• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Was das Thema Suff angeht, würde ich nicht zwingend auf Sagan sondern auf Hoste verweisen. 3 Flaschen Wodka am Tag und 10x Mal Krankenhaus mit über 4,5 Promille, das ist das Problem.
Recht haste.
Ulle war da auch noch nach der Karriere krasser unterwegs, wie wir wissen.

Ich habe Sagan auch nicht ins Spiel gebracht.😉

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Hast Du für diese kühne These Belege? Aussagen von MvdP diesbzgl. z.B.?

Ich möchte dem klar widersprechen. MvdP bringt sich für den nächsten WM-Titel in Form. Die "paar Kröten" on top nimmt er sicher gerne mit. Hauptintention ist es aber sicher nicht. Er verdient vermutlich durch seine zahlreichen Sponsoren- und Markenbotschaftervertäge ein vielfaches der Preis- und Startgelder. Alleine sein Grundgehalt bei Alpecin dürfte das aller Top Fulltime-Crosser aufwiegen.
Für die reinen Crossfahrer mit geringerer internationaler Reichweite mögen andere Prioritäten gelten.
Du weißt schon, dass Leute wie WvA oder MvdP 6stellige Beträg1e als Startgeld vom Veranstalter kassieren? Cross ist in Belgien der Nationa,sport schlechthin. Und nein, diese Herren verzichten nicht auf das einfache verdiente Geld an 1 Tag...

Google hilft immer weiter, bevor man von "kühnen Thesen* spricht...

Du weißt schon, dass Leute wie WvA oder MvdP 6stellige Beträg1e als Startgeld vom Veranstalter kassieren?
Nein, das weiß ich nicht. Ich habe da aus dem letzten Jahr andere Zahlen gelesen.
Auch für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle von Dir. Auch weil es mich interessiert. Via Suchmaschine habe ich nichts belastbares finden können.

Nein, das weiß ich nicht. Ich habe da aus dem letzten Jahr andere Zahlen gelesen.
Auch für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle von Dir. Auch weil es mich interessiert. Via Suchmaschine habe ich nichts belastbares finden können.
Irgendwie ist Suchmaschine so 2010...wo doch die KI ALLES weiß!!! :D :D :D

Aber hier mal ein erhellender Link: https://cyclinguptodate.com/cycling...van-aert-receive-for-start-fees-in-cyclocross

Ist dann doch ein bisschen weniger als hier schon geschrieben, aber da kommt bei 3-4 Rennen über Weihnachten doch etwas Benzingeld für den Lambo zusammen!

Cross ist in Belgien der Nationa,sport schlechthin.
Ne, ist immer noch Fußball.

Und nein, diese Herren verzichten nicht auf das einfache verdiente Geld an 1 Tag...
Das stelle ich nicht in Abrede, jedoch diese Behauptung (s. u.) von Dir ist schlicht nicht haltbar, da Du weder MvdPs nach WvAs Bewegründe kennst. Du unterstellst lediglich.

Und die bleiben deswegen beim Cross, weil es da gutes Geld zu verdienen gibt. Das sind auch die tatsächlichen Gründe warum MvdP und WvA und früher ein Stybar zurückkommen.

Ich habe mal von 10-15k für die Topleute gelesen, bei Rennen außerhalb Weltcup.

Wer selber schon vor Ort war weiß was so ein Tag kosten kann. Das rechnet sich durchaus, wenn dann 2-3k mehr Zuschauer vor Ort sind, und deutlich mehr Zuschauer an den Geräten.

Hat WvA speziell für die paar Querfeldeinrennen die er fährt aufgebaut, oder sind es lediglich intensive Einheiten in einer Trainingskampagne die auf einen Höhepunkt im Frühjahr ausgerichtet ist?

Die Crossspezialisten fahren im Sommer doch allesamt in einer anderen Raddisziplin. Viele auf der Straße, andere MTB.

Ein Problem der Proficrosser ist, dass sie bereits im Oktober ihr Geld bei Rennen verdienen müssen. Für einen gescheiten Grundlagenblock vor Weihnachten ist meist keine Zeit, darum wird’s spätestens nach Weihnachten i.d.R. immer zäher. Die Ausnahmeerscheinungen, MvdP, WvA, GOAT … haben sich das Privileg erarbeitet, später ins Geschehen einzugreifen, um zum Saisonhöhepunkt top zu sein.
Viele fahren vor der Kerstperiode ins Trainingslager um nochmal Grundlage zu fahren und Motivation zu tanken.
Und dann wird auch noch bei den Rennen gesiebt, soll heißen manche werden aus dem Training heraus gefahren. Da die Rennen kürzer sind reichen dann auch 3-4h Grundlage und die fahren die schon noch im Training in der Saison.

Nach Weihnachten wirds zäher, weil da eben die meisten Rennen laufen die auch in der Vergangenheit aufgrund der Urlaubszeit gut besucht/geschaut werden. Das ist dann wie eine Rundfahrt, allerdings immer mit Vollgas.
Die Ausnahmeathleten steigen später ein, weil sie meistens noch die Straßensaison voll fahren und dann auch eine Pause brauchen. Selbst die...das hat mit Privilegien nichts zu tun, sofern Du nicht die finanzielle Absicherung als Straßenfahrer meinst.

Du weißt schon, dass Leute wie WvA oder MvdP 6stellige Beträg1e als Startgeld vom Veranstalter kassieren? Cross ist in Belgien der Nationa,sport schlechthin. Und nein, diese Herren verzichten nicht auf das einfache verdiente Geld an 1 Tag...

Google hilft immer weiter, bevor man von "kühnen Thesen* spricht...
6stellig pro Crosssaison nur bei entsprechender Anzahl Rennen. Wobei van der Poel nahezu nur Worldcup fährt, da rücken die Veranstalter nichts mehr aus, hieß es mal.

Van Aert vermute ich aktuell über die komplette Crosssaison gesehen nicht mehr 6stellig beim Startgeld.

MVDPs Kurventechnik, jede Kurve fährt er Wout ein Stück davon, Wout muss immer rausbeschleunigen, um MVDPs Hinterrad zu halten. Und zack, MVDP ist weg, Wout hat einen Platten.

Zurück