• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Könnte man nicht mit einem Zusatz Frontmotor das Problem lösen? Zweites Laufrad mit Nabenmotor?
Für die 5mal im Jahr, an denen richtig Schnee liegt werte ich es als kostenloses Balancetraining.
Und ich glaube eher nicht, es war einfach komplett zu locker durchsetzt mit komprimierten Fußabdrücken.

Feierabend, Wanderschuhe und schon der vierte Tag Winter:

IMG_2278.jpeg
IMG_2277.jpeg
IMG_2276.jpeg
IMG_2275.jpeg
IMG_2273.jpeg
IMG_2271.jpeg
IMG_2269.jpeg
IMG_2268.jpeg
IMG_2267.jpeg
IMG_2266.jpeg

Heute morgen habe ich es @xbiff gleich getan und war einmal auf Schusters Rappen unterwegs.
Auf Rennrad bzw. MTB hatte ich heute keine Lust, so waren die Wanderschuhe heute der "Klassiker-Ersatz".

Angedacht war ein vielleicht 1stündiger Spaziergang - es gefiel mir aber so gut, dass ich insgesamt 4 Stunden gewandert bin ! Zwar war heute kein Sonnenschein, aber immerhin war es trocken.

Ein paar kleine Impressionen habe ich euch mitgebracht.

LG Michael

r1.jpg
r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
r5.jpg
r6.jpg
r7.jpg
r8.jpg
r9.jpg
r10.jpg

1. Lauf zur Westfalen Winter Bike Trophy in Capelle

04.01.2026

Am ersten Sonntag im Januar, also quasi am Anfang des Jahres, fing für mich auch schon direkt die Radsportsaison an. Nachdem ich 2025 ordentlich abgenommen hatte (42 kg in einem Jahr) und halbwegs wieder fit wurde, steige ich dieses Jahr wieder voll in den Radsport ein. Neben dem Training auf der Rolle sollen die 9 Läufe der WWBT auf dem Mountainbike mich gut über den Winter bringen. Ab Ende März fahre ich dann nach 6 Jahren wieder Langstrecken ab 200 km, in Form von Brevet. Parallel habe ich wieder eine Breitensportlizenz für RTF. Also 2026 wieder das volle Programm.
Nachdem ich um 6 Uhr aufstand und geduscht hatte, machte ich mich mit dem Auto auf den Weg ins Münsterland. Es war einige Grad unter Null und es hatte geschneit. In Capelle kam ich kurz nach 8 Uhr an. Start war ab 9 Uhr.

Also noch genug Zeit für Frühstück und Anmeldung. Doch zunächst lud ich mein GT Karakoram aus. Natürlich traf ich wieder auf viele bekannte Gesichter. Beim Frühstück quatschte ich mit Harald, der sich auch für meine Brevetpläne interessierte. Wir waren in Twisteden auch schonmal zusammen Brevet gefahren.

2026WWBT1-003.jpg

Kurz nach 9 Uhr machte ich mich dann auf den Weg. Mein Plan war die mittlere Strecke mit 37 km zu fahren. Die Strecke führte mich zunächst noch auf Asphalt durch Capelle, bevor es weiter Richtung Ichterloh ging.

2026WWBT1-005.jpg

2026WWBT1-009.jpg

Der Geländeanteil war sehr hoch, da ich die Umfahrungen über Straße mied. In einer großen Schleife fuhr ich nach Nordkirchen.

2026WWBT1-010.jpg

Bei einem Fotostopp am Schloss Nordkirchen traf ich dann einige Leute aus meinem Verein, unter anderem unseren Vorsitzenden, Andreas.

2026WWBT1-011.jpg

Zusammen fuhren wir zur Orangerie, wo es Verpflegung gab und auch die erste Streckenteilung war.

Nach einer kurzen Pause mit heißer Brühe und einem Schinkenbrot machte ich mich wieder auf den Weg. Ich folgte der Streckenteilung auf die beiden längeren Routen.

2026WWBT1-013.jpg

Die Schleife der 37 km Tour führte durchs Ermener Holz. Der Schlamm im Gelände war etwas angefroren und dadurch meistens nicht ganz so zäh und klebrig.

