• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basic Adventure Gravel Rahmenset: Carbon-Basis für Bikepacking und Commuting

Anzeige

Re: Basic Adventure Gravel Rahmenset: Carbon-Basis für Bikepacking und Commuting
ca. 1300 für den Rahmen, dass da die Gabel noch dazu kommt (wiegt bei Basic knapp über 450 g) sollte wohl klar sein.
Das ist nicht jedem klar, dir war das bei meinem Post auch nicht klar.
Die von YT: Wiener Verkehr, fahren seit kurzen auch diesen Basic Rahmen.
Sowas ist im ürbigen mit einem Titan Gravel möglich.
1763646313777.png

Sehr schade, viele Möglichkeiten vertan. "Entspannte Geometrie"? Das sehe ich in den Stack und Reachwerten nicht.
Dann für ein Gravel doch recht steiler Steuerrohrwinkel um die 72°. Und warum nicht kürzere Kettenstreben (hier:435) für ein agileres Fahrverhalten?
Und warum nicht gleich eine vollintegrierte Zugführung?
Open mold Rahmen mit basic Aufkleber drauf. Haut mich jetzt wirklich nicht um.
Du brauchst für einen Commuter und Bikepacking Rahmen keine CX Gene.

Da issa wieder, der Flybike FM696...

Fahr ich seit 2 Jahren in der Non-UHD Version, 2 Stück mit UHD hab ich hier auch bereits rumliegen.

Der perfekte Rahmen für ein Winterrad, Schraubinnenlager, alles Standardanbauteile, div Zugdurchführungen erhältlich und ....
Wie ist die Qualität des Rahmens? Für ein Wintergravel finde ich den Rahmen nicht verkehrt und schön "clean".

Wie ist die Qualität des Rahmens? Für ein Wintergravel finde ich den Rahmen nicht verkehrt und schön "clean".

Absolut problemlos - darum hab ich letztes Mal gleich 2 Rahmensets bestellt.

Bin das Rad welches als Winterrad dient mittlerweile 2 Winter gefahren - mittlerweile ca. 25.000km damit unterwegs gewesen - und danach jeweils komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Bin Österreicher, bei mir gibts noch echte Winter inkl massiv Streusalz - und ich fahre zusätzlich bei wirklich JEDEM Wetter, auch bei starkem Schneefall und/oder Regen - also das Rad wird, was Umwelteinflüsse angeht, WIRKLICH massiv gefordert, trotzdem lies sich alles problemlos am Winterende ab und wieder anbauen/schrauben.

Nach jedem Winter sind die Steuersatzlager defekt, hab mir bei der letzten Rahmenbestellung aber auch gleich Steuerlager auf "Halde" mitbestellt - 12$ pro Stück - wird nach dem Winter einfach ausgebaut und entsorgt.
Das sind halt Billiglager, andererseits ist auch ein teures unteres Steuersatzlager nach einem Winter im Normalfall "durch" - also setz ich hier gleich bewusst auf die billigen Chinatrümmer und erspar mir am Ende des Winters das putzen der Lager.

Bei einem Sturz wurde mal die Gabel beschädigt, die bin ich dann noch den ganzen Winter weitergefahren und wurde nun ersetzt - die Gabel kostet 85$ + 20$ Aufpreis für den Klarlack. Also auch die "Ersatzteilversorgung" ist für kleines Geld machbar. Bei einem Rose oder Canyon kostet eine Ersatzgabel gern mal 350-500€.
Es gibt auch alle möglichen Einsätze für die Zuführungen, so auch für "wireless" Schaltungen. Da ist dann in der Metallführung nur ein Loch für die Bremsleitung nach hinten.

Einzig die Versandkosten für das Rahmenset tun weh - 265$. Darum hab ich dann eben mit der Gabel gleich noch 2 Rahmen + div Zubehör mitbestellt da dadurch die Versandkosten nicht gestiegen sind und ich den Kram (zumindest einen Rahmen) sowieso irgendwann mal brauchen kann.

Also aus meiner Sicht gibts wohl kaum eine bessere Option um für kleines Geld eine bessere Basis für ein Winterrad zu bekommen.

Ich hab für 2 Rahmen + 3 Gabeln + 2 Achsensets + 3 Steuersätzen + 3 Sattelstützen + 2 zusätzlichen UHD + 1*Sonderlackierung + 2 * cable guids wireless genau 1620$ bezahlt - inkl Versand - wobei der Versand 265$ der 1620$ ausgemacht hat.

Der Rahmen ist ok verarbeitet und hält, alles ist wie es sein soll und es gibt wohl keine Chance günstiger an einen Carbonrahmen zu kommen der tausendfach bewährt ist
Wo hast du den Rahmen bestellt? Direkt bei Carbonda?

Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen 696 auch direkt bei Carbonda bestellt.
Das Rad hat jetzt ca. 4000km runter. Läuft wie eine Eins, der Aufbau war eine Freude, alles ist maßhaltig und sauber ausgeführt.

Absolut problemlos - darum hab ich letztes Mal gleich 2 Rahmensets bestellt.

