• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sora Rennrad wie aufrüsten?

Ich bin so begeistert mit dem Sora Rad was die Geometrie angeht und deswegen komme ich zu folgender Idee (weil ich auch begeistert von der elektronischen Schaltung bin.

Ich will eine elektrische Schaltung an das Sora RR dran bauen (lassen).

Das Ganze am besten von SRAM. Ist das überhaupt möglich und was benötige ich dafür? Bitte nicht darüber debattieren ob das ökonomisch sinnvoll ist oder nicht.
Aktuell ist die aktuelle Sora 2x 9 verbaut und ich habe Felgenbremsen.
Vielen Dank!

Klar geht das, bei SRAM sogar sehr leicht, da bis auf Bremsleitungen alles Funk ist.
Nur der Freilauf auf dem LRS passt dann nicht, da muss was Neues her.
Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Sache...

Perfekt. Danke. Könnt ihr so ein Upgrade Kit verlinken? Ist nur 11 Fach möglich oder auch 12 Fach. Benötige ich neue LR?

Du brauchst einen anderen Freilauf auf den Laufrädern, XDR heisst der. Ob du den am Laufrad wechseln kannst hängt vom Laufrad ab. Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, am Anfang redest du von Zonda, da kann man für etwa 50e den neuen Freilauf einzeln kaufen.
AXS und Felgenbremse ist etwas eingeschränkt in der Auswahl, da kenne ich eigentlich nur die Force AXS noch. Der ganze Umbau wird dich aber sicherlich gute 1500e kosten, sei dir dessen bewusst.

Das Ganze am besten von SRAM. Ist das überhaupt möglich und was benötige ich dafür? Bitte nicht darüber debattieren ob das ökonomisch sinnvoll ist oder nicht.
Aktuell ist die aktuelle Sora 2x 9 verbaut und ich habe Felgenbremsen.
Vielen Dank!
Die Kombination AXS und Felgenbremse ist so dermaßen aussterbende Spezies dass ich mir dieses Versorgungsrisiko nicht mehr antun würde. Lass die Restbestände lieber denen die es wegen bereits vorhandenen Material brauchen.

Perfekt. Danke. Könnt ihr so ein Upgrade Kit verlinken? Ist nur 11 Fach möglich oder auch 12 Fach. Benötige ich neue LR?

Neben den bereits in den vorherigen Beiträgen zu lesenden guten Ratschlägen noch ein Hinweis von mir:
Wenn Du es tatsächlich montieren lassen willst, dann klär sicherheitshalber vorher ab, ob der Monteur es auch macht, wenn Du es ihm als Internetkauf anschleppst!

OK. Ich ziehe mein Vorhaben erst Mal zurück. Wenn dann wäre es eh erst nächstes Jahr was geworden und ja, der Händler würde das machen. Die machen hier alles für Geld.:)
Dachte aber, dass ich unter 1k (LR exklusive, da ich die eh holen wollte), aber so wie es aussieht wird es eher mehr als 1,5k. Da kann ich direkt ein gebrauchtes mit der richtigen Geometrie & Gruppe kaufen.
Ich war wohl zu naiv, weil ich ab und zu Mal Gruppen für um die 600€-800€ im Angebot gesehen habe, aber ich weiß halt nicht welche Gruppe bzw. Teile passen. Ansonsten hätte ich mich auch gerne gebraucht umgesehen und peu a peu eingekauft.

Ansonsten hätte ich mich auch gerne gebraucht umgesehen und peu a peu eingekauft.
Das kannst Du schon so machen, nur musst Du wissen, was Du genau brauchst, sonst sind Fehlkäufe vorprogrammiert.

Und in der Tat ist die Felgenbremse am Renner ja leider am Aussterben. Elektroschaltung und Felgenbremse als kombinierte Bremsschalthebel gab's zwar, aber bei weitem nicht so verbreitet wie Elektro & Disc als Kombi.

Im Sinne der Versorgungssicherheit ist es daher wirklich eine Überlegung wert, ob man das Geld so anlegt oder dann doch lieber nach nem Gebrauchtrad schaut, an dem schon Elektro & Disc verbaut sind, wenn es einem gerade auf die Elektroschaltung ankommt.

