• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuheiten Glaskugel 2026: 10 Gravelbikes, die 2026 neu kommen könnten

"Und 32″ Reifen rollen noch schneller. Am XC-Bike ist das nachgewiesen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es fürs Gravelbike auch bestätigt wird."

Ich freue mich ja selbst sehr auf 32", bin es auch schon in Form vom Actofive gefahren, aber wo ist nachgewiesen, dass die 32er Reifen grundsätzlich schneller rollen? Es gibt bisher nur Prototypen und eine extrem eingeschränkte Reifenauswahl. Für so eine definitive Aussage ist es daher viel zu früh. Erste Schlüsse werden sich wahrscheinlich aus dem 2026er XC Word Cup ableiten lassen, da dort vermutlich die ersten Teams auf 32" unterwegs sein werden.

Das moderne Race-Gravelbike hat längst 29er-MTB-Reifen für besonders widrige Rennkurse, weil sie nachweislich schneller rollen, wenn der Belag holprig ist. ... Zumal der Nachteil des trägeren Handlings der 32-Zöller auf endlosen Gravel-Geraden wegfällt.
Widerspricht sich das nicht?
Ich kenne nun weder weltweit oder deutschlandweit alle Gravelkurse, Aber sind nicht die endlosen Gravel-Geraden tendenziell weniger holprig und wenn es Trail-artiger wird (und ein bisschen besseres Handling ganz willkommen ist), holprig es mehr? 🤔

Ich kenne nun weder weltweit oder deutschlandweit alle Gravelkurse, Aber sind nicht die endlosen Gravel-Geraden tendenziell weniger holprig und wenn es Trail-artiger wird (und ein bisschen besseres Handling ganz willkommen ist), holprig es mehr? 🤔
Du brauchst dazu keine Trails. Bei hinreichend grobem Schotter auf dem Feldweg bin ich dankbar für jeden Millimeter Reifenbreite. Ob da jetzt der größere Abrollumfang eines 32er Laufrads zusätzlich Linderung verschafft?

Bleibt nur abzuwarten, ich gehe davon aus, das die Industrie nichts unversucht lassen wird um 32“ in den Markt zu drücken und neue Kaufanzeize zu fördern.
Ein 32“ MTB hat imho andere Anforderungen bezogen auf die Streckenwahl. Ist das Terrain in dem sich ein 32er MTB wohl fühlt, das gleiche wie für ein 32er Gravel Bike? Wann wird es so ruppig das sich das ein besseres Überrollverhalten so auszahlt um die Nachteile wie hohes Gewicht, geringere Steifigkeit, Boost etc. auszugleichen. Wo sind bei uns so epische fireroads zu finden, dass deren Massenträgheit zu vernachlässigen ist?
Zudem kommt noch das 32“ nicht für jede Körpergrösse ideal zu sein scheint.
Sind für mich alles eher Dinge die erstmal nur für ne neue Nische, neben Race- und Adventure Gravelbikes sprechen und keinen generellen Ersatz.

Nirgends. Und trotzdem werden es die Leute haben wollen.
Ist wohl so.
Ich kann es nur mit meinem 29er Trail Fully vergleichen.Da wollte ich auch unbedingt das 29er aber schlussendlich war es mir für den Trail zu schwer und deutlich zu träge und hat nur Downhill richtig Spass gemacht.
Für ab und an BikePark und für meine Runden hier war es einfach nicht das richtige Rad und ich bin froh es vor kurzem verkauft zu haben.
Klassischer Fehlkauf, der mir mit Kauf des ersten Gravelbikes noch klarer wurde.

Bleibt auf jeden Fall spannend wie sich das ganze mit 32 weiter entwickelt.

Ich werde mich 26 am meisten auf das neue Crux freuen um das ganze nicht nur auf 32 zu fokussieren.

Bleibt nur abzuwarten, ich gehe davon aus, das die Industrie nichts unversucht lassen wird um 32“ in den Markt zu drücken und neue Kaufanzeize zu fördern.
Ein 32“ MTB hat imho andere Anforderungen bezogen auf die Streckenwahl. Ist das Terrain in dem sich ein 32er MTB wohl fühlt, das gleiche wie für ein 32er Gravel Bike? Wann wird es so ruppig das sich das ein besseres Überrollverhalten so auszahlt um die Nachteile wie hohes Gewicht, geringere Steifigkeit, Boost etc. auszugleichen. Wo sind bei uns so epische fireroads zu finden, dass deren Massenträgheit zu vernachlässigen ist?
Zudem kommt noch das 32“ nicht für jede Körpergrösse ideal zu sein scheint.
Sind für mich alles eher Dinge die erstmal nur für ne neue Nische, neben Race- und Adventure Gravelbikes sprechen und keinen generellen Ersatz.
Ja, die Industrie.
Also die Industrie, die seit Jahren Gravelräder mit Gabeln baut, bei denen man von 28 Zoll auf 27,5 Zoll wechseln kann.

Nun kommt's also andersrum. Vielleicht...

Auf meinen Gravelrunden sind die Beläge so unterschiedlich und es geht oft um die Ecken...Da wäre vermutlich 32 Zoll wendig wie ein Hochrad im Wald. Aber ich bin mir sicher, dass es einige Hobby Fahrer "brauchen" und anschließend auf die 28er Fraktion lächelnd herabschauen werden..."unfahrbar." 😌

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 32" für Personen unter 1,60 Größe geeignet?
Vermutlich nicht und auch bei größeren Größen muss man wohl in der Geometrie irgendwie das Zaubern anfangen, damit sich sowas nicht wie ein Gelenkbus fährt.

32" wird 26 noch nicht kommen. Die großen OEM Hersteller haben weder Reifen noch Laufräder in 26 geplant. Erstmal wird das bei MTB im Sommer kommen, aber auch nur begrenzt. Ich sehe frühestens 27 was am Horizont. Zumal noch völlig ungeklärt ist, ob das im Gravel überhaupt funktioniert. Unter 175cm Körpergröße funktioniert das sowieso nicht. Es stellen sich immer alle vor, dass die "Industrie" in Geheimlaboren unter Ausschluss der Öffentlichkeit testet. Das ist Quatsch.

Spannend, ob und wie sich die 32" Laufräder im Gravelbereich durchsetzen werden bleibt wohl noch abzuwarten. Wenn sich diese wirklich bewahrheiten wird es zukünftig eh nur mehr Räder mit dieser Laufradgröße zu kaufen geben, 27,5" XC MTBs sieht man ja auch so gut wie keine mehr.

Ich hoffe jedenfalls dass es zukünftig auch weiterhin "Race Gravelbikes" wie das Backroad FF, Canyon Grail, Factor Ostro Gravel, Dogma GR etc. zu kaufen gibt ohne die extrem breiten Reifen. Ich habe zb. keine bzw. sehr wenig Gravelanteil vor der Haustür, Beispiel eine Hausrunde Richtung Hochalpenstraße hat bei mir 60km auf 1200hm -> davon sind knapp 3km Gravelanteil und diese fahre ich nur um die im Sommer viel befahrene Hauptstraße zu meiden, mit 28er oder 30er RR Reifen an meinem Dogma ist dieser Gravel Anteil jedoch unfahrbar -> daher ist ein Race Gravelbike in meinem Fall das Backroad FF mit 40er Slicks oder Semislicks einfach die beste Option. Natürlich auch perfekt in den Übergangszeiten wenn am Radweg Rollsplitt, Blattwerk etc. liegt.

In der Tat - was für schlechtes Terrain vielleicht in bestimmten Situationen leichte Vorteile - auf Kosten von Gewicht, Trägheit und LR-Stabilität - bringen mag, bringt doch auf Gravelracekursen nullkommagarnichts.
29er waren die logische Konsequenz aus verbessertem Material, und der Kompromiß ging für's MTB auf - wobei die wichtigste Konsequenz der 29er ja ist, daß das Tretlager nun unterhalb der Verbindungsgeraden zwischen den LR-Zentren liegt, und man dadurch eine ganz andere Stabilität hat, und daß die bikes länger sind, und man damit nicht so schnell zwischen "Vorderrad steigt" und "keine Traktion am Hinterrad" balanzieren muß. THEORETISCH hätte man das auch mit 26ern hinbekommen können, aber außerhalb von Downhill-Mullets und Traditionalisten fährt wohl niemand mehr 26er MTBs...

32" wird 26 noch nicht kommen. Die großen OEM Hersteller haben weder Reifen noch Laufräder in 26 geplant. Erstmal wird das bei MTB im Sommer kommen, aber auch nur begrenzt. Ich sehe frühestens 27 was am Horizont. Zumal noch völlig ungeklärt ist, ob das im Gravel überhaupt funktioniert. Unter 175cm Körpergröße funktioniert das sowieso nicht. Es stellen sich immer alle vor, dass die "Industrie" in Geheimlaboren unter Ausschluss der Öffentlichkeit testet. Das ist Quatsch.
Ich tippe auch eher auf 2027 oder später, zumal ja auch komplett neue Rahmen benötigt werden. 32" ist ja nichts zum einfach Nachrüsten wie z.B. ne Federgabel oder fettere Reifen.

Wer testen will, könnte das wohl am Besten bei Rennen wie dem Unbound Gravel Race machen. Hier müssen die Bikes nicht kurze Zeit später im Laden stehen, wie bei einem UCI Rennen.
Und die große Frage - werden die Kunden es kaufen? Und muss man zudem nicht warten, bis die Verkaufszahlen im Gravelbereich fallen - bevor man sein Pulver verschießt und zudem evtl etwas torpediert, was gut läuft?
Beim Unbound sind 29er XC Hardtails vorhanden - auch mit Dropbar, aber nicht in der Masse und sie sind auch kein Garant auf den Sieg.

Wer testen will, könnte das wohl am Besten bei Rennen wie dem Unbound Gravel Race machen. Hier müssen die Bikes nicht kurze Zeit später im Laden stehen, wie bei einem UCI Rennen.
Und die große Frage - werden die Kunden es kaufen? Und muss man zudem nicht warten, bis die Verkaufszahlen im Gravelbereich fallen - bevor man sein Pulver verschießt und zudem evtl etwas torpediert, was gut läuft?
Beim Unbound sind 29er XC Hardtails vorhanden - auch mit Dropbar, aber nicht in der Masse und sie sind auch kein Garant auf den Sieg.
ich denke, die Industrie wird sich sehr sorgfältig den business case anschauen - 29er gehen auch für eher kleine Menschen meist noch irgendwie, und 27.5 gehen auch bei zierlichen Frauen. 32er werden niemals so in den Massenmarkt reingehen, weil einfach sehr viele Menschen dafür zu klein sind - und umgekehrt habe ich mit 94.5cm Innenbeinlänge /190cm Größe nicht das Gefühl, die 29er wären "zu klein".
Wenn, dann frage ich mich, ob 28'' am Rennrad - mit den viel weniger hohen Reifen - nicht für große Menschen suboptimal ist...

Zurück