• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Termine Deutschland 2026

Anzeige

Re: Brevet Termine Deutschland 2026
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lapponia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Hinweis, dann kann ich ja mit Planen anfangen. Etwas irritiert bin nicht über die Ballung von Veranstaltungen in der 27 KW.. Leipzig, Hamburg, München und Berlin machen alle im gleichen Zeitraum ein großes Brevet (1000/1200) - und dazu dann noch 4 600er an anderen Standorten.

Danke für den Hinweis, dann kann ich ja mit Planen anfangen. Etwas irritiert bin nicht über die Ballung von Veranstaltungen in der 27 KW.. Leipzig, Hamburg, München und Berlin machen alle im gleichen Zeitraum ein großes Brevet (1000/1200) - und dazu dann noch 4 600er an anderen Standorten.
Es gibt ja zum Glück doch keinen Teilnahmezwang. 😏
Die gute Nachricht ist, dass der 400+600er von München nach Italien und zurück Anfang Juni offenbar wirklich stattfindet.

Danke für die Meldung der Termine. Ich verstehe nicht, dass es (so viele) Brevets gibt nur für Frauen. Vielleicht kann mir jemand erklären, was es auf sich hat...
:)

Danke für die Meldung der Termine. Ich verstehe nicht, dass es (so viele) Brevets gibt nur für Frauen. Vielleicht kann mir jemand erklären, was es auf sich hat...
:)
Mit der Organisatorin der Schönbuchbrevets habe ich gesprochen, ihres wäre vor allem für Anfängerinnen und hätte auch nicht soviele Höhenmeter

Aber es gibt ja reichlich Auswahl an Brevets für alle

Ich verstehe nicht, dass es (so viele) Brevets gibt nur für Frauen. Vielleicht kann mir jemand erklären, was es auf sich hat...
Wenn ich es richtig weiß, dann sind meist um die 10% der Starter:innen bei Brevets weiblich. Vielleicht möchten die Veranstalter:innen ja diesen Anteil gern erhöhen. Es ist erstmal naheliegend es mit eigenen Veranstaltungen zu versuchen - ohne dass ich hier eine Empirie kenne, aber zumindest in anekdotischer Evidenz wird berichtet, dass dies "Hürden" senkt. Ich vermute auch, dass das F nicht oder nicht an allen Standorten für"Frauen" sondern für "FLINTA" steht.

Anmelden kann man sich aber noch nicht, oder?
Geht das dann über E-Brevet?
Bisher kann ich dort noch keine Brevets auswählen.
Bin zuletzt 2019 Brevet gefahren. Da hatte ich noch kein E-Brevet. Da musste man sich noch auf der jeweiligen Seite des Veranstalters anmelden.

Anmelden kann man sich aber noch nicht, oder?
Geht das dann über E-Brevet?
Anmelden musst du dich wie schon immer bei den jeweiligen Veranstaltern. Im E-Brevet werden die Brevets, für die du angemeldet bist, dann jeweils erst einige Tage vor dem Brevettermin frei geschaltet.

Für Bonn/Köln schalten wir die Anmeldung voraussichtlich am 17. Januar 2026 frei. Es wird auch eine gesonderte Anmeldung mit reserviertem Startplatz-Kontingent für alle geben, die die komplette Serie 200-600km fahren möchten. Infos zu unseren Terminen und Strecken gibt es schon unter https://www.radtreffcampus.de/brevet-rheinland, die Anmeldung werden wir dort ab Januar auch verlinken.

Weiß jemand, wie die Anmeldung in Freiburg/Breisgau abläuft?
Was heißt 1.1 genau und gibt es dann einen Link auf deren Homepage?

Weiß jemand, wie die Anmeldung in Freiburg/Breisgau abläuft?
Was heißt 1.1 genau und gibt es dann einen Link auf deren Homepage?
Kurz nach Mitternacht ist die Anmeldung geöffnet und es heißt schnell sein. Gerade die kürzeren Strecken und das Ventoux-Brevet sind extrem schnell ausgebucht! Da gibt es eine Rubrik "Anmeldung Brevet" oder so ähnlich. Da kann man dann ankreuzen wofür man sich anmelden möchte.

Zurück