• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Analoge M mit EVF und Focuspeaking wäre so verrückt, dass es direkt von Leica stammen könnte.
Ich benutze jetzt seit fast 39 Jahren meine analoge M (M6). Mit minimalem Stromverbrauch, die Lithium-Batterie hält mindestens zwei Jahre und meist mehr - je nach Einsatzhäufigkeit. Ein Ladegerät braucht die nicht. Und ich hab' da noch nie einen EVF vermisst. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass die keinen hat. Und Focuspeaking? Ich hab' durch die M EV durchgeguckt. Dieses orangene Pixelgewimmel ... Furchtbar ... 😳

Und die analogen M-Kameras stellt man dann gleich mit ein, oder bekommen die in dem Szenario einen EVF?
Ich denke, der Messsucher bleibt.
Die analogen Meßsucher bleiben sicher erstmal - der markt entscheidet das und offenbar wil der Markt einen EVF, sonst würde man gar nicht daran basteln. es wurde im podcast deutlich gemacht: nur so lassen sich andere naheinstellungen umsetzen, mit dem Meßsucher gehts halt nicht. und das ist einfach ein handicap. Vermutlich gibts dann optiken, mit irgendeinem Focuspunkt, ab dem die "neue" Naheinstellung beginnt.
das Mesßsuchersystem ist ja längst amortisiert, also kein Risiko es noch ein wenig weiterzumachen. Aber die zukunft ist es nicht
Spannend.
Genau für die, denen eine EVF und diese ganzen Lichter ein graus sind wird ja das alte System weiterbeatmet. Eine neue Generation von usern, die mit EVF augewachsen sind, wird das nicht interessieren, diewollen halt eine Leica und ihre bediengewohnheiten. Und neue M Optiken die bis ins Macro gehen.

Gestern kam es in meiner Vollformat Abteilung zu einer Wachablösung. Durch einen glücklichen Umstand konnte ich eine Canon EOS R im Jahreswagenzustand erwerben, und das nur einen Stadtteil entfernt.
Meine 5D Mark III darf somit in den verdienten Ruhestand und die Fuji x-h1 ebenso (falls jemand Interesse an den Kameras und auch der ein oder anderen Linse hätte, so darf er sich gerne melden!).
Hier auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an @timpalim , der mir seine Leica SL-2 zu fairem Kurs angeboten hatte! Merci Henning!

IMG_2287.jpeg
IMG_2288.jpeg
IMG_2289.jpeg

Holst Du Dir jetzt RF Linsen oder adaptierst Du EF?
Ich adaptiere meinen ganzen EF Fuhrpark. Das funktioniert hervorragend und der Adapter hat sogar einen Blendenring, was mir als Fuji- und Analoguser doch sehr entgegenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji hat doch IBIS. Die würde ich behalten.
Ein Großteil meiner EF Linsen hat Stabi. Das hat noch immer ausgereicht. Ich möchte einfach Equipment reduzieren und die EOS vereint die Vorzüge der 5D und der x-h1 miteinander (bis auf den IBIS- Schade, aber kein wirklicher Beinbruch).

Kannst ja langfristig eine R5 oder R6 ergänzen, die haben auch IBIS und sind der R weit überlegen.

Die R gilt in der Canon Szene nicht unbedingt als grosser Wurf.

Wenn ich aktuell auf RF umsteigen würde, würde ich entweder eine R5mk1 oder R6mk3 nehmen.

Ich bin aber bereits seit 2020 auch mit dem R System unterwegs.

Nachdem mir Canon aber im Frühling 25 beim Firmware Update den AF der R5m2 zerschossen hat und ich bis Sommer warten musste, bis es durch ein weiteres Update gefixt wurde.

Bin ich aktuell bei Canon eher vorsichtig und investiere lieber in mein Nikon System.

Das 45er 1.2 würde mich dennoch reizen, und Objektive wie das 28-70/2 und 10-20/4 sind nahezu konkurrenzlos.

Kannst ja langfristig eine R5 oder R6 ergänzen, die haben auch IBIS und sind der R weit überlegen.

Die R gilt in der Canon Szene nicht unbedingt als grosser Wurf.

Wenn ich aktuell auf RF umsteigen würde, würde ich entweder eine R5mk1 oder R6mk3 nehmen.

Ich bin aber bereits seit 2020 auch mit dem R System unterwegs.
Ich finde die R und deren gebotene Leistung der 5d III als abs. überlegen. Mir reichen die Features der Kamera absolut aus. Ich fotografiere ja auch nur damit, die Schwächen liegen wohl eher in der Videofunktion- und die ist für mich so unnötig wie ein Kropf am Hals.

Die Langzeiterfahrungen der meisten Fotografen sprechen durchaus eine andere Sprache!
Die Kritik galt damals eher den nicht so brillanten Specs und der etwas unprofessionellen Haptik. Bezüglich der Bildqualität sollte sie mindestens der Eos5MKIII ebenbürtig sein. Für dich also auf alle Fälle ein Gewinn. :daumen:

This brings us to the Nikon Z6. It's safe to say that it seems like the 24MP Nikon has the upper hand. It strikes a better balance between its stills and video performance, and its ergonomics are more fully thought-out. Of course, just like the EOS R, we have some gripes, but on the whole it feels like a much more 'finished' product than the Canon.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/11

Wie immer, ist die Nikon im direkten Vergleich die bessere Kamera. :cool:

Für die Verwendung von Altglas, und da habe ich einen ganzen Schrank voll, ist das Nikon Z-System mit dem Bildstabilisator in der Kamera für meinen Ovjektivzoo die bessere Kamera. Die Z6 ist inzwischen für ca. 500€ zu bekommen. Zudem nutzt sie die gleichen Akkus wie die DSLRs...... Ich suche nur noch einen triftigen Grund mir eine zu holen. ;)

Zuverlässig sind doch heute nahezu alle Kameras. Bis auf manche Leicas, die auf gewisse Speicherkarten gerne mal mit einem Hänger reagieren..... :(

Viel Spaß mit der EOS R! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Langzeiterfahrungen der meisten Fotografen sprechen durchaus eine andere Sprache!

Das bezog sich nicht auf die Langzeitqualität, sondern andere Punkte wie den Slider zum Beispiel.

Absolut gesehen keine schlechte Kamera, aber vielleicht etwas zu konservativ im Vergleich zur Konkurrenz.

@Steff_N
Diese Zusammenfassung trifft es genau.

Ich hab sie wegen dem fehlenden IBIS ausgelassen und stattdessen später die R5 geholt mit der ich lange sehr zufrieden war.

Die Filmfunktion ist auch bei mir irrelevant.

Aktuell bin ich bei der Z8, die gefällt mir ergonomisch am besten.

Zurück