• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France-Besuch Alpen 2026

Papaou

Neuer Benutzer
Grüß euch,

eigentlich wollten wir rund um das letzte Juli-Wochenende 2026 (So 26.07.26) zum Pässe fahren nach Saint Jean de Maurienne. (Termine-Puzzle mit mehreren Beteiligten lässt nichts anderes zu)
Das da terminlich und örtlich immer mal wieder die TdF in der Nähe ist, war klar. Nun steht fest, dass am Fr, Sa der Alpe d'Heuz Doppelschlag auf dem Kalender steht. Am Samstag volles Programm mit Croix de Fer, Telegraph, Galibier.
Dass das ganze Tal (auch wenn das Maurienne-Tal nur gequert wird: Start: Bourg d'Oisans Ziel: Alpe d'Huez) proppe voll wird, klar. Camping/Unterkunft früh buchen usw. alles klar. (Am Freitag wird Alpe d'Huez von Süden aus (Gap) angefahren).
Hat jemand Erfahrung?:
Wie kann man sich dort am Do, Fr bzw So zum Rennradfahren bewegen? Also sprich genau an diesen Pässen.
Eher keine gute Idee, wenn Fahren im Vordergrund stehen soll oder durch Sperrungen für Autos zuvor (ab wann, wie genau?) sogar cooler als an einem normalen Sommer-Wochenende.

Viele Grüße
Papaou

Ich hänge mich mal dran und ergänze die Frage. Wir wollen ebenfalls am Schlusswochenende der Tour nach Alpe d‘Huez, ein wenig Radfahren und vor allem zuschauen.

Wir sind mit dem Camper unterwegs. Aktuell scheint es so, dass die Campingplätze in der näheren und weiteren Umgebung bereits ausgebucht sind. An den Aufstieg stellen wollen wir uns eigentlich nicht.

Vielleicht eine blöde Frage: Aber was macht da? Sind zu der Zeit im Tal alle Regeln aufgehoben und man stellt sich einfach irgendwo hin?

Danke für Tipps von Leuten mit Erfahrung

Am Galibier unten werden die so ganz grob um 15:00 Uhr sein. Karawane ungefähr 2 Stunden vorher. Kommt man da früh am Morgen (9:00 Uhr) mit dem Rad nicht mehr hoch?
Weißt du, ab wann die Pässe (vielleicht nochmals Unterschied zu den RNs im Tal?) für den Autoverkehr gesperrt sind?

Am Galibier unten werden die so ganz grob um 15:00 Uhr sein. Karawane ungefähr 2 Stunden vorher. Kommt man da früh am Morgen (9:00 Uhr) mit dem Rad nicht mehr hoch?
Weißt du, ab wann die Pässe (vielleicht nochmals Unterschied zu den RNs im Tal?) für den Autoverkehr gesperrt sind?
9 Uhr am Galibier sollte noch gehen, später würde ich es allerdings nicht versuchen. Vorort kurz vorher erkundigen, ob es irgendwelche Mitteilungen gibt. Bei den großen Pässen kann es schon mal passieren, dass diese am Renntag gar nicht mehr befahren werden dürfen, Huez würde ich in diesem Fall dazuzählen. Die Dauer der Sperren sind sehr unterschiedlich ...

Schau mal im TdF Thread von diesem Jahr, da steht viel dazu geschrieben.
Vor der Karawane kommen auch noch unzählige Fahrzeuge, nach der Karawane auch. Dazu viel Polizei usw… und die fahren nicht gerade langsam den Berg hoch. Habe am Madeleine dieses Jahr nicht schlecht gestaunt, wie Polizei und Sicherheitsfahrzeuge zwischen den wartenden Zuschauern hochgeballert sind. Wenn um 15 Uhr die Fahrer kommen und um 13 Uhr die Karawane würde ich an deiner Stelle mit 11 Uhr planen um am Spot zu sein (mit Fahrrad). Den Berg sportlich hochfahren würde ich am Tag des Rennens nicht machen, dafür ist da zu viel los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück