• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Ich habe die Xiaomi Pumpe vor einiger Zeit von meinem technikverliebten Sohn geschenkt bekommen. Hat aber definitiv einen USB-C Anschluss. (Gibt es verschiedene sehr ähnliche Modelle?). Hat eine kleine Lampe und kann als Powerbank dienen.
Hatte es statt der Standpumpe im Urlaub dabei. Spart dadurch Platz.
In der Werkstatt und in der Garage nutze ich den Kompressor. Die Standpumpen stehen nur noch rum, obwohl es sehr gute SKS Rennkompressoren sind.

Ich liebe die kleinen Mini-Pumpen um mal kurz Luft nachzupumpen vor der Fahrt: drauf gesteckt, nach paar Sekunden stoppt die Pumpe automatisch, abziehen, fertig.
Der Kompressor in der Garage ist da gar keine Option, da der nicht die ganze Zeit läuft und erst mal Druck aufbauen müsste. Mein Joe Blow Standpumpe würde länger dauern und ist auch eher pi mal Daumen was den Luftdruck angeht.

Was mich am Test etwas stört: Es wurde überhaupt nicht darauf eingegangen wie komfortabel das Anschließen der Pumpe funktioniert.
Bei der Bosch EasyPump muss man das SV-Ventil (das die meisten im Rennrad-Bereich haben werden) erst noch den Adapter auf Autoventil aufschrauben. Anschließend kann man dann den Schlauch der Pumpe drauf schrauben. Nervig.
Beim Xiaomi finde ich den Adapter auf SV-Ventil ziemlich schrottig. Den muss man die ganze Zeit perfekt mittig halten. Wenn der leicht schräg kippt, geht die Luft daneben. nutze ich deswegen auch gar nicht mehr.

Am besten von der Handhabung finde ich für mich sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0D8HPJGQX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Nutze ich ohne den Verlängerungsschlauch. Genau für die paar Sekunden wie oben beschrieben unschlagbar.

https://www.makita.de/product/dmp181.html

1767383910174.png

Naja, ich fahre bei 75kg tubeless 32mm Reifen 3.7 und 3.9 bar. 5 bar sind da jenseits von gut und böse. Fahre ich nichtmal mit Schlauch bei 28mm. Aber falscher Thread. Bei hakenlosen Felgen sind deine 5bar eher das abolute Maximum :D
Du kannst es ja gerne fahren, nur lässt du Watt dann eben Watt sinnlos auf der Strasse. Und es gibt ja hier scheinbar so viele, die es besser als Profiteams und Radhersteller wissen, Canyon & Co können es ja nicht besser wissen als die Foren "Experten" ala snowdriver und scheinregen. Einfach köstlich..

Du kannst es ja gerne fahren, nur lässt du Watt dann eben Watt sinnlos auf der Strasse. Und es gibt ja hier scheinbar so viele, die es besser als Profiteams und Radhersteller wissen, Canyon & Co können es ja nicht besser wissen als die Foren "Experten" ala snowdriver und scheinregen. Einfach köstlich..
Was "wissen" denn Canyon und Profiteams? Ist dein Horizont so beschränkt, dass dir nicht klar ist, dass Profiteams in der Regel auf besserem Untergrund fahren als Hobbyfahrer? Und dass viele sehr auf Komfort achten und vielleicht weniger aufs letzte bisschen Leistung? Nur 2 Faktoren neben vielen anderen. Aber du wolltest wie mit den meisten deiner Beiträge andere Leute runtermachen - viel Spaß weiterhin dabei.

Was mir fehlt ist die Anzahl, wie oft man die Testreifen mit den kleinen mobilen Komressoren aufpumpem konnte.

Ich habe die große Bosch Universal Pumpe seit fast 3 Jahren im Einsatz. Ich mag keine Handpumpe mehr nehmen (ich fahre ja auch nicht mit der Pferdekutsche zum Supermarkt ;)). Zusätzlich benutze ich Ventiladapter, weil man beim Schrauben am Ventil doch leicht wieder etwas Luft verliert.
Schön ist, dass der Akku auch für andere Bosch-Geräte verwendet werden kann und austauschbar ist. Und man braucht ganz sicher keinen großen 6Ah-Akku. Der kompaktere 2,5 Ah-Akku reicht für unzählige male Pumpen. Ich lade so selten, dass ich nicht einmal schätzen kann wie lange der hält.
Das System kostet dann um die 80 Euro, einschließlich Akku, Ladegerät und Ventil-Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Was "wissen" denn Canyon und Profiteams? Ist dein Horizont so beschränkt, dass dir nicht klar ist, dass Profiteams in der Regel auf besserem Untergrund fahren als Hobbyfahrer? Und dass viele sehr auf Komfort achten und vielleicht weniger aufs letzte bisschen Leistung? Nur 2 Faktoren neben vielen anderen. Aber du wolltest wie mit den meisten deiner Beiträge andere Leute runtermachen - viel Spaß weiterhin dabei.
Junge, es nervt. Ich habe hier nur zum besten gegebenen, dass 5bar so ziemlich der normale Luftdruck für RENNRÄDER bei 32mm sind. Das wurde ja scheinbar in Frage gestellt bzw. als zu hoch angesehen. Es ist mir absolut egal, auf welchem Untergrund du dein Rennrad bewegst. Das ändert nichts daran, dass 5bar für RENNRÄDER bei 32mm Bereifung der normale Luftdruck ist, es sei denn, man wiegt deutlich unter 70kg.

