• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchter Laufradsatz für Rennrad mit Felgenbremse bis 400€

Beerle86

Mitglied
Registriert
31 März 2024
Beiträge
56
Reaktionspunkte
12
Hallo Community,

da ja viele auf Scheibenbremse umrüsten, wollte ich die Gelegenheit nutzen meinen Carbonrenner von 2012 aufzurüsten.

Welchen Laufradsatz könnt ihr bis maximal 400€ empfehlen? Das Gewicht sollte im Idealfall unter 1500 gr. pro Satz und es sollte nach Möglichkeit ein Aero-Satz sein (Felgenhöhe ab 50 mm).

Gruß Matthias
 
50mm Flanke und <1500 gr. ist selten und dürfte mit Kompromissen bei der Haltbarkeit einhergehen, etwa was die Größe der verbauten Lager angeht. Bei 50mm gelten schon 1600 gr als leicht, selbst wenn eine 240er (DT Swiss) Nabe verbaut ist.

Ich würde mal nach Leeze CC38 Ausschau halten, die sind aber halt nur 38mm hoch. 50er Laufräder hatte ich auch mal, die haben sich bei Antritten träger angefühlt, hat mir nicht so gefallen. Als Alternative zu ultraleichten Laufrädern würde ich empfehlen, als Schläuche die S-Tubo Road zu benutzen, da sparst du viel Gewicht, ohne nennenswerte Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit einzugehen.
 
Ein sehr gut erhaltener, gebrauchter 50mm LRS für Felgenbremsen, <1500 Gramm und max. 400 Euro dürfte schwierig sein, da wirst du wohl entweder bei der Höhe, dem Preis, dem Gewicht oder dem Zustand Kompromisse eingehen müssen.
 
Felgenbremse und Schlauchreifen will kaum einer mehr fahren, das Zeug kriegste teilweise hinterhergeworfen.

Die begehrteren Sachen wie Lightweight, Campa Bora, ENVE, etc. sind relativ preisstabil, aber irgendwas unbekannteres, idealerweise mit 10-fach only Shimano Freilauf kriegst zu sehr günstigen Preisen.

Kleinanzeigen und Geduld...
 
Nach kurzem Nachschauen scheinen die ja neben der Marke Elitewheels und Superteam ziemlich gut zu sein für den Preis (Youtuber und Kommentare zu den Videos).

Ich bin aber ziemlich verwirrt, welche ich jetzt nehmen sollte (50mm, 60mm oder 88mm Felgenhöhe). Welche Felgenbreite (23 mm oder 25 mm)? Welche Naben (Hub)? Kostenpunkt mit Versand sind dann aber auch um die 450€.
 
Nach kurzem Nachschauen scheinen die ja neben der Marke Elitewheels und Superteam ziemlich gut zu sein für den Preis (Youtuber und Kommentare zu den Videos).

Ich bin aber ziemlich verwirrt, welche ich jetzt nehmen sollte (50mm, 60mm oder 88mm Felgenhöhe). Welche Felgenbreite (23 mm oder 25 mm)? Welche Naben (Hub)? Kostenpunkt mit Versand sind dann aber auch um die 450€.

Je höher die Felgen, umso anfälliger sind sie gegenüber Seitenwind und umso schwerer werden sie. Höher als 50mm würde ich nicht gehen.

Wichtig ist die Maulweite (nicht die Felgenbreite) und da stellt sich die Frage, welche Reifenbreite du montieren willst resp. welche Maulweite für welche Reifenbreite freigegeben ist.

Und bei der Nabenwahl/Freilauf musst du darauf achten, dass dieser zu deiner vorhandenen Schaltung resp. dem Ritzelpaket kompatibel ist.
 
Je höher die Felgen, umso anfälliger sind sie gegenüber Seitenwind und umso schwerer werden sie. Höher als 50mm würde ich nicht gehen.

Wichtig ist die Maulweite (nicht die Felgenbreite) und da stellt sich die Frage, welche Reifenbreite du montieren willst resp. welche Maulweite für welche Reifenbreite freigegeben ist.

Und bei der Nabenwahl/Freilauf musst du darauf achten, dass dieser zu deiner vorhandenen Schaltung resp. dem Ritzelpaket kompatibel ist.
Mehr als 25 mm Reifen passen bei meinem Rahmen vermutlich nicht (sind momentan auch auf der Shimano RS30 Felge montiert), da der Störfaktor die Schelle vom Umwerfer ist. Von der Aerodynamik her, wären dann ja aber vermutlich auch 25 mm breite Felgen (Außenmaß) ideal. Freilaufkörper sollte für Shimano 10x sein. Bringen Keramiklager einen großen Vorteil?
 
Mehr als 25 mm Reifen passen bei meinem Rahmen vermutlich nicht (sind momentan auch auf der Shimano RS30 Felge montiert), da der Störfaktor die Schelle vom Umwerfer ist. Von der Aerodynamik her, wären dann ja aber vermutlich auch 25 mm breite Felgen (Außenmaß) ideal. Freilaufkörper sollte für Shimano 10x sein. Bringen Keramiklager einen großen Vorteil?
Wenn die Aussenweite der Felge der realen Breite die der Reifen aufbaut (d.h. nicht die angeschriebene Breite) entspricht, so ist das optimal. Aber einen Unterschied wirst du nicht bemerken, wenn das nicht stimmig ist.

Mit Keramiklagern habe ich keine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten