• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Oakley Velo Mach + Velo Kato - Ausprobiert!: Aero-Helm und -Brille für 600 €

Anzeige

Re: Oakley Velo Mach + Velo Kato - Ausprobiert!: Aero-Helm und -Brille für 600 €
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass einem auch ein Helm ohne MIPS problemlos das Leben bzw. die Gesundheit retten kann.
Glaube ich dir aufs Wort, wovei das u.U. je nach Szenariovielleichtauchnicht ganz so problemlos läuft?
Aber wenn ich einen neuen Deckel bräuchte, dann kämen neben Form, Farbe, Brillengarage etc.pp. auch nicht nur eine ziemlich gute sondern eher die bestmögliche Schutzwirkung mit ins Lastenheft.
Sowas wie MIPS gibt's bei Modellen ab 60€, vielleicht wurde es hier ja weggelassen damit der Helm nicht zu schwer oder zu teuer wird... 😀

Eben nicht! Jedem normal denkenden Konsumenten sollte irgendwann klar sein, das eine UVP des Herstellers heutzutage die Halbwertzeit einer Eintagesfliege hat..
Und die sammeln sich dann vorn im Kamelzehenschlitz des Helmes zuhauf. Von hinten schaut er aus, als wäre jemand mit dem Kopf unter die Sitzbank eines Motorrollers gekrochen. Solche tonnenschweren Eierschalenhelme hat man in den frühen 2000ern beim Discounter mit überheblichem Blick zurück auf den Wühltisch geschmissen. Heute ist er am Lenker des S-Works befestigt. So ändern sich Zeiten und Geschmäcker.

Und die sammeln sich dann vorn im Kamelzehenschlitz des Helmes zuhauf. Von hinten schaut er aus, als wäre jemand mit dem Kopf unter die Sitzbank eines Motorrollers gekrochen. Solche tonnenschweren Eierschalenhelme hat man in den frühen 2000ern beim Discounter mit überheblichem Blick zurück auf den Wühltisch geschmissen. Heute ist er am Lenker des S-Works befestigt. So ändern sich Zeiten und Geschmäcker.
Ah, ok, ja dann ist das halt so.
Scheinbar schweres Trauma, die arme Fliege.

Für mich preislich viel zu teuer, da bezahlt man mit Sicherheit auch den Namen mit. Dafür kauf ich mir Helm, Brille, Schuhe und mindestens 1 Radhose + Trikot.

Aber das muss jeder selbst wissen was er bereit ist auszugeben.

Sobald es den in Weiß gibt kann man drüber nachdenken. Ich finde die Form im Vergleich zu anderen Aerohelmen ansprechend.

DE ist das einzige Land auf der Welt dass dieses Fliegennetzt will.

Helm ist schick aber die Optik von vorne gefällt mir nicht. Zum Glück kostet der ganze quatsch nichts, dann können es die Händler ordentlich reduzieren.

Hab erst gestern eine Velo Kato Brille zurückgeschickt bzw. reklamiert da bei mir das Glas direkt bei der Rahmenbefestigung auf beiden Seiten gebrochen ist, ohne Sturz oder sonst was. Vermutlich wurde mir die Brille aber so geliefert, ist mir erst bei der zweiten Fahrt aufgefallen.. Könnte aber wirklich eine Schwachstelle der Brille sein

Anhänge

• IMG_1312.jpeg
    IMG_1312.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 56
1762365128980.png

Ich kann mir nicht helfen, aber bei meinem Chinaböller schließt die Brille perfect mit dem Nasenrücken ab.

1762365486469.png

Vielleicht sollte Luxottica mal anfragen wie´s geht.

Eben nicht! Jedem normal denkenden Konsumenten sollte irgendwann klar sein, das eine UVP des Herstellers heutzutage die Halbwertzeit einer Eintagesfliege hat..
Und selbst dann ist er noch viel zu teuer. Selbst bei 150 € wird es schwierig, den Verkaufspreis zu rechtfertigen. Reiner Materialpreis dürfte selbst bei hochwertigsten Kunststoffgranulat (1 kg ca. 10 und 20 €) schwerlich die 25 € Marke toppen... Dazu die Spritzgusswerkzeuge sowie die entsprechenden Formen... Design, Marketing, Transport, etc... Bei der entsprechenden Absatzmenge dürfte der Stückkostenpreis entsprechend gering sein. "Aber die Forschung und Entwicklung..." - Klar, die kostet möglicherweise auch Geld, sofern hier investiert wird und nicht nur die ersten Prototypen in ein externes Prüfinstitut gehen... Allerdings ist es auch ein Märchen, dass die Hersteller hier jedes mal auf der grünen Wiese bei 0 anfangen... Realistisch eingeschätzt machen die Hersteller einen guten Schnitt...

Anhang anzeigen 1700439

Ich kann mir nicht helfen, aber bei meinem Chinaböller schließt die Brille perfect mit dem Nasenrücken ab.

Anhang anzeigen 1700446

Vielleicht sollte Luxottica mal anfragen wie´s geht.
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob mir es gefallen würde wenn die Brille komplett aufliegt. Beim Schwitzen könnte sich das doch ziemlich unangenehm anfüllen, wenn sich ein Wasserfilm zwischen Brille und Nase bildet?!

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob mir es gefallen würde wenn die Brille komplett aufliegt. Beim Schwitzen könnte sich das doch ziemlich unangenehm anfüllen, wenn sich ein Wasserfilm zwischen Brille und Nase bildet?!

Nein, heruntertropfender Schweiß sammelt sich, wie seit jeher, auf der "Linse", trocknet und trübt die Sicht ein. Wenn die Hersteller das mal lösen könnten, wär´s ein riesen Fortschritt.

Nein, heruntertropfender Schweiß sammelt sich, wie seit jeher, auf der "Linse", trocknet und trübt die Sicht ein. Wenn die Hersteller das mal lösen könnten, wär´s ein riesen Fortschritt.
Ich meinte eher den Schweiß der (zumindest bei mir) direkt auf der Nase entsteht. Und dann hast halt diese nasse Schicht zwischen Rahmen und Nase. Finde ich unangenehm. Aber wenn’s bei dir anders ist, go ahead

... Realistisch eingeschätzt machen die Hersteller einen guten Schnitt...
klar, ansonsten würden sie es ja nicht machen...;)
Die Straßenpreise relativieren das ganze ja wieder etwas, aber für mich ist der Gegenwert gut, ich bin mit der Qualität jedenfalls bislang immer mehr als zufrieden gewesen.

Der Gründer von Luxottica (zu denen Oakley ja gehört) ist übrigens seit dem Tod von Berlusconi der reichste Italiener. Wenn man sich nur mal im Sport affinen Norditalien bewegt, merkt man ja wie hoch der Marktanteil von Oakley dort ist, da trägt gefühlt jeder ne Oakley.

ich bin da aber auch sehr voreingenommen, da Oakley eine meiner Lieblingsmarken ist und ich da nicht mit der letzten Objektivität ans Werk gehe.

Zurück