• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Auf der Seite gibt es noch mehr spannende Sachen
Ahead Vorbau oder Schalthebel am Bremshebel...
1760074135085.jpeg

Gab's diese Lösungen wirklich oder waren das eher ich-wünsche-mir-das Zeichnungen?

Tschuldigung @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 aber dass muss jetzt sein:

Diese Zeichnungen gibt es an anderer Stelle in viel größerer Auflösung zum Reinzoomen, mit den original frz. Bildunterschriften von damals, nebst englischer Übersetzung dazu:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51177852470

Auf der Seite gibt es noch mehr spannende Sachen
Ahead Vorbau oder Schalthebel am Bremshebel...
Anhang anzeigen 1687709
Das auch:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51180897713
(genauso wie alle anderen Zeichnungen fahrradtechnischer Natur, die jemals in der Zeitschrift erschienen sind)

Ich muss allerdings zugeben, dass Joel Metz' oben verlinkte Seite Inspiration und Motivation für mich war, das selbst zu versuchen. Er war angefangen und hat nach ein paar Dutzend Scans aufgehört. Ich wollte das zu Ende bringen. Hätte ich vorher geahnt, wieviel Zeit und Geld das kosten würde, wäre ich nicht angefangen. Am Ende konnte das Vorhaben nur durch ein paar glückliche Zufälle erfolgreich umgesetzt werden. Viel sozialkontaktarme Zeit im Corona-Winter 20/21 gehört dazu.

Gab's diese Lösungen wirklich oder waren das eher ich-wünsche-mir-das Zeichnungen?
Das sind Zeichnungen von echten Dingen.
Der Herausgeber der Zeitschrift (Claude Tillet) und der Journalist/Zeichner (Daniel Rebour) hatten beide eine ausgeprägte Affinität zum "Cyclotourisme". Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass diese speziellen Lösungen der Fahrradbauer von damals so umfassend dokumentiert sind.

Falls jemand am Leben und Werk des Zeichners interessiert sein sollte: Zufällig war darüber in den letzten beiden Ausgaben einer Fahrradzeitschrift ein 44seitiger zweiteiliger Artikel zu lesen 😃
Die Zeitschriften kann man bei Fahrradbuch.de bekommen.
BQ_Rebour.png

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 aber dass muss jetzt sein:

Diese Zeichnungen gibt es an anderer Stelle in viel größerer Auflösung zum Reinzoomen, mit den original frz. Bildunterschriften von damals, nebst englischer Übersetzung dazu:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51177852470

Das auch:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51180897713
(genauso wie alle anderen Zeichnungen fahrradtechnischer Natur, die jemals in der Zeitschrift erschienen sind)

Das sind Zeichnungen von echten Dingen.
Der Herausgeber der Zeitschrift (Claude Tillet) und der Journalist/Zeichner (Daniel Rebour) hatten beide eine ausgeprägte Affinität zum "Cyclotourisme". Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass diese speziellen Lösungen der Fahrradbauer von damals so umfassend dokumentiert sind.

Falls jemand am Leben und Werk des Zeichners interessiert sein sollte: Zufällig war darüber in den letzten beiden Ausgaben einer Fahrradzeitschrift ein 44seitiger zweiteiliger Artikel zu lesen 😃
Die Zeitschriften kann man bei Fahrradbuch.de bekommen.
Anhang anzeigen 1687795
Perfekt, danke!

Auf Anregung von @Ivo im Thread von Alex Singer Hier finden Sie die Spezifikationen für den Fahrradtyp „Fédéral”, die vom französischen Radsportverband FFCT (Fédération Française de Cyclotourisme) in ihrer Originalfassung von 1946 und in ihrer überarbeiteten Fassung von 1978 festgelegt wurden.

Die englische Übersetzung finden Sie in den Bildbeschreibungen auf Flickr. Klicken Sie auf die Fotos unten, um sie aufzurufen.