Ich hole das hier nochmal hoch. Ich habe jetzt gebraucht die einzelnen Teile der SRAM Red 11 Fach geholt. Schaltwerk - Umwerfer+ STI für Felgenbremse.
Es soll an ein Cannondale CAAD Optimo 2 mit Tiagra 10 Fach. Ich kann die Kurbel und Felgenbremse weiterfahren. Das ist soweit klar. Was den Freilauf angeht, lese ich jetzt widersprüchliche Aussagen. Ich dachte der Shimano HG Freilauf ist mit etap 11 Fach kompatibel und XDR benötigt man erst ab 12 Fach?
Aktuell sind an dem Cannondale die die Zondas mit Shimano Freilauf und 10 Fach Kassette drauf. Reicht es hier nicht einfach auf eine 11 Fach Kassette zu wechseln und dann noch eine 11 Fach Kette und fertig ist das Ding?
Hab mich bewusst gegen Di2 11 Fach entschieden. Viel zu viele Kabel, die dann auch fast alle extern verlaufen müssen, da der Rahmen nicht für interne Verlegung ausgelegt ist. Nicht schön. Preislich auch gar nicht soviel attraktiver als die Red.
Habe ich aber an alles gedacht? Ist Umrüstung auf die Red wirklich so "einfach"?
Danke euch schon Mal.

Mit wie viel Accounts Postest du hier?

Ist unter der 10x Kassette ein 1,80mm Spacer dann kannst eine 11x Kassette verbauen. Ist keiner drunter über nur der weg über einen 11x MTB Kassette gehen. Da hast du dann aber wohl das Problem das die großen Ritzel der Kassette zu groß sein werden.

Wenn du mit der Möhre elektro Schaltung haben willst nimm doch ne Wheeltop, kann Disc und Felgenbremse und von 3 -14fach alles .

Mit wie viel Accounts Postest du hier?

Ist unter der 10x Kassette ein 1,80mm Spacer dann kannst eine 11x Kassette verbauen. Ist keiner drunter über nur der weg über einen 11x MTB Kassette gehen. Da hast du dann aber wohl das Problem das die großen Ritzel der Kassette zu groß sein werden.

Ich denke eine 11 Fach Kassette sollte kein Problem sein bei dem Freilauf. Mir ging es darum, ob man ein XDR Freilauf benötigt oder ob das aktuelle Setup mit dann 11 Fach Kassette (max 11-30) mit der SRAM Schaltung funktioniert?

Wenn du mit der Möhre elektro Schaltung haben willst nimm doch ne Wheeltop, kann Disc und Felgenbremse und von 3 -14fach alles .
Die soll nicht so wertig sein (STIs) und die Schaltperformance soll nach einer Zeit nachlassen. Ich will zudem auch nicht 5h damit verbringen die Schaltung einzustellen. Preislich war die Red jetzt auch nicht viel teurer.
Die Force 11 Fach elektronische Schaltung für Felgenbremse findet man kaum.
Ansonsten gibt es kaum noch Möglichkeiten.
Ist eh Overkill für ein Bike, welches maximal 2 Wochen im Jahr bewegt wird, aber wenn man daheim elektronisch fährt, will man das im Urlaub eben auch.

Die soll nicht so wertig sein (STIs) und die Schaltperformance soll nach einer Zeit nachlassen.

Da habe ich doch schon wieder was gelernt ;) . Das mir das übers letzte Jahr nicht aufgefallen ist ?
Ich werde wohl alt .......

Darf ich fragen woher du die Weisheit mit der nachlassenden Schaltperformance hast, nicht wertige STI ist Geschmackssache ich finde die Carbon Version nett.

Da habe ich doch schon wieder was gelernt ;) . Das mir das übers letzte Jahr nicht aufgefallen ist ?
Ich werde wohl alt .......

Darf ich fragen woher du die Weisheit mit der nachlassenden Schaltperformance hast, nicht wertige STI ist Geschmackssache ich finde die Carbon Version nett.
Habe mal vor paar Wochen richtig tiefe Recherche (Foren und YouTube) Betrieb und das habe ich öfter gelesen und deswegen kategorisch dagegen entschieden.
Am Anfang funktioniert alles top und dann sieht man doch schon Unterschiede zu den etablierten Herstellern. Auch an den Hebeln.
Für den Preis aber dennoch ein Nobrainer und sei doch Happy wenn bei dir alles passt. Herzlichen Glückwünsch zum Kauf.

Komisch das ich darüber bisher noch in keinem Forum gelesen habe, aber der Thread hier zu der Schaltung hat ja auch erst 350 Beiträge, wird wohl noch kommen ;)

Zurück