Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Innenleben einer Lüsterklemme um den Bremszug zusammen zu flickenGab's wohl auch als Tourer....
Naja, ich verstehe deinen humoristisch gemeinten Beitrag, dennoch sollten wir im Hinterkopf behalten, dass es auch heute noch viele Länder gibt, wo eben nicht in jeder Kleinstadt 3 Fahrradläden mit Ersatzteil-Vollsortiment vorhanden sind und wo sogar allein der Besitz eines Fahrrades schon ein kleiner Luxus ist.Das Innenleben einer Lüsterklemme um den Bremszug zusammen zu flicken
Bestimmt Katalogzustand...
Deutschland z.B.dass es auch heute noch viele Länder gibt, wo eben nicht in jeder Kleinstadt 3 Fahrradläden mit Ersatzteil-Vollsortiment vorhanden sind
Stimmt auffallend : hier am Ort 1 Händler, der nur seine e-bikes verkaufen möchte und 1 Laden, der sehr chaotisch ist ( Öffnungszeiten nach Lust und Laune bzw. Zufallsgenerator ) und i.d.R. auch fast alles erst mal bestellen muss.Deutschland z.B.
Die 3. Welt Reparatur is die beste Lösung wenn man nix anders hatNaja, ich verstehe deinen humoristisch gemeinten Beitrag, dennoch sollten wir im Hinterkopf behalten, dass es auch heute noch viele Länder gibt, wo eben nicht in jeder Kleinstadt 3 Fahrradläden mit Ersatzteil-Vollsortiment vorhanden sind und wo sogar allein der Besitz eines Fahrrades schon ein kleiner Luxus ist.
Von daher waren/sind solche Lösungen vielleicht "primitiv" aber eben pragmatisch und erfüllen eben ihren Zweck - und : nein, Katalogzustand war es nicht.![]()
Ich habe mich tatsächlich über die Klemme gefreut. Genau so hängt seit Jahren eine Lampe bei mir über dem Esstisch.Von daher waren/sind solche Lösungen vielleicht "primitiv" aber eben pragmatisch und erfüllen eben ihren Zweck - und : nein, Katalogzustand war es nicht.![]()
Diese Aussage stimmt für alle alten Schraubkränze: Der Wechsel auf einen Uniglide- oder Hyperglide-Schraubkranz und eine moderne Kette wirkt Wunder. Es muss kein Dura-Ace sein, Sunrace genügt völlig.Edit : Lösung selber gefunden - offenbar üblicher BSA Standard. Ein User berichtete über hakeligen Schaltkomfort mit dem orig. Schraubkranz, der sich dann dramatisch verbessert hat, als er auf einen DA Kranz wechselte.![]()
No. 8 von was?Hallo Kollegen,
dann kommt jetzt wohl No. 8 (?) hier im Forum ..
Heute habe ich das Charkov XB3 Sport vom Vater des Kollegen abgeholt und bin durchaus positiv überrascht.
Ich hatte mich ja die Tage schon hier eingelesen und wusste, was auf mich zukommt : "russische" Landmaschinen-Technik !
Mein XB3 Sport bedient fast alle Klischees, die hier schon genannt wurden :
Aber auf der Haben-Seite :
- rustikale Konstruktion
- Lötstellen , nein nicht zum Heulen...soo schlimm ist es nicht, aber zum Schmunzeln
- Technik von vorvorgestern
Nach allem, was ich hier gelesen habe hatte ich die Erwartung einen schweren Panzer vorzufinden. Wenngleich die Verarbeitung auch an Panzertechnik erinnert, so ist das Rad doch trotz Stahlkeilkurbel relativ leicht.
- einen für mich unglaublichen Charme, erinnert mich fast an manche Bauer-Räder !
- eigentlich schöne Muffen ( wenn sie nur lieblicher verarbeitet würden )
- ein relativ geringes Gewicht !!
Ich konnte es noch nicht genau wiegen, weil es in diesem Zustand auch keinen Zweck hat, aber es dürfte im Bereich 10,x kg liegen . Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter 11 kg wiegt.
Was mir erst beim 3. Blick auffiel : der Rahmen hat ein abfallendes Oberrohr - aber nicht nach hinten, sondern nach vorne !
Der "standover" beträgt hinten Richtung Sattelrohr 79 cm, vorne zum Steuerrohr aber nur 77 cm . Fast wie eine Zeitfahrmaschine ! Angeblich hat der Vater das Rad auch mit einem Zeitfahrlenker gekauft, der aber relaiv zeitnah gegen einen normalen Lenker getauscht wurde.
Wenn die "Systematik" stimmt, welche ich in US- und einem russischen Forum gelesen habe, nämlich dass die untere Schlagzahl am rechten Ausfaller das Baujahr angibt, dann würde dieses Rad relativ jung sein und aus 1993 stammen !!
Oben steht 2659......schon irre, dass die Russen dieses Modell 30 Jahre und mehr nahezu unverändert gebaut haben !!
