• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sram Rival E1/Force E1 Brems-/Schalthebel mit alten Rival Bremssätteln kombinieren möglich?

SparkFlo17

Neuer Benutzer
Hallo wie im Titel schon erwähnt, möchte ich gerne Sram Rival E1/Force E1 Brems-/Schalthebel mit alten Rival Bremssätteln kombinieren um in den Genuss der neuen Griffkörper mit allen Vorteilen zu kommen.
Weiß jemand ob das möglich ist, oder ob ich immer das Komplettpaket, Bremssattel mit Hebel kaufen muss.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Anzeige

Re: Sram Rival E1/Force E1 Brems-/Schalthebel mit alten Rival Bremssätteln kombinieren möglich?
Steht da auch nicht drin.
Ich habe es andersrum gemacht.
Alte 10-fach Red Hebel mit AXS Bremssätteln an einem älteren Crossrad.
Funktioniert.
Dann wird es andersrum wohl auch gehen.

Um 10-fach geht's doch aber nicht, sondern um D1 Sättel und E1 Hebel, korrekt?
Ohne Quelle: Hab Erfahrungsberichte gelesen, dass das funktioniert.

Funktioniert vollkommen problemlos und ich kann auch keinen Unterschied zu E1 Hebel mit E1 Sattel fühlen.

Um 10-fach geht's doch aber nicht, sondern um D1 Sättel und E1 Hebel, korrekt?
Ohne Quelle: Hab Erfahrungsberichte gelesen, dass das funktioniert.
Genau d1 Sättel und e1 Hebel, das wäre der Plan. Wenn das kompatibel wäre, würde ich die Force-Hebel inkl. Bonusbutton nehmen.
Bekommt man die Hebel mittlerweile auch einzeln? Ich finde irgendwie immer nur die Set's mit Bremssattel.
tatsächlich ja, manchmal sind welche bei TNC verfügbar.

Funktioniert vollkommen problemlos und ich kann auch keinen Unterschied zu E1 Hebel mit E1 Sattel fühlen.
Hi Danke für die Info, du hast also die Variante E1 und D1 im Betrieb?
Es passen dann also auch die Anschlüsse?
(Sorry wegen der Machfrage aber Sram ist diesbezüglich Neuland für mich, bei Shimano bin ich bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten fitter 😅)

Kann ich ebenfalls bestätigen. Funktioniert.
D1 Hebel runter, E1 rauf, kein Entlüften in meinem fall notwendig.

Hab es so erst aus Faulheit gemacht und wollte im Urlaub die Bremssättel nachrüsten.
Lass ich jetzt aber bleiben, weil es funktioniert

Zurück