• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ein Chef von Blue Note soll ja gesagt haben " it must have Schwing..."
Wobei Dein Vorschlag mit Batterie auch was für sich hat. Wenn man das mit einem mechanischen Zerhacker in Dampfmaschinenoptik löst wird das auch nicht größer als eine Zuse 1 und bekommt zudem für Blues und Punk auch gleich den richtigen Steam. :D

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Aber die meisten Männer sind dazu zu blöd.
Deshalb gibt es ja auch Gadgets wie die Gattung der Hörmöbel. Da kopieren manche Audiophile dann halt den Raum Ihres Psychotherapeuten und legen sich zum Musikhören quasi erstmal auf die Couch :rolleyes: ;):cool:

.... wobei das bei mancher Musikrichtung vielleicht sogar grundsätzlich angeraten sein könnte :p :D :bier:

Lass Dich nicht vom Hifi Voodoo verunsichern sondern Spiel Deine Platten ab und freue Dich dran.
Richtig! Mit der Universum Anlage (DDR Produktion?) von Quelle und danach der Toshiba Kompaktanlage begeisterte ich mich ebenso für Musik wie heutzutage.
Wer allerdings Altbekanntes mit jedem "Enwicklungsschritt" in bisher ungehörten Details entdeckt, läuft halt Gefahr, das im Rahmen seiner Möglichkeiten und Begeisterungsfähigkeit auszureizen.
Dabei kommt Psychakustik/Hörenwollen (Placebo?) u. U. vor Hörvermögen.🤫
Dies korreliert bei (altersmäßig) fortgeschrittenen Hörbegeisterten mit den oben angesprochenen Alterungsprozessen der involvierten Technik...
Musik - Satori findet in der Schnittmenge von Technologie und Emotion statt.
Ganz sicher braucht es nicht das ganz große Budget, ein fehlendes solches lässt sich wunderbar mit Hirnschmalz und Kreativität kompensieren, macht sicher auch mehr Spaß.
Witzig oder auch traurig/bedenklich ist immer wieder ein Bekannter (und sicher sehr beliebter Kunde seines Händlers), der uns nach wiederholtem Austausch von Komponenten zweifelnd um unserem Höreindruck bittet, da er sich ewig unsicher ist. Arm😉

ich habe hier neulich noch bei muddi unser altes tonband gerät hervorgeholt...
ist ein grundig tk-23 l.
(komplett mit deckel)

ist warscheinlich nicht mehr viel wert (?),
aber vielleicht mag es jemand gegen kleines geld haben...
(nur abhloung in HH oder berlin)
bevor es zum recycling geht.
full.jpg
close.jpg

Mal eine, vielleicht ganz unvernünftige, Frage.

Gibt es brauchbare Dreher in 2025 wo man mal ne Platte hören kann ohne stundenlang an alten Duals basteln zu müssen oder vom billigen Plastik und der Qualität enttäuscht zu werden?

Also ein Neugerät was eben funktioniert und keine Unmengen kostet.

Grüße aus Bad Dürrenberg

Gibt es brauchbare Dreher in 2025 wo man mal ne Platte hören kann ohne stundenlang an alten Duals basteln zu müssen oder vom billigen Plastik und der Qualität enttäuscht zu werden?

Grüße aus Bad Dürrenberg
...definiere "Unmengen"! ;)

Grüße aus Bad Dürrenberg
Ich kann dieses Modell von Audio Technica absolut empfehlen. Ist bei mir Arbeitstechnisch täglich im Einsatz und tut einfach was er soll. Klingt auch vernünftig.

https://amzn.eu/d/iRUxVaz

Da fällt mir nur Pioneer PLX-500, PLX-1000 oder Technics SL-40CBT ein.

Der AT LP5X kommt von Hanpin aus Taiwan, ist also keine Eigenentwicklung sondern billiges Stangenfutter, welches unter verschiedenen Markennamen verscherbelt wird; Gleichlauf und Rauschabstand sind bei dem Modell unterirdisch - das ist schlechter als die bis DM 60 Einsteigerklasse von Quelle oder Neckermann damals.

Grüße aus Bad Dürrenberg
Bin gerade am überlegen, mir von denen was zuzulegen....
https://teufel.de/?srsltid=AfmBOorX-vDlvou8nh2AJO1drxcAmzGfQXalvrftSaawgrgfUng4ma7b

So Leute, ich wollte mich nochmal bedanken, dass ihr mir mit dem alten Krempel so richtig einen Floh ins Ohr gesetzt habt 🙈🙈🙈.
Zuerst hatte ich ja die Technics geholt, die gefiel mir aber optisch nicht.
Die Technics nimmt ein Kumpel und ich habe mir ne Yamaha gekauft und bin erstmal schwer verliebt 🥰🥰🥰
IMG_0496.jpeg

So Leute, ich wollte mich nochmal bedanken, dass ihr mir mit dem alten Krempel so richtig einen Floh ins Ohr gesetzt habt 🙈🙈🙈.
Die Technics nimmt ein Kumpel und ich habe mir ne Yamaha gekauft und bin erstmal schwer verliebt 🥰🥰🥰
Anhang anzeigen 1713309
Geiler Elektroschrott

Ich sehe allerdings im Hifi Möbel keinen passenden Tonträger für das Tapedeck 😉

Grüße aus Bad Dürrenberg
die pioneer 500 plx modelle wären eventuell was für dich..
https://www.elevator.de/vinyl-dj/plattenspieler/direktantrieb/pioneer-plx-500-w.html

billigere wären dann audio technica zb.
https://www.amazon.de/Audio-Technic...ntext&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1

Anhang anzeigen 1713309
schön...
nur der bildschirm da im bild stört etwas... ;)

Zurück