Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil Shimano keine Bastelei mag am liebsten immer alles Gruppen rein und aktuell , also jedes Jahr bzw. aller zwei Jahre eine komplette Gruppe reine Schaltgruppe kaufen herumbasteln und kreuz und quer kombinieren mag Shimano so gar nicht
In der von @Altmetal verlinkten Anleitungsdatenbank findet sich auch ein Link zu einer Kompatibilitätsliste (https://productinfo.shimano.com/en/compatibility). Hier ist vermerkt, was man so alles kreuz und quer kombinieren kann (für ältere Komponenten gibts ein Archiv). Zusätzlich finden sich in den Explosionszeichungen der Komponenten (EV-xxxx) tlws. Kompabilitätsverweise für Einzelteile (kategorisiert nach "A" und "B"-Verwendbarkeit)
Weil Shimano keine Bastelei mag am liebsten immer alles Gruppen rein und aktuell , also jedes Jahr bzw. aller zwei Jahre eine komplette Gruppe reine Schaltgruppe kaufen herumbasteln und kreuz und quer kombinieren mag Shimano so gar nicht
Du hast Dir also die verlinkte Seite (si.shimano.com) gar nicht erst angeschaut, schwadronierst aber lustig drauf los. Dann glaube halt Händlern, die nur verkaufen wollen.
Du hast Dir also die verlinkte Seite (si.shimano.com) gar nicht erst angeschaut, schwadronierst aber lustig drauf los. Dann glaube halt Händlern, die nur verkaufen wollen.
doch habe ich , vielen Dank , aber ist sehr verwurschtelt
Ich selber Kombinieren meist wild Shimano Teile die laut Shimano gar nicht funktionieren dürften , nutze die neuen 12 Bremssättel weil den größeren Belagabstand haben und einfach optisch schicker ausschauen (FlatMount Sättel) , diese bräuchten "neues" Öl was aber auf keinen Fall mit den 11 Fach Gebern die ich so liebe kompatibel ist , also die neuen Sättel eingebaut und fahre die glücklich mit dem "normalen roten Shimano Mineralöl" machen keine Probleme und funktionieren richtig gut was laut Shimano gar nicht funktionieren dürfte. Und lieber die Sättel tauschen weil das mit dem Öl doch nicht geklappt hat als die STI´s zu beschädigen mit dem neuen Öl da diese ja deutlichst teurer sind als die Sättel
Wenn man das in einer Grafik darstellen wollte, blick keiner mehr durch.
Aber was hat jetzt die Kompatibiltät von Schaltung und Bremsen mit Ersatzteilen zu tun?
In den Ersatzteillisten stehen die verbauten Teile und nicht die Teile, die auch passen könnten. (manchmal schon)
Wenn man das in einer Grafik darstellen wollte, blick keiner mehr durch.
Aber was hat jetzt die Kompatibiltät von Schaltung und Bremsen mit Ersatzteilen zu tun?
In den Ersatzteillisten stehen die verbauten Teile und nicht die Teile, die auch passen könnten. (manchmal schon)
Hallo, ich suche die markierte Feder aus einem Schalthebel GRX 810. Sie ist scheinbar verloren gegangen. Sie scheint nicht als Ersatzteil verfügbar zu sein? Ich habe noch keine Explosionszeichnung von Shimano dazu gefunden