Znd nun zurück zum Thema.

Junge, es nervt. Ich habe hier nur zum besten gegebenen, dass 5bar so ziemlich der normale Luftdruck für RENNRÄDER bei 32mm sind.
Es steht dir frei, dich hier weiterhin zum Eimer zu machen, aber bleib doch wenigstens bei einer Geschichte. Normal oder "so ziemlich das Minimum"? Denn das war eine sehr alberne Aussage:
Weil 5bar so ziemlich das Minimum für 32mm Reifen sind.

Junge, es nervt. Ich habe hier nur zum besten gegebenen, dass 5bar so ziemlich der normale Luftdruck für RENNRÄDER bei 32mm sind. Das wurde ja scheinbar in Frage gestellt bzw. als zu hoch angesehen. Es ist mir absolut egal, auf welchem Untergrund du dein Rennrad bewegst. Das ändert nichts daran, dass 5bar für RENNRÄDER bei 32mm Bereifung der normale Luftdruck ist, es sei denn, man wiegt deutlich unter 70kg.

Znd nun zurück zum Thema.
Bei 120kg Fahrergewicht haut das hin ja.
Bildschirmfoto_20260102_220214.png

Einen zumindest kann ich Dir nennen: wenn man selber kein Auto hat und zu Veranstaltungen zB mit den Bahn anreist ist so ne Pumpe deutlich bequemer. Wobei ich üblicherweise natürlich vorher vernünftig aufpumpe.

Aber ich hab damit bei uns in der Tiefgarage der Firma auch schon nen platten Reifen am Poolfahrzeug aufgepumpt, damit das Ding bis zur Werkstatt kam :)

Aber wie schon gesagt, zuhause nehm ich auch die Standpumpe + Tire Booster bei Bedard. Jetzt im Winter am Rennrad kommt die in einen Flaschenhalter, keine Lust bei ner Panne bei Minusgraden von Hand auf 4-5bar zu pumpen. Macht das Ding halt mühelos.

Anhang anzeigen 1723873
Komisch, schon seit sicher über 15 Jahren haben alle, wirklich alle Autos (Wohnmobil ausgenommen), die ich gefahren bin/fahre, eine elektrischen Kompressor an Bord - wozu also soll ich mir eine elektrische Fahrradpumpe kaufen, die mit etwas Glück auch an Autos funzt?

Die "Karren" pumpe ich da auf, wo ich auch deren Betriebsstoff tanke.

Tja, abgebaut, weil zu teuer, gekaut oder halt für schmale 1,50 € kostenpflichtig (zuletzt auf Teneriffa, weil man einen Mietwagen mit 2bar übernommen hatte. Öl fehlte auch. Genial, wenn auf der Rampe der Fähre nach Gomera Öl- und Motorkontrollleuchte wegen Öldruck gleichzeitig angehen.)
Die Welt ist schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Es steht dir frei, dich hier weiterhin zum Eimer zu machen, aber bleib doch wenigstens bei einer Geschichte. Normal oder "so ziemlich das Minimum"? Denn das war eine sehr alberne Aussage:
Das Minimum, was als Luftdruck empfohlen wird. Vielleicht verstehst du es nun. Es gibt Reifenhersteller, die empfehlen auch deutlich über 5bar.
Und du kannst gerne noch weiter versuchen, dich selbst zu rechtfertigen ... oder einfach akzeptieren, dass 5bar bei 32mm sinnvoll und empfohlen sind.

Das Minimum, was als Luftdruck empfohlen wird. Vielleicht verstehst du es nun.
Das ist so pauschal weiterhin Unsinn.
Es gibt Reifenhersteller, die empfehlen auch deutlich über 5bar.
Du solltest bitte freundlich hinzufügen, dass das für Zipp Wheels ist. Dann kann jeder diese Empfehlung einordnen ... De Gendt lässt grüssen.
Sinnvoller ist es da schon, was die Reifenhersteller empfehlen.
Forum"experte" @ogr ist am Werk. Hier bitte, Reifenhersteller Pirelli für 80 kg + 8 kg Rad (Tubeless). Aber ich bin gespannt, warum das auch nicht zählt.
1000139846.jpg

Und du kannst gerne noch weiter versuchen, dich selbst zu rechtfertigen ...
Ich muss mich nicht rechtfertigen, habe ich auch nirgendwo getan. Du hast pauschalen Unsinn geschrieben und rechtfertigst deine Geisterfahrerei. 😅

Du solltest bitte freundlich hinzufügen, dass das für Zipp Wheels ist. Dann kann jeder diese Empfehlung einordnen ... De Gendt lässt grüssen.
Sinnvoller ist es da schon, was die Reifenhersteller empfehlen.
Nö das gilt für alle Laufräder, auch wenn oben nur Zipp steht. Warum sonst kann man Karkassenstärke, Maulweite, ob mit und ohne Haken und Co. einstellen? Aber ich bin raus, fahr weiter deine 5bar. Verbreite den Unfug nur bitte nicht weiter.

Pirelli wurde ja schon gepostet, Vittoria sagt das gleiche, und das schon bei "smooth asphalt". Bei schlechteren Untergründen wirds gleich weniger.

Bildschirmfoto_20260103_085619.png

Zurück