• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

So ähnliche Ausfallenden hatte mein Stevens SCF auch, war nicht unüblich zu der Zeit.
Ist halt eine irreperable Sollbruchstelle.
Bei mir ists leider gebrochen, allerdings kam das soweit ich weiß sehr selten vor.
(Der abgekratzte Lack war zur Schadensbegutachtung und sah vorher völlig unbeschadet aus.)
20180513_092707.jpg

Würde mich auch nicht davon abhalten das Sonic zu kaufen, feines Rahmenset.

Im Review steht, das ist so hart, dass es keinen Spaß macht. Steht beim Käufer dann rum. Ich hab auch schon ein paar alte Pinarellos mit dem Problem angesammelt. Aber die sehen wenigestens besonders aus. :D

Im Review steht, das ist so hart, dass es keinen Spaß macht. Steht beim Käufer dann rum. Ich hab auch schon ein paar alte Pinarellos mit dem Problem angesammelt. Aber die sehen wenigestens besonders aus. :D
Im "Tour Test" stand damals das Gegenteil, Rad war im Tretlager nicht eines der steifsten, aber insbesondere aufgrund der gut federnden Sattelstütze, bemerkenswert komfortabel.

Kann ich auch aus der Praxis so bestätigen, da ich den Rahmen mehrere Jahre fuhr, von "hart" kann keine Rede sein.

Die Lackierung ist in Natura ziemlich spektakulär.

Ich fahre 2 sehr ähnliche Isaac Impulse von 2005 und 2008. Die fahren sich hervorragend, mangelnde Steifigkeit im TL kann ich beim besten Willen nicht mit meinen 78kg empfinden, das Ausfallende macht auch keine Probleme. Die Zugeinsteller haben Standardgewinde, man sollte nur welche mit einem kleinen Rändel-Durchmesser besorgen, damit er in die Vertiefung passt. Diese Anschläge mit Seildurchlauf im SR sind ein nettes optisches Feature, kann wegen der kurzen Schaltseilhülle etwas sperrig sein z.B. bei Transport mit eingeschlagenem Lenker.

Gut drehen lassen sich die Einsteller nicht, bei meinem 2008er Modell ist man wieder auf Unterrohranschlag gegangen. Der hat auch eine ähnliche Lackierung, die erstmal schwarz rüberkommt und im Sonnenlicht die Carbonstruktur freigibt. Feines Teil - kaufen, wenn es passt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir sind die Zugeinsteller am UR - kennst Du das Baujahr?
Das war nur bei den kleinen RH so, ab 54 wurde der Zug durchs Steuerrohr geführt.

Es war eines der späteren Sonics, ich glaube BJ 2008. Der war nochmal etwas leichter als die vorhergehenden, optisch erkennbar an leicht verändertem Blauton und dem "hohlen" Schriftzug am Unterrohr..

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur bei den kleinen RH so, ab 54 wurde der Zug durchs Steuerrohr geführt.

Es war eines der späteren Sonics, ich glaube BJ 2008. Der war nochmal etwas leichter als die vorhergehenden, und hatte einen leicht veränderten Blauton.
Verstanden. Ich fahre zwei Impulse in RH 57. Das 2005er hat die Anschläge am SR, das 2008er am UR, daher nahm ich an, dass das generell mal geändert wurde.

Ich glaube mich auch an eine Änderung der Zugführung erinnern zu können, vermutlich irre ich mich beim BJ meines Sonic, könnte auch 2007 gewesen sein.

Ich glaube, 2008 kam beim Sonic dann doch schon die neue Form, mit dem modifizierten Steuerrohr, hier wurde auch auf die Führung durchs Steuerrohr verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
A propos Bremsen:

Ich hatte mit den breiteren 28 mm Felgen und entsprechend höher bauenden Reifen an meinem Isaac das Problem, dass sich in dem schmalen 2-3 mm Spalt zwischen Reifen und Bremsschenkel ständig Zeug verklemmte, was der Reifen von der Straße aufsammelte. Die Campa FB scheint hier auch niedriger zu bauen als z.B ein Shimano Kneifer.

Habe dann einen Nachbau der EE Brake montiert. Nun ausreichend Freigang. Bremst übrigens auch so gut wie die SR 11s.

Anhang anzeigen 1714674
Darf ich fragen, welche Bremsbeläge Du für die Elitewheels Edge verwendest?
Ich habe den LRS auch und fahre sie mit den roten Campa-Belägen. Die bremsen sehr gut, allerdings habe ich nach einigen scharfen downhills den Eindruck, dass sie rel viel Material von den Felgen abtragen.

Darf ich fragen, welche Bremsbeläge Du für die Elitewheels Edge verwendest?
Ich habe den LRS auch und fahre sie mit den roten Campa-Belägen. Die bremsen sehr gut, allerdings habe ich nach einigen scharfen downhills den Eindruck, dass sie rel viel Material von den Felgen abtragen.

Die roten Campa Beläge fahre ich auch auf meinen anderen Rädern. Da meine alle für Campa Schuhe sind und nicht auf den EE Brake Nachbau passen, hatte ich beim Ali die unten im Link mitbestellt.

War bisher zweimal damit unterwegs im Trockenen mit einigen steileren Abfahrten, funzen unauffällig gut. Allerdings ist auch die Bremse neu, daher kein 1:1 Vergleich.

https://a.aliexpress.com/_mL6JBON

Die roten Campa Beläge fahre ich auch auf meinen anderen Rädern. Da meine alle für Campa Schuhe sind und nicht auf den EE Brake Nachbau passen, hatte ich beim Ali die unten im Link mitbestellt.

War bisher zweimal damit unterwegs im Trockenen mit einigen steileren Abfahrten, funzen unauffällig gut. Allerdings ist auch die Bremse neu, daher kein 1:1 Vergleich.

https://a.aliexpress.com/_mL6JBON
Dem kann geholfen werden. Da brauchst du die BR-BO500X1
Die passen in "Shimano" Träger

Gibt's überhaupt Bremsbeläge, die lange halten? Selbst die gelben Swisstop waren nach langen Abfahrten schnell runter.
Aber lieber schneller Belagverschleiß als schnell Felge durch.
Bei mir hielten die Shimano Beläge immer lange, mit entsprechenden "Markern" auf der Felge.
Von daher kann ich Deinem letzten Satz voll zustimmen.
Die Koolstop sind schneller runter, dafür sehe ich praktische keinen Verschleiß an meinen dünnwandigen Citecs.

Kann ich bestätigen.

BR-BO500er Beläge halten lang. Wobei lange Abfahrten bei mir selten vorkommen, dafür viele Starts&Stops im Stadtverkehr. Führe darüber kein Buch, aber gefühlt halten sie mindestens so lang wie Standardgummis für Alu.

Gelbe Swissstop sind auch eher am weichen Ende der Skala, kein Wunder hast du erhöhten Verschleiß mit denen.

Hab die gerade auf Dura Ace C40-Rädern und finde, sie kleben richtig an den Felgen, wenn man die Bremse fest gedrückt hatte und dann loslässt, schmatzen die Beläge. Außerdem ist die Felge nach drei Ausfahrten ziemlich Gelb, irgendwo muss der Gummi ja hin...

Kork war bei mir fix durch. Hartes Bremsen und man sah sowas wie Sägemehl fliegen. Die blauen Reynolds bin ich erst 160km Flachland gefahren. Flanke wird leicht blau, aber das ist egal. Verschleiß ist normal.
Die weißen BBB sind noch in der Verpackung.

Mir ist ja im September ein Titan-Rahmen über den Weg gelaufen. Hier ein aktueller Arbeitsnachweis, aber noch Work-in-Progress:

Kocmo RR Rim mit:
  • Dura-Ace R9100
  • Gabel 3T Rigida Team
  • Kettenblätter Absolute Black 52/36
  • Kassette Ultegra R8000 11-32
  • LRS Fulcrum Red Wind XLR Cult
  • Flaschenhalter 2x Supacaz Fly Cage Ano
  • Vorbau Cannondale C3 (gecleant)
  • Sattel Selle Italia SLR Superflow
  • Lenker ZIPP Service Course SL-70 Ergo (38 cm)
  • Lenkerband Supacaz Sticky Kush

Wiegt aktuell fahrbereit 8,2 kg. Es kommt noch eine linke Powermeter-Kurbel, aktuell ist da noch eine Stages Ultegra 6800 verbaut. Der Sattel wird noch gegen was leichteres getauscht, ich schmeiße noch TPU-Schläuche rein, Kassette wird ggf. eine Dura-Ace R9100 11-30 und ich suche noch einen schlichten und leichteren Vorbau. Dann sollte es eigentlich problemlos unter 8 kg gehen. Wenn nicht, das Ding fährt sich auch so absolut Bombe.

Anhänge

• Kocmo RR Rim.jpg
    Kocmo RR Rim.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 83
Aber lieber schneller Belagverschleiß als schnell Felge durch.

Bin auch überrascht, wie lange die roten Campa Beläge halten trotz guter Bremspower und Mittelgebirgsprofil. Ich stelle dabei auch keinen Abrieb an den Felgen fest.

Teil meiner 2 min Pflegeroutine nach jeder Fahrt ist, dass ich dabei einen feuchten Lappen zwischen Brembelag und Felge durchziehe und die Felgen rundum abwische. Regenfahrten gibt es bei mir ortsbedingt auch sehr selten, das alles mag mit zu der langen Haltbarkeit führen.

Zurück