• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille mit Korrektionsgläsern

Mit Kontaktlinsen ist das im Alter auch nichts, weil es dann in der Nähe fehlt und man zB den Tacho nicht mehr lesen kann.
Oh doch, da gibt es was: Monovision

Habe ich in etwas abgewandelter Form. Zum Sport nehme ich nur rechts eine Kontaktlinse für die Ferne, links sehe ich in der Nähe auch ohne Korrektur sehr gut.
Die ersten 20 Minuten ist das Gefühl etwas strange, dann schlägt es aber in Begeisterung um.
So kann ich normale Sonnenbrillen verwenden.

Anzeige

Re: Brille mit Korrektionsgläsern
Oh doch, da gibt es was: Monovision

Habe ich in etwas abgewandelter Form. Zum Sport nehme ich nur rechts eine Kontaktlinse für die Ferne, links sehe ich in der Nähe auch ohne Korrektur sehr gut.
Die ersten 20 Minuten ist das Gefühl etwas strange, dann schlägt es aber in Begeisterung um.
So kann ich normale Sonnenbrillen verwenden.
Oder man kauft zu seinen Linsen diese Brille. https://bbbcycling.com/de_de/bsg-76ph-comet-reader-ph Für mich die perfekte Lösung

Ich habe 1 Julbo und 1 Evil Eye (vorne). Die unterschiedlichen Konzepte sieht man ja auf dem Bild. Beide sind photochromatisch (Stufe 1-3, helle bis dunkle Tönung) und mit Gleitsicht (-1,5/-2,75 im Fernbereich mit ordentlicher Krümmung).
Sie funktionieren auch nachts durch die Kontrastverstärkung sehr gut. Julbo ist günstiger und leichter. Rahmen und Gläser der Evil Eye sind qualitativ deutlich hochwertiger, der Übergang von Fern- zu Nahbereich ist großartig. Evil Eye hat außerdem ein Verfahren, um die Ränder der ziemlich dicken Gläser optisch zu "entschärfen". Kosten: Julbo 800€, EE gute 1000€. Keine Schnapper, aber wegen Komfort- und Sicherheitsplus jeden Cent wert.
Ich trage beide sehr gerne.

1765528127925.png

Ich trage diese
https://www.evileye.com/at/de/sportbrillen/vistair-x/os/6500
Die einzelnen Korrekturgläser sind mit dem nosepad verbunden und mit einem Silikonstift auf der Scheibe abgestützt. Dadurch besteht zwischen Scheibe und Korrekturglas ein Lutspalt der auch das Anlaufen verhindert.
Da muss ich aus meiner subjektiven Erfahrung massiv widersprechen. Diese Technik der Silikonstifte ist die idiotischste Idee, die ein Brillenhersteller jemals hatte. Diese dusseligen Dinger fallen raus, sowohl beim Putzen der Brille als auch einfach mal so. Das haben andere Hersteller um Lichtjahre besser gelöst

Da muss ich aus meiner subjektiven Erfahrung massiv widersprechen. Diese Technik der Silikonstifte ist die idiotischste Idee, die ein Brillenhersteller jemals hatte. Diese dusseligen Dinger fallen raus, sowohl beim Putzen der Brille als auch einfach mal so. Das haben andere Hersteller um Lichtjahre besser gelöst
Meine und die von drei anderen Radl-Kumpels halten seit einem Jahr klaglos. Wahrscheinlich hast du ein Montagsmodell gehabt.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Alle anderen Hersteller nutzen das nicht und auch Evileye mW nur bei ganz wenigen Modellen. Für mich daher nicht ausgereift, da es eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Besonders, da der Clip ohne die Silikonnippel sofort auf derm Brillenglas aufliegt, also bei Verlust zerkratzt. Keep it smart and simple ist hier nicht der Fall

Wie sehen hier die Erfahrungen von Fahrern mit wirklich hohen Dioptriezahlen aus? Ich muss -8 Dioptrien korrigieren. Die Brillen die ich im Geschäft meiner Partnerin ausprobiert habe, kann der Glashersteller mit dem sie zusammenarbeiten wohl nicht verglasen. Ich hab gelernt, dass die Krümmung des Glases hier eine Menge ausmacht, also vielleicht gibt es ja Modelle, die sich auch für Hohe Dioptrien anbieten?

Auf Clipins habe ich glaube ich keine Lust, sonst blieben nur Kontaktlinsen...

Wie sehen hier die Erfahrungen von Fahrern mit wirklich hohen Dioptriezahlen aus? Ich muss -8 Dioptrien korrigieren. Die Brillen die ich im Geschäft meiner Partnerin ausprobiert habe, kann der Glashersteller mit dem sie zusammenarbeiten wohl nicht verglasen. Ich hab gelernt, dass die Krümmung des Glases hier eine Menge ausmacht, also vielleicht gibt es ja Modelle, die sich auch für Hohe Dioptrien anbieten?

Auf Clipins habe ich glaube ich keine Lust, sonst blieben nur Kontaktlinsen...
Ich bin so einer. Allerdings nicht mit 8dpt sondern "nur 4,25dpt", dafür aber mit einer stattlichen Hornhautverkrümmung (astigmatismus).
Das hat bei mir zum Effekt dass ich nur Gläser bis zu einem bestimmten Krümmungsradius verwenden kann.
Ist die Wölbung zu stark ist ein verzerrungsfreier Schliff auch mit niedrig brechenden Gläsern nicht mehr möglich. Ob die Gläser direkt eingeschliffen werden oder in einem Clip sitzen ist dabei nebensächlich.
Alternative wäre KL, hab ich aber seit beginn meiner Fehlsichtigkeit mit ca. 18 jahren nie gehabt und jetzt nach fast fuffzig jahren lern ich mir KL nimmer an.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Alle anderen Hersteller nutzen das nicht und auch Evileye mW nur bei ganz wenigen Modellen. Für mich daher nicht ausgereift, da es eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Besonders, da der Clip ohne die Silikonnippel sofort auf derm Brillenglas aufliegt, also bei Verlust zerkratzt. Keep it smart and simple ist hier nicht der Fall
es zwingt dich ja niemand evil eye zu kaufen wenn die so schlecht sind.