1946, danke an @HeikoS69
19460302 Le Cycle Vol 01 No 12 p004 and p005

1978
Fedéral_specs-p1

Fedéral_specs-p2

Auf Anregung von @Ivo im Thread von Alex Singer Hier finden Sie die Spezifikationen für den Fahrradtyp „Fédéral”, die vom französischen Radsportverband FFCT (Fédération Française de Cyclotourisme) in ihrer Originalfassung von 1946 und in ihrer überarbeiteten Fassung von 1978 festgelegt wurden.

Die englische Übersetzung finden Sie in den Bildbeschreibungen auf Flickr. Klicken Sie auf die Fotos unten, um sie aufzurufen.

1946, danke an @HeikoS69
19460302 Le Cycle Vol 01 No 12 p004 and p005

1978
Fedéral_specs-p1

Fedéral_specs-p2
Den Artikel aus 1978 finde ich sehr interessant!

Die Normen des Federal Modells sind keine Vorschrift sondern eine Empfehlung an Hersteller und ein Ratschlag für angehende Cyclotouristen, die Ihrem Verband in dieser Hinsicht vertrauen.

Was mir beim Durchlesen aufgefallen ist, das Fahrrad "Type Fédéral":
  • hat Rohre von 0,5 bis 0,8 mm Wandstärke, bis 1,0 mm wenn es auch für das Cyclo-Camping genutzt wird
  • hat eine Rahmenhöhe von 50 bis 62 cm in 2 cm Abständen
  • Länge je nach Höhe, ohne Toe-Overlap
  • nichts an dem Rad wird mit Schellen befestigt, für alles sind Anlötteile vorgesehen
  • das Label "Fédéral" bekommt das Modell nur, wenn es sowohl in 650B als auch in 700C angeboten wird
  • Reifen in der Breite von 25 mm bis 35 mm (damit dürfte klar sein, dass Ende der 1970er die "Randonneuse légere" mit Reifen in Rennradbreite fuhr und auch der Cyclo-Campeur keine breiten Demi-Ballon (42 mm) Reifen mehr hatte)
  • Doppel-Kurbelgarnitur 48/30 mit fünffach 14/17/20/23/26 Ritzeln, oder Dreifach-Kurbelgarnitur 50/42/28 mit 14/16/18/21/25 Ritzeln
  • Mittelzugbremse
  • Lenkertaschenträger mit Anlötteil rechts [!!!] für die Frontlampe, Decaleur optional
  • Sattel aus Leder, vorgewalkt, "rodée main" (selon D Rebour?)
  • Dynamobeleuchtung obligatorisch, Dynamo an einer Sattelstrebe
  • für das Cyclo-Camping abnehmbare Träger vorne seitlich für niedrig anzubringendes Gepäck,
  • Gepäckträger hinten optional
Gerade die letzten beiden Punkte finde ich bemerkenswert. In Frankreich war offensichtlich aus Erfahrung bekannt, dass diese Art der Gepäckanbringung (vorne niedrig) die vorteilhafteste war. Drei Jahre bevor Jim Blackburn nach seinen "Forschungen" die Entdeckung des "Lowriders" für sich reklamierte.

Ich glaube, dass die FFCT diese Überarbeitung der Empfehlungen 1978 nach dem „bike-boom” der 70er Jahre vorgenommen hat, der wahrscheinlich viele unerfahrene Radtouristen auf die von ihr organisierten Audax-Prüfungen gelockt hat, die mit Einsteiger-Rennrädern ausgestattet waren, die für diese Art von Wettkämpfen zu empfindlich waren.

Ich glaube, dass die FFCT diese Überarbeitung der Empfehlungen 1978 nach dem „bike-boom” der 70er Jahre vorgenommen hat, der wahrscheinlich viele unerfahrene Radtouristen auf die von ihr organisierten Audax-Prüfungen gelockt hat, die mit Einsteiger-Rennrädern ausgestattet waren, die für diese Art von Wettkämpfen zu empfindlich waren.

Audax ist in diesem Sinne nicht eine Randonneur Fahrt (BRM), sondern eine Gruppenfahrt mit vorher gesteckter Fahrschnitt und Pausen. Das ging bis Paris-Brest-Paris. Heutzutage kaum noch beliebt. Also ganz anders als Audax auf Englisch, was Brevetfahren heisst (allure libre)

Zurück