• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Analoge M mit EVF und Focuspeaking wäre so verrückt, dass es direkt von Leica stammen könnte.
Ich benutze jetzt seit fast 39 Jahren meine analoge M (M6). Mit minimalem Stromverbrauch, die Lithium-Batterie hält mindestens zwei Jahre und meist mehr - je nach Einsatzhäufigkeit. Ein Ladegerät braucht die nicht. Und ich hab' da noch nie einen EVF vermisst. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass die keinen hat. Und Focuspeaking? Ich hab' durch die M EV durchgeguckt. Dieses orangene Pixelgewimmel ... Furchtbar ... 😳

Und die analogen M-Kameras stellt man dann gleich mit ein, oder bekommen die in dem Szenario einen EVF?
Ich denke, der Messsucher bleibt.
Die analogen Meßsucher bleiben sicher erstmal - der markt entscheidet das und offenbar wil der Markt einen EVF, sonst würde man gar nicht daran basteln. es wurde im podcast deutlich gemacht: nur so lassen sich andere naheinstellungen umsetzen, mit dem Meßsucher gehts halt nicht. und das ist einfach ein handicap. Vermutlich gibts dann optiken, mit irgendeinem Focuspunkt, ab dem die "neue" Naheinstellung beginnt.
das Mesßsuchersystem ist ja längst amortisiert, also kein Risiko es noch ein wenig weiterzumachen. Aber die zukunft ist es nicht
Spannend.
Genau für die, denen eine EVF und diese ganzen Lichter ein graus sind wird ja das alte System weiterbeatmet. Eine neue Generation von usern, die mit EVF augewachsen sind, wird das nicht interessieren, diewollen halt eine Leica und ihre bediengewohnheiten. Und neue M Optiken die bis ins Macro gehen.

Zurück