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Sowjetrennrad

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Re: Sowjetrennrad
Frage an die Besitzer von Charkiv XB3 Rädern oder speziell XB3 Sport : hat der Schraubkranz ein Standard BSA Gewinde, oder hatten die Sowjet-Räder da einen eigenen Standard ? Frage nur, falls ich wegen Verschleiss mal wechseln muss. ( wobei ich bei meinem Rad ja korrekter Weise schon von einem ukrainischem Rad sprechen muss, da Baujahr 1993 ).

LG Micha

Edit : Lösung selber gefunden - offenbar üblicher BSA Standard. Ein User berichtete über hakeligen Schaltkomfort mit dem orig. Schraubkranz, der sich dann dramatisch verbessert hat, als er auf einen DA Kranz wechselte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenleben einer Lüsterklemme um den Bremszug zusammen zu flicken 😍
Bestimmt Katalogzustand...
Naja, ich verstehe deinen humoristisch gemeinten Beitrag, dennoch sollten wir im Hinterkopf behalten, dass es auch heute noch viele Länder gibt, wo eben nicht in jeder Kleinstadt 3 Fahrradläden mit Ersatzteil-Vollsortiment vorhanden sind und wo sogar allein der Besitz eines Fahrrades schon ein kleiner Luxus ist.

Von daher waren/sind solche Lösungen vielleicht "primitiv" aber eben pragmatisch und erfüllen eben ihren Zweck - und : nein, Katalogzustand war es nicht. ;)
 
Stimmt auffallend : hier am Ort 1 Händler, der nur seine e-bikes verkaufen möchte und 1 Laden, der sehr chaotisch ist ( Öffnungszeiten nach Lust und Laune bzw. Zufallsgenerator ) und i.d.R. auch fast alles erst mal bestellen muss.

Zu 99,9% muss ich ins Nachbarstädtchen Waltrop ( oder eben Internet ).
 
In Berlin gibt es (gefühlt) mindestes 250 Fahrradläden.
Wie viele davon tatsächlich etwas taugen, will ich lieber nicht herausfinden. :rolleyes:
 
Naja, ich verstehe deinen humoristisch gemeinten Beitrag, dennoch sollten wir im Hinterkopf behalten, dass es auch heute noch viele Länder gibt, wo eben nicht in jeder Kleinstadt 3 Fahrradläden mit Ersatzteil-Vollsortiment vorhanden sind und wo sogar allein der Besitz eines Fahrrades schon ein kleiner Luxus ist.

Von daher waren/sind solche Lösungen vielleicht "primitiv" aber eben pragmatisch und erfüllen eben ihren Zweck - und : nein, Katalogzustand war es nicht. ;)
Die 3. Welt Reparatur is die beste Lösung wenn man nix anders hat
 
Von daher waren/sind solche Lösungen vielleicht "primitiv" aber eben pragmatisch und erfüllen eben ihren Zweck - und : nein, Katalogzustand war es nicht. ;)
Ich habe mich tatsächlich über die Klemme gefreut. Genau so hängt seit Jahren eine Lampe bei mir über dem Esstisch.
Ich bevorzuge immer ein Provisorium oder die "Bastellösung" gegenüber eines stillgelegten Rades. Die Lüsterklemme ist vielleicht technisch fragwürdig, die Alternative keine Vorderradbremse aber noch mehr.
 
Edit : Lösung selber gefunden - offenbar üblicher BSA Standard. Ein User berichtete über hakeligen Schaltkomfort mit dem orig. Schraubkranz, der sich dann dramatisch verbessert hat, als er auf einen DA Kranz wechselte.;)
Diese Aussage stimmt für alle alten Schraubkränze: Der Wechsel auf einen Uniglide- oder Hyperglide-Schraubkranz und eine moderne Kette wirkt Wunder. Es muss kein Dura-Ace sein, Sunrace genügt völlig.
 
Hallo Kollegen,

dann kommt jetzt wohl No. 8 (?) hier im Forum ..:D

Heute habe ich das Charkov XB3 Sport vom Vater des Kollegen abgeholt und bin durchaus positiv überrascht.
Ich hatte mich ja die Tage schon hier eingelesen und wusste, was auf mich zukommt : "russische" Landmaschinen-Technik !;)

Mein XB3 Sport bedient fast alle Klischees, die hier schon genannt wurden :

  • rustikale Konstruktion
  • Lötstellen , nein nicht zum Heulen...soo schlimm ist es nicht, aber zum Schmunzeln
  • Technik von vorvorgestern
Aber auf der Haben-Seite :

  • einen für mich unglaublichen Charme, erinnert mich fast an manche Bauer-Räder !
  • eigentlich schöne Muffen ( wenn sie nur lieblicher verarbeitet würden )
  • ein relativ geringes Gewicht !!
Nach allem, was ich hier gelesen habe hatte ich die Erwartung einen schweren Panzer vorzufinden. Wenngleich die Verarbeitung auch an Panzertechnik erinnert, so ist das Rad doch trotz Stahlkeilkurbel relativ leicht.
Ich konnte es noch nicht genau wiegen, weil es in diesem Zustand auch keinen Zweck hat, aber es dürfte im Bereich 10,x kg liegen . Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter 11 kg wiegt.

Was mir erst beim 3. Blick auffiel : der Rahmen hat ein abfallendes Oberrohr - aber nicht nach hinten, sondern nach vorne !

Der "standover" beträgt hinten Richtung Sattelrohr 79 cm, vorne zum Steuerrohr aber nur 77 cm . Fast wie eine Zeitfahrmaschine ! Angeblich hat der Vater das Rad auch mit einem Zeitfahrlenker gekauft, der aber relaiv zeitnah gegen einen normalen Lenker getauscht wurde.

Wenn die "Systematik" stimmt, welche ich in US- und einem russischen Forum gelesen habe, nämlich dass die untere Schlagzahl am rechten Ausfaller das Baujahr angibt, dann würde dieses Rad relativ jung sein und aus 1993 stammen !!
Oben steht 2659......schon irre, dass die Russen dieses Modell 30 Jahre und mehr nahezu unverändert gebaut haben !!

Noch ein interessantes Detail : das Schaltwerk ist mahezu eine 1:1 Kopie meines Gian Robert Competition Schaltwerkes ! Kann ich ja gut vergleichen, da ich das GR am Sperandio verbaut habe.

Noch etwas Schönes oder auch Schlimmes (??) :

das Rad ist zu 100% original ! Nichts wurde durch Fremdfabrikate ersetzt. Bremsen, Antriebseinheit, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk -ja sogar Sattel/Stütze, Felgen und Schachreifen alles aus russischer Produktion !


Die Schlauchreifen waren übrigens nur platt und liessen sich problemlos aufpumpen, ich werde sie aber natürlich ersetzen.:)

Heute habe ich erst mal nur eine gaaaanz grobe Putzstunde gemacht, Das Rad war lediglich stark verstaubt und teilweise mit Schmiere/Flugrost versehen.

Auch sehr schön: Vorbau und Sattelstütze ließen sich problemlos lösen:)

Das wird nun mein Herbst/Winterprojekt. Als nächstes erfolgt gründlicher Putz, Flugrost entfernen, Züge, Hüllen etc. erneuern.

EIGENTLICH ist ja gar nicht soviel zu tun, da alles komplett ist.....

Dennoch, auch zu meiner eigenen Sicherheit, werde ich wohl alles bis auf den nackten Rahmen abbauen und alles einzeln gründlich säubern, fetten , einstellen etc.

und natürlich neue Schlauchreifen kleben.

Ich freue mich über diesen urigen Exoten. Anbei mal allererste Bilder vom Fundzustand und nach erstem groben Putz.

Das Rad möchte ich in diesem original Zustand belassen und "nur" restaurieren/auffrischen, da alle Komponenten nach erstem Augenschein funktionsfähig sind.

Auf den Bildern habe ich die Sattelstellung auch erst mal so belassen, wie ich sie in dieser offenbar typisch "russischen" Art vorgefunden habe.

Da fällt mir ein : gerade in der jetzigen Zeit muss ich ja wohl auf "political correctness" achten:oops:
Wenn das XB3 Sport wirklich Baujahr 1993 ist, dann wäre es schon ein rein ukrainisches Rad und kein Sowjet-Rad mehr, denn 1993 war die Ukraine schon aus der UdSSR ausgetreten.

Falls Interesse besteht, kann ich hier gelegentlich von den Fortschritten berichten.
Am Lack werde ich noch viel zu tun haben....er ist zu 99,9% intakt und ohne Abplatzer, aber recht stumpf.

So jetzt aber Bilder.....

Fundzustand :

Fundzustand081025a.jpg


Fundzustand081025b.jpg


drivetrain.jpg


schaltwerk.jpg


nach erstem Grobputz, die alten, harten Schlauchreifen habe ich hier nur mit 5bar aufgepumpt.

Ich lieebe dieses Ur-Viech jetzt schon !!:D😍🥰

firstputz.jpg


LG Michael
 

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  • Fundzustand081025c.jpg
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Wie kam das Rad nach D? Was gibt es über seine Geschichte zu berichten? Du hast ja offenbar mit den Vorbesitzern Kontakt?!
 
Hallo Kollegen,

dann kommt jetzt wohl No. 8 (?) hier im Forum ..:D

Heute habe ich das Charkov XB3 Sport vom Vater des Kollegen abgeholt und bin durchaus positiv überrascht.
Ich hatte mich ja die Tage schon hier eingelesen und wusste, was auf mich zukommt : "russische" Landmaschinen-Technik !;)

Mein XB3 Sport bedient fast alle Klischees, die hier schon genannt wurden :

  • rustikale Konstruktion
  • Lötstellen , nein nicht zum Heulen...soo schlimm ist es nicht, aber zum Schmunzeln
  • Technik von vorvorgestern
Aber auf der Haben-Seite :

  • einen für mich unglaublichen Charme, erinnert mich fast an manche Bauer-Räder !
  • eigentlich schöne Muffen ( wenn sie nur lieblicher verarbeitet würden )
  • ein relativ geringes Gewicht !!
Nach allem, was ich hier gelesen habe hatte ich die Erwartung einen schweren Panzer vorzufinden. Wenngleich die Verarbeitung auch an Panzertechnik erinnert, so ist das Rad doch trotz Stahlkeilkurbel relativ leicht.
Ich konnte es noch nicht genau wiegen, weil es in diesem Zustand auch keinen Zweck hat, aber es dürfte im Bereich 10,x kg liegen . Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter 11 kg wiegt.

Was mir erst beim 3. Blick auffiel : der Rahmen hat ein abfallendes Oberrohr - aber nicht nach hinten, sondern nach vorne !

Der "standover" beträgt hinten Richtung Sattelrohr 79 cm, vorne zum Steuerrohr aber nur 77 cm . Fast wie eine Zeitfahrmaschine ! Angeblich hat der Vater das Rad auch mit einem Zeitfahrlenker gekauft, der aber relaiv zeitnah gegen einen normalen Lenker getauscht wurde.

Wenn die "Systematik" stimmt, welche ich in US- und einem russischen Forum gelesen habe, nämlich dass die untere Schlagzahl am rechten Ausfaller das Baujahr angibt, dann würde dieses Rad relativ jung sein und aus 1993 stammen !!
Oben steht 2659......schon irre, dass die Russen dieses Modell 30 Jahre und mehr nahezu unverändert gebaut haben !!

Noch ein interessantes Detail : das Schaltwerk ist mahezu eine 1:1 Kopie meines Gian Robert Competition Schaltwerkes ! Kann ich ja gut vergleichen, da ich das GR am Sperandio verbaut habe.

Noch etwas Schönes oder auch Schlimmes (??) :

das Rad ist zu 100% original ! Nichts wurde durch Fremdfabrikate ersetzt. Bremsen, Antriebseinheit, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk -ja sogar Sattel/Stütze, Felgen und Schachreifen alles aus russischer Produktion !


Die Schlauchreifen waren übrigens nur platt und liessen sich problemlos aufpumpen, ich werde sie aber natürlich ersetzen.:)

Heute habe ich erst mal nur eine gaaaanz grobe Putzstunde gemacht, Das Rad war lediglich stark verstaubt und teilweise mit Schmiere/Flugrost versehen.

Auch sehr schön: Vorbau und Sattelstütze liessen sich problemlos lösen:)

Bis auf eine winzige Kleinigkeit ist auch alles vorhanden : lediglich bei der VR Bremse fehlt dieser Zugeinsteller, der hinten vorhanden ist.

Anhang anzeigen 1687168

Das wird nun mein Herbst/Winterprojekt. Als nächstes erfolgt gründlicher Putz, Flugrost entfernen, Züge, Hüllen etc. erneuern.

EIGENTLICH ist ja gar nicht soviel zu tun, da alles komplett ist.....

Dennoch, auch zu meiner eigenen Sicherheit, werde ich wohl alles bis auf den nackten Rahmen abbauen und alles einzeln gründlich säubern, fetten , einstellen etc.

und natürlich neue Schlauchreifen kleben.

Ich freue mich über diesen urigen Exoten. Anbei mal allererste Bilder vom Fundzustand und nach erstem groben Putz.

Das Rad möchte ich in diesem original Zustand belassen und "nur" restaurieren/auffrischen, da alle Komponenten nach erstem Augenschein funktionsfähig sind.

Auf den Bildern habe ich die Sattelstellung auch erst mal so belassen, wie ich sie in dieser offenbar typisch "russischen" Art vorgefunden habe.

Da fällt mir ein : gerade in der jetzigen Zeit muss ich ja wohl auf "political correctness" achten:oops:
Wenn das XB3 Sport wirklich Baujahr 1993 ist, dann wäre es schon ein rein ukrainisches Rad und kein Sowjet-Rad mehr, denn 1993 war die Ukraine schon aus der UdSSR ausgetreten.

Falls Interesse besteht, kann ich hier gelegentlich von den Fortschritten berichten.
Am Lack werde ich noch viel zu tun haben....er ist zu 99,9% intakt und ohne Abplatzer, aber recht stumpf.

So jetzt aber Bilder.....

Fundzustand :

Anhang anzeigen 1687172

Anhang anzeigen 1687175

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Anhang anzeigen 1687177

nach erstem Grobputz, die alten, harten Schlauchreifen habe ich hier nur mit 5bar aufgepumpt.

Ich lieebe dieses Ur-Viech jetzt schon !!:D😍🥰

Anhang anzeigen 1687178

LG Michael
No. 8 von was?
 
Im Laufe dieses alten Themas ( der Thread begann im Jahre 2011 ! ) haben wohl insgesamt 7 Kollegen vor mir von ihren XB3 berichtet. Die Zahl der XB3 in D, oder präziser hier im Forum, scheint also recht überschaubar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Arbeiten erledigt, von denen man im Endeffekt nichts sieht.
  • Schaltzüge erneuert
  • Bremszüge erneuert
  • Flugrost entfernt
  • Schaltung eingestellt
@718ccm hatte schon Recht - es ist eigentlich nicht wirklich viel zu tun, aber ein paar Dinge bleiben schon noch .

Ich hatte zunächst gedacht, ich könnte die original weissen Hüllen weiterverwenden, musste aber feststellen, dass sie qualitativ nicht so dolle sind und auch vom Durchmesser zu keiner üblichen Endhülse passen. Die weisse Ummantelung ist einfach zu gross im Durchmesser und auch sehr weich und schwabbelig.

Zudem lässt sie sich einfach so von der inneren Metallspirale abziehen und es sind doch einige Knicke drin, so dass der Innenzug zu viel Reibung bekommt.

Interessant waren die originalen Köpfe der Schaltzüge - hier sieht es aus, als wäre als Kopf einfach eine Art Hülse aufgelötet worden...urig !

091025b.jpg


Von den Bremsen, Schaltwerk, Sattelstütze den Flugrost entfernt...sieht schon etwas sauberer aus.
Da hat schon mal jemand versucht, die Muffenfenster golden auszumalen....naja.

091025c.jpg


Die Reifen halten zwar Luft, haben es aber defintiv hinter sich. Die Karkassen sind sehr hart und spröde, die Laufflächen haben vereinzelt Querrisse.

Beide Laufräder haben Achsspiel - ich hoffe, dass ich das noch etwas besser einstellen kann.

Die Bremsgummis sind steinhart und müssen vorne und hinten erneuert werden.

Was mir noch aufgefallen ist : der 5fach Hero Schraubkranz ist heftig am Taumeln. Woran kann das liegen ? Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, aber wenn man das Hinterrad schnell drehen lässt, fällt schon deutlich auf, dass der Kranz stark eiert. Eventuell schmeisse ich ihn ganz raus und ersetze ihn.

Ebenso eiert auch die Kurbel bzw. die Blätter leicht - wie ich mittlerweile in russischen Foren gelesen habe, scheint das aber fast "Standard" bei diesen Kurbeln gewesen zu sein. Es gibt dort lustige Beschreibungen, wie sich die Besitzer die Blätter "gerade" gehämmert oder gepresst haben ;)

Naja, soweit meine kleinen Wasserstandsmeldungen - euch noch einen schönen Abend !

Michael

091025a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Arbeiten erledigt, von denen man im Endeffekt nichts sieht.
  • Schaltzüge erneuert
  • Bremszüge erneuert
  • Flugrost entfernt
  • Schaltung eingestellt
@718ccm hatte schon Recht - es ist eigentlich nicht wirklich viel zu tun, aber ein paar Dinge bleiben schon noch .

Ich hatte zunächst gedacht, ich könnte die original weissen Hüllen weiterverwenden, musste aber feststellen, dass sie qualitativ nicht so dolle sind und auch vom Durchmesser zu keiner üblichen Endhülse passen. Die weisse Ummantelung ist einfach zu gross im Durchmesser und auch sehr weich und schwabbelig.

Zudem lässt sie sich einfach so von der inneren Metallspirale abziehen und es sind doch einige Knicke drin, so dass der Innenzug zu viel Reibung bekommt.

Interessant waren die originalen Köpfe der Schaltzüge - hier sieht es aus, als wäre als Kopf einfach eine Art Hülse aufgelötet worden...urig !

Anhang anzeigen 1687576

Von den Bremsen, Schaltwerk, Sattelstütze den Flugrost entfernt...sieht schon etwas sauberer aus.
Da hat schon mal jemand versucht, die Muffenfenster golden auszumalen....naja.

Anhang anzeigen 1687579

Die Reifen halten zwar Luft, haben es aber defintiv hinter sich. Die Karkassen sind sehr hart und spröde, die Laufflächen haben vereinzelt Querrisse.

Beide Laufräder haben Achsspiel - ich hoffe, dass ich das noch etwas besser einstellen kann.

Die Bremsgummis sind steinhart und müssen vorne und hinten erneuert werden.

Was mir noch aufgefallen ist : der 5fach Hero Schraubkranz ist heftig am Taumeln. Woran kann das liegen ? Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, aber wenn man das Hinterrad schnell drehen lässt, fällt schon deutlich auf, dass der Kranz stark eiert. Eventuell schmeisse ich ihn ganz raus und ersetze ihn.

Ebenso eiert auch die Kurbel bzw. die Blätter leicht - wie ich mittlerweile in russischen Foren gelesen habe, scheint das aber fast "Standard" bei diesen Kurbeln gewesen zu sein. Es gibt dort lustige Beschreibungen, wie sich die Besitzer die Blätter "gerade" gehämmert oder gepresst haben ;)

Naja, soweit meine kleinen Wasserstandsmeldungen - euch noch einen schönen Abend !

Michael

Anhang anzeigen 1687589
Über diese Sattelposition muss ich mich kaputt lachen. 🤣
 
Nachtrag : gespannt bin ich mal, was zum Vorschein kommt, wenn ich die russischen Schlauchreifen abziehe. Bis jetzt weiss ich nicht mal, ob die gekittet oder mit Tape geklebt sind.
Das wird für mich als Schlauchi-Neuling auch noch spannend.
Weil ich ursprünglich nicht zu viel Geld verballern wollte, hatte ich die Vittoria Rally ins Auge gefasst.
Hier im Forum scheinen die aber nicht gut wegzukommen, so dass ich dann wohl die Tufo s33 nehmen werde.
 
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