• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Was für eine unsägliche Milchmädchen Argumentation...
Inwiefern? Simmons war scheinbar bereits Weltmeister in der Disziplin, hat also technisch scheinbar einiges drauf. Kondition und Kraft hat er auch wie ein Pferd. Wenn er rechtzeitig mit spezifischem Training anfängt, sehe ich da realistische Chancen, ohne irgendwelche möglichen Gegner zu kennen.

Naja, wenn man sich anschaut bei welchen Rennen Red Bull Palzer überhaupt eingesetzt hat, kann man schon davon ausgehen, dass Bora auch seine Helferdienste nicht sonderlich hoch geschätzt hat:

• UAE Tour (RB-BH ist mit Sprintzug für Welsford und Fisher-Black für das GC an den Start gegangen)
  • Strade Bianche (Helfer für Roger Adria, der sicherlich ein guter Fahrer ist, aber auch kein Siegfahrer auf WT-Niveau ist und auch in der Bora-Rangorder nicht sonderlich weit oben war; Rennen hatte keinen hohen Stellenwert für Bora)
  • Tirreno-Adriatico (Hindley als Kapitän, insgesamt durchschnittliches Team, T-A hatte schon einen gewissen Stellenwert für Bora)
  • Tour of the Alps (Vorbereitungsrennen für Hindley für den Giro, für Bora-Verhältnisse allerdings sehr schwache Helfer, die keine besonders große Rolle im Kader inne haben [Herzog, Palzer, Wandahl, Zwiehoff, Jasch, Pringle])
  • Tour de Romandie und Tour de Suisse (Bora ist jeweils mit Vlasov als Kapitän an den Start gegangen, was wohl den Stellenwert der Rundfahrten für Bora aufzeigt)
  • Renewi Tour (Van Gils als Kapitän und Palzer mit DNF auf flachen ersten Etappe)
  • Kanada-Rennen (Bora mit Lipowitz, bei dem sie vorher schon kommunizierten hatten, dass er aufgrund von Krankheiten und seinem Crash bei der Deutschland-Tour nicht in Form ist, ansonsten Pithie in Quebec und Adria in Montreal als Leader [?], auch kein hoher Stellenwert im Kalendar für Bora)

Ansonsten ist Palzer noch irgendwelche 1.1-Rennen in Belgien, das CRO-Race, die Tour of Norway, Rund um Köln, Gran Piemonte und die Czech-Tour mit den Rookies gefahren und über die Saison nur auf 44 Renntage gekommen.
Abgesehen davon bestreitet doch niemand, dass Palzer an sich ein unglaubliches physiologisches Talent hat und sicherlich keine Lusche ist. Nur in der WT war Palzer leider ein ziemlich unterdurchschnittlicher Fahrer gewesen.

Naja, wenn man sich anschaut bei welchen Rennen Red Bull Palzer überhaupt eingesetzt hat, kann man schon davon ausgehen, dass Bora auch seine Helferdienste nicht sonderlich hoch geschätzt hat:

• UAE Tour (RB-BH ist mit Sprintzug für Welsford und Fisher-Black für das GC an den Start gegangen)
  • Strade Bianche (Helfer für Roger Adria, der sicherlich ein guter Fahrer ist, aber auch kein Siegfahrer auf WT-Niveau ist und auch in der Bora-Rangorder nicht sonderlich weit oben war; Rennen hatte keinen hohen Stellenwert für Bora)
  • Tirreno-Adriatico (Hindley als Kapitän, insgesamt durchschnittliches Team, T-A hatte schon einen gewissen Stellenwert für Bora)
  • Tour of the Alps (Vorbereitungsrennen für Hindley für den Giro, für Bora-Verhältnisse allerdings sehr schwache Helfer, die keine besonders große Rolle im Kader inne haben [Herzog, Palzer, Wandahl, Zwiehoff, Jasch, Pringle])
  • Tour de Romandie und Tour de Suisse (Bora ist jeweils mit Vlasov als Kapitän an den Start gegangen, was wohl den Stellenwert der Rundfahrten für Bora aufzeigt)
  • Renewi Tour (Van Gils als Kapitän und Palzer mit DNF auf flachen ersten Etappe)
  • Kanada-Rennen (Bora mit Lipowitz, bei dem sie vorher schon kommunizierten hatten, dass er aufgrund von Krankheiten und seinem Crash bei der Deutschland-Tour nicht in Form ist, ansonsten Pithie in Quebec und Adria in Montreal als Leader [?], auch kein hoher Stellenwert im Kalendar für Bora)

Ansonsten ist Palzer noch irgendwelche 1.1-Rennen in Belgien, das CRO-Race, die Tour of Norway, Rund um Köln, Gran Piemonte und die Czech-Tour mit den Rookies gefahren und über die Saison nur auf 44 Renntage gekommen.
Abgesehen davon bestreitet doch niemand, dass Palzer an sich ein unglaubliches physiologisches Talent hat und sicherlich keine Lusche ist. Nur in der WT war Palzer leider ein ziemlich unterdurchschnittlicher Fahrer gewesen.
Nach dem Programm würde sich schon mancher World Tour Fahrer auch die Finger Lecken !! Die Frage ist doch eher .. wieviel von seinem Potential hat es das Team geschafft zu bergen ! Zum Rennen Fahren gehören auch immer noch mehr Faktoren als die Physis.

