr praktisch! Ich weiß gar nicht, warum ich uns diese Warm-up-Hosen mit durchgehendem Reißverschluss an beiden Beinen erst jetzt gegönnt habe.

Eine Minute bis zum Start, Bjarne nimmt mir meine Warmfahr-Jacke und die Warm-up-Hose entgegen.

„… 30 Sekunden bis zu Start. Der Start erfolgt durch Pfiff.“

PFIFF !!!

Ab geht die wilde Fahrt. Wie mein Start klappt… Na ja, das könnt ihr im obigen Video sehen, Startnummer 16, links, eine Reihe vor dem filmenden GNEUJR. Ich komme nicht optimal weg, versemmel es aber auch nicht komplett…

In der ersten Runde werde ich von einigen Fahrern überholt. Ich merke nun wohl doch ein wenig die Belastung durch das WEC Finalrennen am Vortag. Vor und an den Hürden wollen mich einige Konkurrenten überholen, sind laufend mind. genau so schnell wie ich. Deren verzögerter Antritt wegen des Aufspringens und des Einklickens in die Pedale hinter den Hindernissen ermöglicht es mir aber, meine Position zu halten.

Das Rennen nimmt seinen Lauf, eigentlich gar nicht viel zu berichten. Von Runde zu Runde merke ich mehr, wie ich richtig Mühe habe, im glatten Schnee/Eis-verglasten Abschnitt vor dem Einbiegen Richtung Depot, nicht zu stürzen. Schon in der ersten Runde gingen hier einige Fahrer an mir vorbei. Mehrfach rutsche ich weg, muss ausklicken, um einen Sturz zu vermeiden. Vor mir ein hamburger Cyclocrossland-Fahrer, der ordentlich Druck hat. Mehrfach versuche ich, in weniger technischen Abschnitten wo etwas mehr Platz ist, an ihm vorbeizugehen… dieses gelingt mir jedoch nicht. Ich bleibe an ihm dran…

Zuletzt bearbeitet:
In Runde 4 von 5 gebe ich im engen Kurven-Geschlängel dicht hinter ihm fahrend Tipps, wie er schneller durch die Kurven kommt… Ich bin genervt, weil ich in diesem Abschnitt schneller fahren könnte, mein Konkurrent aber offenbar mehr Druck in den Beinen hat, so dass ich es nicht gebacken bekomme, in den schnellen nicht-technischen Passagen an ihm vorbeizugehen. Nach dem Kurven-Geschlängel folgt wieder die Einfahrt ins Reiterwald-Stadion. Auf der Geraden vor der Doppelhürde versuche ich wieder vorbeizugehen, wieder ohne Erfolg. So ein Mist!

Runde 5 das gleiche Spektakel im Kurven-Geschlängel. Diesmal aber ziehe ich danach auf der Geraden vor der Doppelhürde mit ihm gleich… wir touchieren aneinander leicht mit den Schultern. Er will seine optimale Spur natürlich nicht preisgeben… muss er auch nicht - wir sind gleichauf. Ich ranze ihn kurz etwas unfreundlich an, springe über die zwei Hindernisse während er läuft, trete danach hart an und komme ein paar Meter weg. Vor mir liegt nun der rutschige Eis-Abschnitt… der macht mir ernsthaft Probleme. Hier wiederum fahre ich unsicher wie ein Mäußchen. Mit Mühe und Not bleibe ich vor meinem Konkurrenten… glaube ich zumindest; keine Ahnung, ob da eine Lücke mit paar Meter zwischen uns liegt. Ich drehe mich nicht um, konzentriere mich nur, nicht zu stürzen. Wenn ich diesen Abschnitt sturzfrei überstehe, sollte der Drops gelutscht sein, hoffe ich…

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme heile durch meine „Angst-Passage“, behalte meine Position. Keine Ahnung, wo ich gerade so stehe. Jedenfalls hat mich die Spitze der Masters4 - Armin Raible, amtierender Deutscher Meister - längst überholt. Der ging schon in Runde 2 an mir vorbei… auch gut im obigen Video zu sehen.

Ich bin ziemlich breit… nur noch wenig Sauerstoff im Hirn. Vor mir noch ein paar Fahrer; keine Ahnung ob Master3 oder Master4. Ich bin so blau, denken geht nicht mehr. Ich weiß nicht einmal mehr, ob es gerade die letzte Runde sei oder ob danach noch eine zu fahren sei…

Es ist die Letzte. Ich werde 22. Eigentlich hatte ich mir eine Position um 15 erhofft, im Vorjahr wurde ich 17. Mehr war heute einfach nicht drin, schade. Immerhin bekomme ich damit noch fünf Punkte für die Bundesliga, rücke somit von Platz 39 auf 37 vor.

Du hast vollkommen recht.

Ich dachte, es sei klar, dass das Geschriebene einfach nur meine Gedanken in der Rennsituation waren; es sollte ganz und gar nicht respektlos rüberkommen! Ich habe es entsprechend korrigiert und entschuldige mich für meine unangemessene Ausdrucksweise!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es äußerst unterhaltsam, wie du schreibst, und fand auch, dass klar rüberkam, dass du deine Gedanken im Rennen beschreibst, was ich völlig legitim finde. So geht es wohl jedem Mal, der in Kurvenpassagen aufgehalten wird. Wir respektieren uns ja alle :), ich glaube, das ist als Grundannahme klar. Wir sehen uns in Bensheim👋, sind ja Nachbarn in der Startaufstellung. Gruß Florian

Ich finde es äußerst unterhaltsam, wie du schreibst, und fand auch, dass klar rüberkam, dass du deine Gedanken im Rennen beschreibst, was ich völlig legitim finde. So geht es wohl jedem Mal, der in Kurvenpassagen aufgehalten wird. Wir respektieren uns ja alle :), ich glaube, das ist als Grundannahme klar. Wir sehen uns in Bensheim👋, sind ja Nachbarn in der Startaufstellung. Gruß Florian
Ja und nein. Ich ging auch davon aus, dass klar sei, dass das einfach nur meine Gedanken im Rennen seien und es mir fern liegt, über irgendwen respektlos zu schreiben! In der glatten Passage vor dem Depot bin ich selber total unsicher und wackelig gefahren… halt „langsamer als meine Omma“. Ich hätte es nicht respektlos empfunden, wenn das jemand so über mich geschrieben hätte; das war halt so…

Aber… @x0x0x0x hat schon völlig recht:
Es ist hier ein öffentliches Forum, man kennt sich nicht zwangsläufig persönlich, jeder nimmt Aussagen verschieden wahr. Insofern bin ich @x0x0x0x für den Hinweis durchaus dankbar und habe es korrigiert.

Ja, in Bensheim werden wir am Start wohl direkt nebeneinander stehen. Ich wäre schon froh, wenn ich da eine oder zwei Runden an dir dran bliebe!

Klassische Cosser wirste beim Bundesligarennen wohl nicht finden…

Wobei,… Cordula Biermann vom RSC Kattenberg, 3malige Masters-Weltmeisterin, fährt ihre Rennen überwiegend mit Froglegs; das finde ich immer sehr beeindruckend. Sie hat aber auch mindestens einen Crosser mit Scheibenbremsen.

Sie ist zwei Jahre älter als ich und fährt nach wie vor in der Frauen Elite!!!

Zurück