• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gorewear geht – Meinung: Bike-Fashion kills Radfunktionskleidung

Anzeige

Re: Gorewear geht – Meinung: Bike-Fashion kills Radfunktionskleidung
Hat mich jetzt nicht getriggert, falls du das so interpretierst. Hab es eh bereits im vorigen Post erklärt. Ich fahr die Sachen schon lange (länger als die Gesponserten), fand die fast immer sehr gut. Zu den meisten anderen kann ich weder Positives noch Negatives sagen.

Membranen sind grundsätzlich überbewertet und tatsächlich ziemliche Diven, die ständig Sonderwünsche haben wollen. Am ehesten funktionieren noch die, welche den Regen direkt abperlen lassen, weil sie außen liegen und damit kein DWR benötigen. Siehe Shakedry oder Columbia OutDry. Hitzestau verhindert auch keine. Viel Marketinggeblubber, viel Geld und Wasser bleibt am Ende trotzdem noch nass.
Schon mal ne Event-Membran gefahren? Hatten / haben nicht das Budget von Gore, waren denen in Sachen Dampfdurchlässigkeit und Wasserdichtigkeit von Anfang an überlegen.

“…Rennrad-Kleidung und Off-Bike-Kollektionen von Bart-Creme bis Reisetasche sind das Aushängeschild, vielleicht sogar der Antrieb eines generellen Rennrad Hypes geworden. Das einst elitäre Rapha gilt fast schon als langweiliger Mainstream. Nachdem andere Marken auf den Boom aufsetzten und eigene Modestile entwickelten, wurde deren prägendes Design zuletzt im Fall von Pas Normal Studios sogar von Fast Fashion Marken wie H&M und Jack & Jones („Original Studios“) für eigene Kleidungslinien aufgegriffen, On Bike wie Off Bike….”
(Zitat aus dem Meinungs-Artikel von Jan)

^^ bezüglich dem ganzen Markenhype:

IMG_8520.jpeg
IMG_8514.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das liest kommt man ja auf die Idee, dass auch Apple fast vor dem Ruin steht.
Das "Fazit" ist bisher auch nur eine (steile) These. Vlt. machen es PAS und MAAP schlauer als Rapha und dann landen sie auch nicht in der "Rapha-Phase".

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat Produkte, die nach rd. 5-7 Jahren Benutzung neu gekauft werden (EndOfLife).
Oder sogar jährlich von den Fanbois.
Kann man nicht mit ner Gore- Jacke o.Ä. vergleichen.

“…Rennrad-Kleidung und Off-Bike-Kollektionen von Bart-Creme bis Reisetasche sind das Aushängeschild, vielleicht sogar der Antrieb eines generellen Rennrad Hypes geworden. Das einst elitäre Rapha gilt fast schon als langweiliger Mainstream. Nachdem andere Marken auf den Boom aufsetzten und eigene Modestile entwickelten, wurde deren prägendes Design zuletzt im Fall von Pas Normal Studios sogar von Fast Fashion Marken wie H&M und Jack & Jones („Original Studios“) für eigene Kleidungslinien aufgegriffen, On Bike wie Off Bike….”
(Zitat aus dem Meinungs-Artikel von Jan)

^^ bezüglich dem ganzen Markenhype:

Anhang anzeigen 1703807Anhang anzeigen 1703810
Ja, so ist das doch mit allen kulturellen Dingen. Exemplarisch Punk oder NDW.

Apple hat Produkte, die nach rd. 5-7 Jahren Benutzung neu gekauft werden (EndOfLife).
Oder sogar jährlich von den Fanbois.
Kann man nicht mit ner Gore- Jacke o.Ä. vergleichen.
Nee, kann man schon deswegen nicht, weil ein Smartphone ein Stück Technik ist, das irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist, weil nicht mehr kompatibel. Eine Jacke könnte man - theoretisch - ewig tragen.

wenn man das liest kommt man ja auf die Idee, dass auch Apple fast vor dem Ruin steht.
Das "Fazit" ist bisher auch nur eine (steile) These. Vlt. machen es PAS und MAAP schlauer als Rapha und dann landen sie auch nicht in der "Rapha-Phase".
Du meinst eine Assos-Castelli-Rapha-Phase? Erfunden haben die bei Rapha das nicht, dass es auf den Wellenkamm das Tal folgt... Manche gehen dabei ein, viele schaffen den Übergang.

Das aufgeben bei Gorewear hat vielleicht etwas damit zu tun dass sie gehofft hatten mal selber so eine Welle mitzunehmen..

Da hab ich echt Glück gehabt - letzte Woche noch zwei neue Gore Bike Westen (eine für mich ) eine für den Junior (25) geholt.
Ich hab mir eine neue Weste geholt weil ich eine neue wollte, meine alte geht noch aber die Reissverschlusse wurden nach 20 Jahren immer schlimmer.
Und ich habe meine Gore Weste echt viel genutzt (biken, laufen, ...)
Zum Laufen hab ich mir auch schon vor ein zwei Jahren eine neue geholt, einfach weil die Innen nun ganz anders gearbeitet sind (nicht mehr das Netzinnen "futter".)
Defekt oder undicht war aber keine. Ein Winter Bike Jacke hab ich immer noch und da die Fleece innen hat behalte ich die auch.