2026WWBT1-014.jpg

Trotzdem sahen das Rad und ich bereits nach einiger Zeit ziemlich verdreckt aus. Das gehörte einfach zur Winter Bike Trophy dazu. Die Schleife betrug ungefähr 12 km, überwiegend durchs Gelände.
Ab und zu hielt ich für ein Foto an, aber ansonsten kurbelte ich in meinem Tempo vor mich hin. Da ich einen kleinen Rückspiegel unter dem Lenker hatte, konnte ich sehen, wenn von hinten Schnellere ankamen und auf den teils schmalen Pfaden an geeigneter Stelle Platz machen. Den Spiegel fand ich daher sehr praktisch. Man hielt niemanden unnötig auf.

Dann kam ich an die nächste Streckenteilung. Hier zweigte die 52 km Strecke von meiner 37er ab. Eine kleine Gruppe war sich wohl nicht ganz sicher auf welche Strecke es gehen sollte und stand diskutierend da. Ich fuhr vorbei und bog links auf die mittlere Strecke ab.

2026WWBT1-017.jpg

Ab hier war ich lange alleine unterwegs. Viele fuhren entweder die lange Strecke, oder die kurze. Die Schleife führte mich dann ein zweites Mal zur Kontrolle. Hier traf ich Alexandra aus Gladbach, als ich gerade ein Selfie machte. Sie war mit dem E-Bike unterwegs. Noch ein heißer Zitronentee und ich machte mich auf den Weg ins Ziel.

2026WWBT1-019.jpg

2026WWBT1-020.jpg

Es ging wieder am Rand des Hirschparks entlang. Nach knapp 37 km kamen das GT und ich ziemlich verdreckt nach insgesamt 3,5 Stunden in Capelle an. Es waren insgesamt 554 Teilnehmende am Start.
Reine Fahrzeit waren 2,5 Stunden. Der Rest war Pause und einige Fotostopps. Zunächst säuberte ich das Rad an der Waschstation, bestehend aus ein paar Wasserschläuchen, um dann die dreckigen und nassen Klamotten loszuwerden. Ich hatte mir natürlich trockene Kleidung mitgebracht. Wieder vorzeigbar meldete ich mich ab und gönnte mir Bratwurst, ein Stück Kuchen und Kaffee. Ich war zwar immer noch am Abnehmen, aber bei den Anstrengungen brauchte der Körper auch ein bisken Futter.

Mein Fazit: wie immer eine tolle Veranstaltung. Hat richtig Spaß gemacht. Für mich lief es gut. Ich fuhr seit Jahren endlich mal wieder eine der längeren Strecken. Die Geschwindigkeit war auch um einiges schneller als noch letztes Jahr auf der kurzen Strecke. Ich bin noch nicht wieder topfit, aber auf bestem Weg dorthin. Mittlerweile bin ich von 150 kg Anfang letzten Jahres, auf 107 kg runter. So muss ich weiter machen. Ziel ist es deutlich unter 90 kg zu kommen. Am liebsten auf 84 kg. Das wäre bei 1,89 m ein gutes Gewicht. Ich denke mal, dass ich dieses Ziel in 2026 erreichen werde.

Jennifer aka Sonne_Wolken

Heute bei knusprigen Verhältnissen ein bisschen an Isar und Amper rumgestochert.
Anhang anzeigen 1727384Anhang anzeigen 1727385Anhang anzeigen 1727386Anhang anzeigen 1727387Anhang anzeigen 1727388Anhang anzeigen 1727389Anhang anzeigen 1727390
Viel Strecke kam nicht zusammen. Priorität war Sonne tanken, bisschen rumgucken und nicht aufs M@u£ fallen. Hat alles geklappt!🙏
Anhang anzeigen 1727391
Schöner Aufbau! Was sind das für Bleche und gab's keine Probleme mit dem Schnee?

Heute bei knusprigen Verhältnissen ein bisschen an Isar und Amper rumgestochert.
Anhang anzeigen 1727384Anhang anzeigen 1727385Anhang anzeigen 1727386Anhang anzeigen 1727387Anhang anzeigen 1727388Anhang anzeigen 1727389Anhang anzeigen 1727390
Viel Strecke kam nicht zusammen. Priorität war Sonne tanken, bisschen rumgucken und nicht aufs M@u£ fallen. Hat alles geklappt!🙏
Anhang anzeigen 1727391
Knusprige Verhältnisse trifft es gut.
Ein Königreich für ein Pferd!

20260111_140954.jpg

©Shakespeare

Zurück