• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Rennrad Laufradsatz 50 mm und etwa 1100 Gramm

coolsurfing

Aktives Mitglied
Liebe Community,
Könnt ihr mir einen Laufradsatz für Disc hooked mit einer Maulbreite für 28-30 mm Reifen und einem Gewicht von etwa 1100 Gramm empfehlen. Der Preis sollte nicht über 1500,- Euro liegen und der Freilauf sollte eher dezent sein.

Danke für Eure Hilfe.

Coolsurfing

Anzeige

Re: Empfehlung für Rennrad Laufradsatz 50 mm und etwa 1100 Gramm
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
China und allgemein bestätigt gute Qualität: https://www.lightbicycle.com/carbon-road-disc-brake-bike/wheels/Airia mit PaceHub Naben, die hauseigenen Naben sind soundtechnisch recht angenehm, zur Not noch bissl nachfetten dann quasi lautlos.
Danke habe ich mir angesehen. Die Airia 52 disc Flyweight Extralite SPD 3+ (Alpina spoke) sehen gut aus.
Es gibt die auch noch als LB SPEED GEN3 (Carbon spoke) für 400 Dollar billiger unjd gleiches Gewicht.
Kennt jemand den Unterschied ?

Danke habe ich mir angesehen. Die Airia 52 disc Flyweight Extralite SPD 3+ (Alpina spoke) sehen gut aus.
Es gibt die auch noch als LB SPEED GEN3 (Carbon spoke) für 400 Dollar billiger unjd gleiches Gewicht.
Kennt jemand den Unterschied ?
Extralite sind def. lauter als die Light Speed Hubs. Ansonsten sind die Extralite Naben halt um einiges teurer als die Eigenmarke von Light. (DT Swiss Nachbauten)

Ich habe im Internet mal eine Video mit dem Sound von der Extralite Nabe gehört.
Hörte sich für mich leiser an als die SPPED GEN3 ? Sie bieten jetzt auch die SPEED GEN3+ Naben an. Weiß nicht wie laut die sind. Sind denn die Extralite Naben soiviel besser als die Speed Gen3 Naben ?
Ich habe auch noch interesante Laufräder bei 9velo gefunden. Gibt es dazu auch Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet mal eine Video mit dem Sound von der Extralite Nabe gehört.
Hörte sich für mich leiser an als die SPPED GEN3 ? Sie bieten jetzt auch die SPEED GEN3+ Naben an. Weiß nicht wie laut die sind. Sind denn die Extralite Naben soiviel besser als die Speed Gen3 Naben ?
Ich habe auch noch interesante Laufräder bei 9velo gefunden. Gibt es dazu auch Erfahrungen ?
hier direkt von Light...klar die Felgen sind bissl höher, aber das scheppert auf jeden Fall mehr als mein Speeedhub an 65ern :D

Ich würde mir erstmal die Frage stellen, was du damit machen willst.

So eine ultraleichte Extralight Nabe ist halt kein dt240 Arbeitstier, sondern richtig echtes weightweenie Zeug. Einen Laufradsatz mittels Nabe und Speichen auf ein Gewicht drücken zu wollen wo sich vor nicht zu langer Zeit noch alle die Augen gerieben haben muss man sich bezgl. Haltbarkeit und Wartungsaufwand sicher gut überlegen.

Wenn man das Gewicht über die Carbonspeichen drückt, aber dafür eine etwas solidere Nabe nimmt könnte es ggfls. etwas steifer und stabiler werden, dafür muss mal halt wissen, dass man Carbonspeichen hat. Dafür gibt es hier im Forum ein Thema.

Zurück