Ich bin wahrscheinlich die Ausnahme und wie der Autor begleitet mich Gore schon seit ca 1987 oder 1988 da hab ich mir eine Gore Jacke zum Ski fahren gekauft. Wurde mal geflickt müsste ich im Keller schaun ...

Dicht bzw die Windstopper waren am Ende meine Lieblingsjacken da die einfach viel atmungsaktiver waren.

Sehr sehr sehr schade, ich werde die Marke vermissen

Das für mich beste Produkt von Gorewear waren die windstopper baselayer :D – die sehr oft das Anziehen der Weste (auch oben am Pass) ersetzen;-)
Gibt‘s sonst vergleichbare windstopper-baselayer? Google hilft mir hier irgendwie nicht:-o
Muss hier nun doch gleich mal selber antworten… Werde mal weiter AI-suchen😉 Stand jetzt:
Hersteller & Modelle:
  • Craft
    • Craft Active Extreme X Wind LS — Langarm-Baselayer mit winddichtem Einsatz vorne laut Hersteller.
    • Dieses Modell verwendet „SEAQUAL“-Polyester (recycelt) und Coolmax-Air für gutes Feuchtigkeitsmanagement.
    • Laut Decathlon: „Front-Windschutz“ im Shirt.
    • Craft hat eine ganze Baselayer-Guide-Seite, wo sie ihre Schichten je nach Bedingungen erklären.
  • Pas Normal Studios
    • Thermal Windproof Base Layer — funktionsstarkes Langarm-Unterhemd, das Windschutz und Wärme kombiniert. (Zumindest ein Modell mit „Windproof“-Beschreibung.)
  • Isadore
    • Winter Wind Block Langarm Baselayer — ein weiterer Base-Layer mit Windblock-Material im Vorderbereich.
Empfehlungen trotzdem (auch per PN) willkommen:-)

Gore Windstopper als Material wird wohl auch erhalten bleiben.
Ja, aber wer stellt gute vergleichbare Windstopper wie die ärmellosen von Gorewear, bei denen die gesamte Front aus dem Windstopper-Material ist, her bzw. wer verkauft die?
Die Funktion "Wind blocken" macht aber möglichst weit außen am meisten Sinn.
Kann man lange drüber diskutieren, die Büchse möchte ich hier nicht aufmachen.
Stattdessen bin ich mit dem „Kompromiss“ Windstopper im baselayer zu haben statt eine Weste drüber zu ziehen (meistens) komplett glücklich😉
vide supra

Ja, aber wer stellt gute vergleichbare Windstopper wie die ärmellosen von Gorewear, bei denen die gesamte Front aus dem Windstopper-Material ist, her bzw. wer verkauft die?

Kann man lange drüber diskutieren, die Büchse möchte ich hier nicht aufmachen.
Stattdessen bin ich mit dem „Kompromiss“ Windstopper im baselayer zu haben statt eine Weste drüber zu ziehen (meistens) komplett glücklich😉
vide supra
Vor allem bei längeren Fahrten im (Hoch)Gebirge mit vielen Auf- und Abfahrten und dadurch bedingten wechselhaften Temperaturbereichen, habe ich Unterhemden mit Windstopper-Schutz im Vorderbereich sehr zu schätzen gelernt. Früher hat man halt eine Zeitung benutzt (sofern diese greifbar war), zusätzlich eine ärmellose Veste samt Armlingen, wenn es dann auf der Abfahrt doch mal zu kalt wurde ;)

Wenn es generell kalt ist, dann macht es natürlich schon Sinn, die Kälte erst gar nicht reinzulassen.
Gut, dass es so viele Alternativen gibt, der Hochsommer in den Alpen hat ja sehr viele Gesichter und selbst im hiesigen Mittelgebirge kann das Wetter einen manchmal ärgern ;)

Vor allem bei längeren Fahrten im (Hoch)Gebirge mit vielen Auf- und Abfahrten und dadurch bedingten wechselhaften Temperaturbereichen, habe ich Unterhemden mit Windstopper-Schutz im Vorderbereich sehr zu schätzen gelernt. Früher hat man halt eine Zeitung benutzt (sofern diese greifbar war), zusätzlich eine ärmellose Veste samt Armlingen, wenn es dann auf der Abfahrt doch mal zu kalt wurde ;)

Wenn es generell kalt ist, dann macht es natürlich schon Sinn, die Kälte erst gar nicht reinzulassen.
Gut, dass es so viele Alternativen gibt, der Hochsommer in den Alpen hat ja sehr viele Gesichter und selbst im hiesigen Mittelgebirge kann das Wetter einen manchmal ärgern ;)
Für diese Zwecke habe ich noch ein rund 30 Jahre altes „Modell“ von Odlo, für das ich schon ein paar Jahre einen adäquaten Ersatz suche und leider noch nichts entsprechendes gefunden habe.

Das für mich beste Produkt von Gorewear waren die windstopper baselayer :D – die sehr oft das Anziehen der Weste (auch oben am Pass) ersetzen;-)
Gibt‘s sonst vergleichbare windstopper-baselayer? Google hilft mir hier irgendwie nicht:-o
Ich nutze nur eins von Decathlon mit so einem Material, ist allerdings langarm. Du kannst dir ja noch welche von Gore auf Vorrat legen, z. B. hier für 30 €.

Zurück