Bin das Rad welches als Winterrad dient mittlerweile 2 Winter gefahren - mittlerweile ca. 25.000km damit unterwegs gewesen - und danach jeweils komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Bin Österreicher, bei mir gibts noch echte Winter inkl massiv Streusalz - und ich fahre zusätzlich bei wirklich JEDEM Wetter, auch bei starkem Schneefall und/oder Regen - also das Rad wird, was Umwelteinflüsse angeht, WIRKLICH massiv gefordert, trotzdem lies sich alles problemlos am Winterende ab und wieder anbauen/schrauben.

Nach jedem Winter sind die Steuersatzlager defekt, hab mir bei der letzten Rahmenbestellung aber auch gleich Steuerlager auf "Halde" mitbestellt - 12$ pro Stück - wird nach dem Winter einfach ausgebaut und entsorgt.
Das sind halt Billiglager, andererseits ist auch ein teures unteres Steuersatzlager nach einem Winter im Normalfall "durch" - also setz ich hier gleich bewusst auf die billigen Chinatrümmer und erspar mir am Ende des Winters das putzen der Lager.

Bei einem Sturz wurde mal die Gabel beschädigt, die bin ich dann noch den ganzen Winter weitergefahren und wurde nun ersetzt - die Gabel kostet 85$ + 20$ Aufpreis für den Klarlack. Also auch die "Ersatzteilversorgung" ist für kleines Geld machbar. Bei einem Rose oder Canyon kostet eine Ersatzgabel gern mal 350-500€.
Es gibt auch alle möglichen Einsätze für die Zuführungen, so auch für "wireless" Schaltungen. Da ist dann in der Metallführung nur ein Loch für die Bremsleitung nach hinten.

Einzig die Versandkosten für das Rahmenset tun weh - 265$. Darum hab ich dann eben mit der Gabel gleich noch 2 Rahmen + div Zubehör mitbestellt da dadurch die Versandkosten nicht gestiegen sind und ich den Kram (zumindest einen Rahmen) sowieso irgendwann mal brauchen kann.

Also aus meiner Sicht gibts wohl kaum eine bessere Option um für kleines Geld eine bessere Basis für ein Winterrad zu bekommen.
Wenn man so etwas liest, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Münchhausen hat seinen Meister gefunden.

Ich kann Teile von dem ursprünglichen Beitrag bestätigen. Also das, was Carbonda angeht.
Ich auch.

Die Anschuldigungen des Users zu lügen wie gedruckt, finde ich dagegen echt unterste Schublade.

Zur Qualität:
Km Stand an meinem Carbonda: 22000km. Ich habe einen anderen Rahmen, würde den Übertrag, was die Robustheit angeht, sofort machen.

Hätte ich keine Lust direkt zu bestellen, wäre das bei basic eine gute Sache. Alleine schon die Ehrlichkeit mit der kommuniziert wird, dass es sich um bewährte open molds und nicht etwa um die neue Marktführung als 2 Mannshow German engineering handelt.... ist für mich ein Daumen hoch .
Aber das is ja anscheinend auch nicht richtig... wie soll man es denn dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept finde ich gut: faire Preise, bewährtes Zeug und einen direkten Ansprechpartner.

Nicht jedem gefällt, dass er halt sehr viel mehr Geld ausgibt. Manchmal berechtigt, manchmal unnötig.

Titangravel bist du bei 1700-1900g ohne Gabel. Mein Falkejagd Aristos T ist in XL bei 1930g für 1440€ inkl. Gabel. Aufbau mit GRX 810 und schweren G1800 Laufrädern bin ich mit Pedalen und Anbauten sowie Redshift 110mm Vorbau bei 9,6K gelandet.
Die Aufpreise um 200g zu sparen sind mir zu heftig. Daher sind die 1300g doch für ein Gravel sehr gut. Was will man mehr.

Wenn man so etwas liest, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Münchhausen hat seinen Meister gefunden.

Was genau willst du mir sagen?

Hattest einfach nen schlechten Abend oder bist generell ein etwas frustrierter Mensch?

Meine Rechnung von Carbonda zeigt mir übrigens dass ich genau das bestellt hab was ich oben auch angeführt habe.....

Anhänge

• carbonda.jpg
    carbonda.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch.

Die Anschuldigungen des Users zu lügen wie gedruckt, finde ich dagegen echt unterste Schublade.

Man wird hier immer wieder aufs neue überrascht, ich hab keine Ahnung was der Kerl mit meinem Posting für ein Problem hat - wobei es hier offenbar eher andere Probleme gibt als den Inhalt meines Postings

Aber das is ja anscheinend auch nicht richtig... wie soll man es denn dann machen?

Am besten ist es wohl, sein Ding zu machen und als Firma im Forum eher nicht aktiv zu werden
:)

Ich find den Ansatz von Basic auch gut, das direkt bestellen in China ist durchaus etwas zeitaufwendiger und nicht jedermanns Sache.
Auch kann man Gewährleistungsansprüche im Endeffekt kaum geltend machen wenn man direkt bestellt hat und - das habe ich bei div Bestellungen schon mehrmals gemerkt - man muss sich in der Kommunikation SEHR GENAU und wirklich klar ausdrücken damit das hinhaut wie man es sich vorstellt.

Ich musste schon ein paar Mal mehrmals "umschreiben" was ich nun genau will was halt einfach damit zu tun hat dass zwei Menschen auf englisch etwas ausmachen die beide englisch nicht als Muttersprache haben. Da gibts durchaus ein gewisses Fehlerpotential.

Zurück