Palzer war doch wenn ich das richtig zusammenbekomme vor allem ein „Experiment“ (zusammen mit Zwiehoff) in wie weit sich krasse körperliche Werte auf die Straße bzw. in die Ergebnislisten umsetzen lassen….

Diese „Vorschusslorbeeren“ haben beiden nicht unbedingt geholfen. Die Erwartungen waren entsprechend, folglich ist man jetzt geneigt zu sagen - hat nicht oder nicht so richtig funktioniert.

Aber wenn man es etwas neutral betrachtet - als Quereinsteiger überhaupt z.B. eine GT zu überstehen, sich im Feld zurecht zu finden - und das schon recht früh nach dem Switch, ist alles andere als schlecht. Auch wenn man sich evtl. insgeheim mehr versprochen hat.

Palzer war doch wenn ich das richtig zusammenbekomme vor allem ein „Experiment“ (zusammen mit Zwiehoff) in wie weit sich krasse körperliche Werte auf die Straße bzw. in die Ergebnislisten umsetzen lassen….

Diese „Vorschusslorbeeren“ haben beiden nicht unbedingt geholfen. Die Erwartungen waren entsprechend, folglich ist man jetzt geneigt zu sagen - hat nicht oder nicht so richtig funktioniert.

Aber wenn man es etwas neutral betrachtet - als Quereinsteiger überhaupt z.B. eine GT zu überstehen, sich im Feld zurecht zu finden - und das schon recht früh nach dem Switch, ist alles andere als schlecht. Auch wenn man sich evtl. insgeheim mehr versprochen hat.
Ich würde Zwiehoff und Palzer da nicht in einen Topf werfen. Zum einen, weil Zwiehoff ja vorher auch auf einem Rad saß, nur halt ein Gefedertes, und in ihn scheint man deutlich mehr Vertrauen zu haben. Er bleibt ja ne Bora und er ist die wirkliche großen Sachen gefahren letztes Jahr. Sein Programm sah schon so aus, als würde man seine Helferdienste sehr schätzen.

Was hier oft außer Acht gelassen wird meiner Meinung, ein produktiver Helfer sein heißt ja jetzt auch nicht immer zwingend am vorletzten/letzten Berg Tempo zu fahren, sondern insbesondere auch in der ersten Rennhälfte die Kapitäne aus allem raus zu halten und eben die vielen kleinen Dinge zu erledigen.

Ich wollte Zwiehoff damit nicht abwerten - kann auch seine Performance ehrlich gesagt gar nicht einschätzen weil ich ihn nicht bewusst verfolge; ich weiß nur noch wie damals im Rahmen der Verpflichtung hieß „die krassesten Leistungstests die das Team bisher gesehen hat“ - Bliblablubb…. und das schürt ja quasi automatisch Erwartungen…. Diskretere Kommunikation wäre vielleicht besser gewesen. Aber - is halt Bora 🤷🏻‍♂️😇

Bei Palzer als branchenfremden Quereinsteiger setzte man da eher andere Erwartungen an….

..., sondern insbesondere auch in der ersten Rennhälfte die Kapitäne aus allem raus zu halten und eben die vielen kleinen Dinge zu erledigen.
Gerade dafür muss man sich ja in dem Fischschwarm wohl fühlen und sich dort bewegen und durchsetzen können - das bringt auch nicht jeder Quereinsteiger mit.

Palzer ist vor allem in seiner ersten Saison Radrennen (nicht nur Profurennen, sondern überhaupt Rennen) die Vuelta durchgefahren. Für die Theoretiker im Forum natürlich ein Klacks, für den Toni aber eine super Leistung.
Danach in den 2 Jahren zur Unzeit krank, er war ja im Folgejavr für Giro fest eingeplant. Und die Herzbeutelentzündung im Jahr drauf war auch nicht förderlich mit 6 Monaten nix tun.
Ich habe alle Achtung, wie er den Späteinstieg in die Radrennen mit Ende 20 gepackt hat. Alleine mal in einem WT Rennen nach einem Defekt mit 70 Sachen in verwinkelten Ortsdutchfahrten durch die Wagenkolonne nach vorne, bringt außerhalb dieses Forums auch nicht jeder, der gerade seine ersten Rennen überhaupt fährt.

Was für eine unsägliche Milchmädchen Argumentation...
Damit tust du dem Milchmädchen aber sowas von Unrecht!
1000066805.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Zwiehoff damit nicht abwerten - kann auch seine Performance ehrlich gesagt gar nicht einschätzen weil ich ihn nicht bewusst verfolge; ich weiß nur noch wie damals im Rahmen der Verpflichtung hieß „die krassesten Leistungstests die das Team bisher gesehen hat“ - Bliblablubb…. und das schürt ja quasi automatisch Erwartungen…. Diskretere Kommunikation wäre vielleicht besser gewesen. Aber - is halt Bora 🤷🏻‍♂️😇

Bei Palzer als branchenfremden Quereinsteiger setzte man da eher andere Erwartungen an….
"Ein Leistungstest ist wie ein Bikini - zeigt viel aber nicht alles"
So oder so ähnlich hat es Palzer zu Beginn seiner Karriere einmal gesagt: Die Werte sind ein relevanter Baustein, aber bei Weitem nicht alles, was einen kompletten Rennfahrer ausmacht.

Das beobachte ich auch jeden Winter auf Strava. Auf Zwift werden Monsterwerte gefahren, aber wenn im Frühjahr die ersten Rennen anstehen, ist davon nichts in den Ergebnislisten zu sehen.

Zurück