• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad im Test: Speedbike für Rennfahrer und Kompromisslose

Anzeige

Re: Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad im Test: Speedbike für Rennfahrer und Kompromisslose
Spaltmasse sind erschreckend

Das stimmt...

1764688184333.png

Mag die Lackierung sehr, zudem preislich interessant.
Leider für meinen Geschmack zu sehr Panzer das Teil.
Die Formsprache an sich auch ganz nice, aber alles eine Spur zu doll interpretiert mMn.
Welches reinrassige Aerobike aus der absoluten Spitzengruppe bezüglich aerodynamischer Optimierung sieht besser aus?
Für Leute mit dem entsprechenden Leistungsvermögen und Einsatzprofil, sprich diejenigen die WIRKLICH Zug auf der Kette haben, ist das Teil doch absolut heiss. So ein richtiges Arbeitsgerät eben.

Welches reinrassige Aerobike aus der absoluten Spitzengruppe bezüglich aerodynamischer Optimierung sieht besser aus?
Für Leute mit dem entsprechenden Leistungsvermögen und Einsatzprofil, sprich diejenigen die WIRKLICH Zug auf der Kette haben, ist das Teil doch absolut heiss. So ein richtiges Arbeitsgerät eben.
Leider empfinde ich die Cockpit Varianten als nicht besonders gut anpassbar an den eigentlichen Zweck. Und grade die Aero Nerd Fraktion kann da ja schon sehr spezifisch unterwegs sein.....

Warum wollen eigentlich immer alle agil? Ich bin da irgendwie komisch. Ich finde gerade bei einer Wettkampfmaschine ein wenig trägere Reaktion angenehm. Da hat man im Wiegetritt bei Puls 195 bessere Kontrolle.
Und bei gleichem Puls und 15% Steigung fährt man noch etwas besser geradeaus.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, wurde vor kurzem noch propagiert, dass mehr Komfort schneller macht, da man dann nicht so früh ermüdet. Wenn ich mir den Lenker so anschaue, kann man diesen nur im Unterlenker bequem greifen, vielleicht gibt es ja Leute die damit lange Strecken fahren können, ich denke aber nicht dass man bei Touren länger als 50km Spaß haben wird. Ansonsten sieht es schick aus, um auch mal was positives zu sagen 😃 Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die passenden Ambitionen 😌

Ich finde die 1by Option mit SRAM Red E1 50er KB und 10-36 Kassette ganz schick, für den Einsatzzweck wäre das bei mir genau das Richtige, treten kann ich :p

Wenn ich mir den Lenker so anschaue, kann man diesen nur im Unterlenker bequem greifen, vielleicht gibt es ja Leute die damit lange Strecken fahren können, ich denke aber nicht dass man bei Touren länger als 50km Spaß haben wird.
Ich bin neugierig. Was spricht, deiner Ansicht nach, dagegen, dass man längere Touren mit dem Lenker bestreiten kann?

Ich bin neugierig. Was spricht, deiner Ansicht nach, dagegen, dass man längere Touren mit dem Lenker bestreiten kann?
Er bietet nicht viele Griffmöglichkeiten. Also Oberlenker fällt schon mal weg. Hier kann man sich höchstens Abstützen, was aber auch nicht sonderlich bequem sein wird. Zudem sieht der Bereich am Übergang zu den Hoods recht unbequem aus, und ich meine das nicht wegen den Rech‘s. Dann bleibt eigentlich nur vorne in den Hoods, und im Unterlenker. Aus eigener Erfahrung ist es auf längeren Touren, 150km + notwendig viele bequeme Griffpositionen zu haben. Ich habe vorher 50 km geschrieben, da es mich persönlich bereits ab dieser Streckenlänge stören würde.

