MarathoniFranconi
Aktives Mitglied
?..egal...post löscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
?..egal...post löscht.
..zufrieden mit meiner Körperkomposition
Will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber starker Muskelkater bei Belastungen welche üblicherweise nicht in Muskelkater enden, spricht dafür dass Dein Körper noch mit dem Infekt beschäftigt war. Eventuell doch ein paar Tage mehr rausnehmen...Guten Morgen
Da es sich ja um den Thread von mir handelt, schreib ich auch mal wieder was.
Sehr interessante Diskussionen betreffend Ernährung und Training und Gadgets.
Habe mir ja leider kurz vor meinen Ferien am 19. Dezember eine Erkältung zugezogen. In dieser Woche wollte ich 3 VO2max Einheiten Fahren, um danach in den Ferien ein LIT Volumenblock dranzuhängen. Ha aber in dieser Woche zu viele Fehler in der Regeneration begangen, heisst vor allem zu wenig Schlaf durch Spätdienst am Montag und danach 2 Nächte zu wenig geschlafen, da ich schon um 03:30 und 04:00 aufgewacht bin und nicht mehr schlafen konnte. Die Einheit vom Donnerstag lief noch überraschend gut, die Quittung folgte am Freitag.
Hiess danach erst Mal ein paar Tage die Beine ruhig halten, was mich natürlich bei schönstem Wetter und Ferien kein Spass machte. Am 26/27.12 war ich dann mit der Familie in den Bergen um Ski zu fahren. Erstes lockeres Training folgte am 28.12 mit 45min Rolle.
Montag dann Krafttraining und gleich mal wieder Muskelkater des Todes in den Beinen abgeholt, trotz sehr niedrigem Volumen.
Mittwoch bin ich draussen gefahren und wollte 3x10min Sweetspot fahren. Weil ich wusste, dass ich mich durch HF/Watt zu schnell stressen lasse, habe ich eine Garmin Trainingsseite ohne diese beiden Werte erstellt und bin nach Gefühl gefahren. Das mit dem nach Gefühl fahren, möchte ich diesen Winter und Frühjahr trainieren. Hat in der Einheit natürlich nicht geklappt. Die Wattwerte waren dort wo sie sein sollten, die HF nicht. Hat sich aber während der Fahrt nicht so angefühlt. Heißt für mich üben üben üben.
Donnerstag wieder Kraft mit dem gleichen Ergebnis. Wieder Muskelkater in den Beinen.
Freitag 1h30 wieder nach Gefühl. War schon besser und bin über die Zeit sehr Konstant gefahren. Natürlich immer noch zu intensiv und eher im oberen GA1 Bereich.
Gab ja hier oder in einem anderen Thread die Diskussion betreffend der HFV nach Pause. Meine ging in der Erkältungsphase runter. Mit der Trainingsaufnahme sagte sie nochmals ab. Erst in der Nacht auf heute war diese wieder im Normalbereich. Hab gestern aber auch nichts gemacht ausser sehr viel Spazieren. Aber durch die Erfahrungswerte der letzten Jahre, bereitet es mir diesmal keine Sorgen und ich bin ziemlich entspannt.
Auf das es jetzt wieder Kritik hageln wird, spreche ich das Thema Gewicht und Ernährung an. Ich bin seit 2 Jahren nicht zufrieden mit meiner Körperkomposition. Da sind noch einige Kg in Form von Fettmasse vorhanden, die mich aus estäthischen und Leistungsbedingten Gründen stören.
Ich habe jetzt meine Kalorien angepasst und tracke das Ganze. Ziel ist es die nächsten 8 Wochen ein Defizit von ca. 500kcal pro Tag zu fahren. Das ganze mache ich mit Kohlenhydratpriorisierung. Das heisst an Ruhetagen wird weniger KH aufgenommen. An lockeren Radtagen moderat KH und an intensiven Tagen high Carb.
Ich habe mir bewusst diese Jahreszeit ausgewählt, da die Trainingsbelastung und das Volumen noch moderat ist. Ab März geht es dan in die 10 wöchige Vorbereitungsphase für den ersten Wetkampf am 10. Mai. In dieser Zeit möchte ich kein Defizit fahren, so das ich optimale Trainingsanpassung erziehlen kann.
Ich gabe schon öfters gelesen, dass sich bei einigen über das gesteigerte Volumen ab dem Frühjahr das Gewicht sich nach unten anpasst. Das passiert bei mir nicht, da ich meist einfach mehr Esse und sich das Gewicht durch dies halte.
Ich werde sicherlich vom ganzen Prozess berichten.
Bis dahin. Gutes Training. Das Blocktraining von @Hubschraubär scheint gut zu funktionieren und ich verfolge dies gerne.
Tschüüü
Der Muskelkater kommt vom Krafttraining und ist in den ersten Einheiten normal. Vom Fahradfahren bekomme ich fast nie Muskelkater.Will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber starker Muskelkater bei Belastungen welche üblicherweise nicht in Muskelkater enden, spricht dafür dass Dein Körper noch mit dem Infekt beschäftigt war. Eventuell doch ein paar Tage mehr rausnehmen...
Bei mir ist es wie jeden Winter irgendwie...durch Infekte jetzt wieder mehrere Woche ausgebremst. Bei mir heißt es also nicht "Road to mehr Leistung" sondern "Road to alter Leistung". Naja....es heißt ja immer man soll sich auf den Prozess und nicht aufs Ergebnis freuen![]()
Dann passt es. Nur bei ungewöhnlich starkem Muskelkater bei Einheiten mit eigentlich moderater Belastung werde ich immer etwas hellhörig.Der Muskelkater kommt vom Krafttraining und ist in den ersten Einheiten normal. Vom Fahradfahren bekomme ich fast nie Muskelkater.
Die Begrifflichkeit kannte ich noch nicht, genial, wird ab jetzt in meinen Wortschatz eingebaut.
"Nein Schatz, Du bist nicht zu Fett.. es geht nur um Deine Körperkomposition.."
Ich glaube, wenn du einen Trainer hättest, der wirklich hoch individuell auf deine Bedürfnisse eingeht und deine Lebenssituation ganzheitlich betrachtet, würde er dir das Defizit sofort ausreden.
Da mich meine Frau kein Coaching machen lässt, zu teuer, werde ich es mal mit einer App ..
Er hat später mal von einem Coach geschrieben.Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist, oder er mittlerweile die Frau gewechselt hat.![]()
2,5 Flaschen Bier kann man einfach weglassen, ist hilfreich. Ein wenig Selbstkasteiung kann nicht schaden.Ich halte das Defizit für unproblematisch. Für einen absehbaren Zeitraum und unter Berücksichtigung des Grundumsatzes kann man das schon so machen.
Es geht schließlich nicht darum sich mit 1.500kcal durch den Tag zu schleppen sondern einfach einen Teil der beim Sport zusätzlich verbrauchten Energie nicht wieder aufzufüllen.
Grundsätzlich gibts bei mir 2h vor der Einheit 60-80g leicht verdauliche Carbs. Während der Einheit auch bei GA1 Einheiten 50-60g pro Stunde. Direkt nach der Einheit entweder ein Shake (Protein und Carbs) oder direkt Essen. Kommt immer ein wenig auf die Zeit des Trainings an.Auch wenn es bei mir teils anders klang, weiß ich nicht, ob es vielleicht nicht sogar einfach und unauffälliger ist, an harten Tagen ein leichtes(!) Defizit zu fahren.. allein, weil es aus technischer Sicht gar nicht soo einfach ist, überhaupt genügend zuzuführen (mit "hart" meine ich aber jetzt nicht 4mal 4 Minuten und Rest locker).
Meines Erachtens ist es das Wichtigste, davor, während, und auch danach gut zuzuführen. Mit "danach" meine ich dann auch wirklich sofort danach, also Pasta/Reis auf dem Herd, während man duscht. Aber dann halt erstmal einen normalen Teller, gern auch später immer noch Kleinigkeiten hinterher.. und ggf. am nächsten (dann ruhigeren) Tag auch noch immer mal was rein. Direkt danach krieg ich eh kein Kilo Reis rein, und auch mehrmals 'n Pfund.. weiß nicht.
Wie soll ichs sagen, wenn ich momentan auf der Rolle mal nachmittags 3.000 kcal durchbrenne, plus 2k Grundumsatz, also 5k insgesamt.. ich glaub gar nicht, dass ich die überhaupt binnen 24 reinbekomme, oder wie lang auch immer die Frist für die Nachführung einer Einheit zählt. Wir fahren ja keine GrandTour, wo man 3 Wochen am Stück jeden Tag Riesen Umsätze hat, und natürlich einbrechen würde, wenn man es nicht nachführt.
Nach so'nem harten Tag ist nächsten Tag dann eh ruhiger, und einen Tag später sieht die Welt auch leistungstechnisch wieder gut aus, auch wenn vielleicht sogar noch etwas im Defizit.
Ist bei mir aber ne Menge Gefühl dabei, ich tracke ja nicht.. bzw. nur so Pi mal Daumen.
Wenn ich das nicht machen würde dann gehe ich in kurzer Zeit zu Grunde.Bin gestern 2:10h auf der Rolle gefahren, mit Wasser. Unglaublich, was Du Dir vorher, während und nach der Einheit reinhaust.