Ich bin so einer. Allerdings nicht mit 8dpt sondern "nur 4,25dpt", dafür aber mit einer stattlichen Hornhautverkrümmung (astigmatismus).
Das hat bei mir zum Effekt dass ich nur Gläser bis zu einem bestimmten Krümmungsradius verwenden kann.
Ist die Wölbung zu stark ist ein verzerrungsfreier Schliff auch mit niedrig brechenden Gläsern nicht mehr möglich. Ob die Gläser direkt eingeschliffen werden oder in einem Clip sitzen ist dabei nebensächlich.
Alternative wäre KL, hab ich aber seit beginn meiner Fehlsichtigkeit mit ca. 18 jahren nie gehabt und jetzt nach fast fuffzig jahren lern ich mir KL nimmer an.

Ein guter Optiker berücksichtigt das alles und weiß, welche Modelle/Glasformen möglich sein. Er "fittet" den Übergang von Fern zu Nah auch auf die Rennradposition. Normale Gleitsichtbrillen funktionieren da nämlich nicht optimal. Der Gang ins Fachgeschäft lohnt sich auf jeden Fall. Wenn jemand eine Empfehlung für Köln braucht, gerne DM.

Ich würds wirklich mit Kontaktlinsen probieren. Das ganze Gerödel mit Brillen mit optischer Korrektur und das auch noch in zwei Stärken wird durch Kontaktlinsen obsolet. Wenn ich nur an das Thema Beschlagen denke kann ich nur zu KL raten.

Ich würds wirklich mit Kontaktlinsen probieren. Das ganze Gerödel mit Brillen mit optischer Korrektur und das auch noch in zwei Stärken wird durch Kontaktlinsen obsolet. Wenn ich nur an das Thema Beschlagen denke kann ich nur zu KL raten.
Jooo, aber wenn man für die Ferne und Nähe eine Sehhilfe braucht? Da kommt man nicht an Gleitsichtgläsern vorbei.

Jooo, aber wenn man für die Ferne und Nähe eine Sehhilfe braucht? Da kommt man nicht an Gleitsichtgläsern vorbei.
Es gibt auch gleitsicht Kontaktlinsen (multifokal).
Aber (noch) keine Ahnung ob das taugt. Hab - 3,0 ; kl und inzwischen auch altersweitsicht.
Meine "Lösung" : schwächere KL. Seh damit auf Ferne gut genug. Aber muss auch mal was ändern...

Ich habe -5dpt und für die Nähe brauche ich eine Addition von 2,5dpt. Hab mir aber für die Radbrille die Nähe nicht voll auskorrigiert. Gerade so weit, daß ich den Tacho ablesen kann. Das Hauptaugenmerk ist ein großer Fernbereich
Von Gleitsichtkontaktlinsen halte ich nicht viel. Überhaupt Linsen... Der Gedanke mir ins Auge zu fassen gruselt mich ein wenig.

Ich habe -5dpt und für die Nähe brauche ich eine Addition von 2,5dpt. Hab mir aber für die Radbrille die Nähe nicht voll auskorrigiert. Gerade so weit, daß ich den Tacho ablesen kann. Das Hauptaugenmerk ist ein großer Fernbereich
Von Gleitsichtkontaktlinsen halte ich nicht viel. Überhaupt Linsen... Der Gedanke mir ins Auge zu fassen gruselt mich ein wenig.
Kontaklinsen auf die Ferne adaptieren und diese Brille !
https://www.amazon.de/BBB-Weitsichtige-Sonnenbrille-Photochromatic-BSG-64PH/dp/B0DW45MPJH
passt für mich perfekt. Speziell wenn ich auf dem Rennrad sitze.

Es gibt auch gleitsicht Kontaktlinsen (multifokal).
Aber (noch) keine Ahnung ob das taugt.
Multifokal ist - technisch gesehen - etwas völlig anderes als Gleitsicht. Wenn man mit Kontaktlinsen klar kommt, und keine sphärische Korrektur braucht, kann man das einfach und kostengünstig ausprobieren. Und wenn man die sphärische Korrektur braucht, dann bestellt man halt zwei Päckchen passende Kontaktlinsen. Das kostet heute nicht mehr viel.
Bei mir hatten Multifokallinsen gut funktioniert.

Vor ein paar Jahren habe ich die Augen lasern lassen, mit Monivision. Ein Auge für die Ferne, und eines für die Nähe. Das funktioniert für mich gut, und macht das Leben leichter.

Wenn die Augen müde und die Sicht schlecht sind, könnte ich manchmal eine Korrektur mit 0,25 bis 0,5 dpt brauchen. Deshalb lese ich hier mit.

Sehr interessant!
Ist dann nur der untere Teil mit Korrekturen?
(mit lesebrille kann ich nur Nähe gut sehen)
Ja nur der untere Teil ist auf die Nähe korrigiert. auf dem Rad ist das perfekt für den Radtacho oder um mal das Handy nutzen. Es gibt auch ähnliche Modelle mit dauerhafter Tönung die grade mal ca. 20€ kosten. Kaufen ausprobieren ob es funktioniert, wenn nicht dann zurückschicken. Das ist allemal günstiger als die teuren Modelle vom Optiker.

Zurück