Hello, habe mich spontan angemeldet, weil ich zu dem Thema Komfort etc. dieses Rads etwas sagen kann, da ich es seit Mitte des Jahres selbst besitze. Lese schon länger mit btw.
Zu mir: Bin Anfänger, 37 Jahre alt, fahre seit 2022 Rennrad. Seit 24 etwas ambitionerter mit ca 8000 km/a und 2025 ca. 10000 km bisher.
Meiner Meinung nach hat aufrecht und kurz oder lang und flach wenig mit Komfort oder nicht zu tun. Vielmehr entscheiden die eigenen Körpermaße und Möglichkeiten bzw. Vorlieben, was komfortabel ist, oder eben nicht.
Ich kann z.B. mit diesem Rad, trotz Vorschädigung (mehrere gebrochene Rückenwirbel durch Motorradunfall), ohne Probleme 160 km mit ca. 1600 hm fahren. Dies auch recht gemütlich mit einem 27er Schnitt in dem Fall. Da tut mir gar nichts weh oder ist unkomfortabel. Zur Info: Ich habe parallel noch ein Canyon Ultimate und hatte davor ein Canyon Endurace. Für mich ist das RCR-F das "bequemste" Rad dieser drei, weil es eben anscheinend perfekt zu mir passt.
Als Hintergrundinfo noch: Ich bin 1,87 m groß bei SL 89 cm und fahre Rahmengröße L.

Btw.: Wann fährt man schon Oberlenker, außer bei sehr langen Climbs? In den Hoods und im Unterlenker ist hier, jedenfalls für mich, alles tip top. Ok, die Dämpfung könnte besser sein, aber das war es dann auch schon

Hello, habe mich spontan angemeldet, weil ich zu dem Thema Komfort etc. dieses Rads etwas sagen kann, da ich es seit Mitte des Jahres selbst besitze. Lese schon länger mit btw.
Zu mir: Bin Anfänger, 37 Jahre alt, fahre seit 2022 Rennrad. Seit 24 etwas ambitionerter mit ca 8000 km/a und 2025 ca. 10000 km bisher.
Meiner Meinung nach hat aufrecht und kurz oder lang und flach wenig mit Komfort oder nicht zu tun. Vielmehr entscheiden die eigenen Körpermaße und Möglichkeiten bzw. Vorlieben, was komfortabel ist, oder eben nicht.
Ich kann z.B. mit diesem Rad, trotz Vorschädigung (mehrere gebrochene Rückenwirbel durch Motorradunfall), ohne Probleme 160 km mit ca. 1600 hm fahren. Dies auch recht gemütlich mit einem 27er Schnitt in dem Fall. Da tut mir gar nichts weh oder ist unkomfortabel. Zur Info: Ich habe parallel noch ein Canyon Ultimate und hatte davor ein Canyon Endurace. Für mich ist das RCR-F das "bequemste" Rad dieser drei, weil es eben anscheinend perfekt zu mir passt.
Als Hintergrundinfo noch: Ich bin 1,87 m groß bei SL 89 cm und fahre Rahmengröße L.

Btw.: Wann fährt man schon Oberlenker, außer bei sehr langen Climbs? In den Hoods und im Unterlenker ist hier, jedenfalls für mich, alles tip top. Ok, die Dämpfung könnte besser sein, aber das war es dann auch schon
Danke für dein Feedback 😊
Ich denke du hast vollkommen Recht, das Rad muss zu einem passen.
Bezüglich der Griffpositionen denke ich, dass jeder da eigene Vorlieben hat. Ich fahre gerne mal Oberlenker 😌

Ich würde nicht sagen, dass der Lenker unbequem ist. Er ist am Oberlenker sehr „tief/breit“, aber das sind viele Aerolenker. Das ergibt natürlich gewisse Einschränkungen, aber mit diesem Bike wird man vermutlich recht selten am Oberlenker fahren. Ansonsten greift er sich in allen normalen Griffpositionen sehr gut. Er hat sogar den Vorteil der Ergodrops im Lenkerbogen. Dort lässt er sich besonders komfortabel greifen, habe ich ja auch im Test so geschrieben.

Was hat hier die Sattelstützenabdeckung bewogen, sich aus der für sie vorgesehenen Position zu verabschieden?
passiert bei meinem RCR-Pro/R auch automatisch durch Wind. Habe ein kleines Stück Klebeband hinter die Stütze geklebt um den Durchmesser der Stütze an der Stelle etwas zu vergrößern, damit hält die Abdeckung. Meine klappte ansonsten gerne ein wenig vorhe hoch was aus Aero-Sicht wohl ziemlich schlecht ist - wie viel Watt auch immer das kostet, vermutlich 0,0X Watt😂

Zurück