Noch ein interessantes Detail : das Schaltwerk ist mahezu eine 1:1 Kopie meines Gian Robert Competition Schaltwerkes ! Kann ich ja gut vergleichen, da ich das GR am Sperandio verbaut habe.
Noch etwas Schönes oder auch Schlimmes (??) :
das Rad ist zu 100% original ! Nichts wurde durch Fremdfabrikate ersetzt. Bremsen, Antriebseinheit, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk -ja sogar Sattel/Stütze, Felgen und Schachreifen alles aus russischer Produktion !
Die Schlauchreifen waren übrigens nur platt und liessen sich problemlos aufpumpen, ich werde sie aber natürlich ersetzen.
Heute habe ich erst mal nur eine gaaaanz grobe Putzstunde gemacht, Das Rad war lediglich stark verstaubt und teilweise mit Schmiere/Flugrost versehen.
Auch sehr schön: Vorbau und Sattelstütze liessen sich problemlos lösen
Bis auf eine winzige Kleinigkeit ist auch alles vorhanden : lediglich bei der VR Bremse fehlt dieser Zugeinsteller, der hinten vorhanden ist.
Anhang anzeigen 1687168
Das wird nun mein Herbst/Winterprojekt. Als nächstes erfolgt gründlicher Putz, Flugrost entfernen, Züge, Hüllen etc. erneuern.
EIGENTLICH ist ja gar nicht soviel zu tun, da alles komplett ist.....
Dennoch, auch zu meiner eigenen Sicherheit, werde ich wohl alles bis auf den nackten Rahmen abbauen und alles einzeln gründlich säubern, fetten , einstellen etc.
und natürlich neue Schlauchreifen kleben.
Ich freue mich über diesen urigen Exoten. Anbei mal allererste Bilder vom Fundzustand und nach erstem groben Putz.
Das Rad möchte ich in diesem original Zustand belassen und "nur" restaurieren/auffrischen, da alle Komponenten nach erstem Augenschein funktionsfähig sind.
Auf den Bildern habe ich die Sattelstellung auch erst mal so belassen, wie ich sie in dieser offenbar typisch "russischen" Art vorgefunden habe.
Da fällt mir ein : gerade in der jetzigen Zeit muss ich ja wohl auf "political correctness" achten
Wenn das XB3 Sport wirklich Baujahr 1993 ist, dann wäre es schon ein rein ukrainisches Rad und kein Sowjet-Rad mehr, denn 1993 war die Ukraine schon aus der UdSSR ausgetreten.
Falls Interesse besteht, kann ich hier gelegentlich von den Fortschritten berichten.
Am Lack werde ich noch viel zu tun haben....er ist zu 99,9% intakt und ohne Abplatzer, aber recht stumpf.
So jetzt aber Bilder.....
Fundzustand :
Anhang anzeigen 1687172
Anhang anzeigen 1687175
Anhang anzeigen 1687176
Anhang anzeigen 1687177
nach erstem Grobputz, die alten, harten Schlauchreifen habe ich hier nur mit 5bar aufgepumpt.
Ich lieebe dieses Ur-Viech jetzt schon !!
Anhang anzeigen 1687178
LG Michael
Könnte ich nochmal nachfragen, da heute aber nicht so viel Zeit war, wollte ich auch nicht "neugierig" erscheinen. Hab mich einfach nur gefreut.Wie kam das Rad nach D? Was gibt es über seine Geschichte zu berichten? Du hast ja offenbar mit den Vorbesitzern Kontakt?!
Im Laufe dieses alten Themas ( der Thread begann im Jahre 2011 ! ) haben wohl insgesamt 7 Kollegen vor mir von ihren XB3 berichtet. Die Zahl der XB3 in D, oder präziser hier im Forum, scheint also recht überschaubar zu sein.No. 8 von was?
Über diese Sattelposition muss ich mich kaputt lachen.Heute Arbeiten erledigt, von denen man im Endeffekt nichts sieht.
@718ccm hatte schon Recht - es ist eigentlich nicht wirklich viel zu tun, aber ein paar Dinge bleiben schon noch .
- Schaltzüge erneuert
- Bremszüge erneuert
- Flugrost entfernt
- Schaltung eingestellt
Ich hatte zunächst gedacht, ich könnte die original weissen Hüllen weiterverwenden, musste aber feststellen, dass sie qualitativ nicht so dolle sind und auch vom Durchmesser zu keiner üblichen Endhülse passen. Die weisse Ummantelung ist einfach zu gross im Durchmesser und auch sehr weich und schwabbelig.
Zudem lässt sie sich einfach so von der inneren Metallspirale abziehen und es sind doch einige Knicke drin, so dass der Innenzug zu viel Reibung bekommt.
Interessant waren die originalen Köpfe der Schaltzüge - hier sieht es aus, als wäre als Kopf einfach eine Art Hülse aufgelötet worden...urig !
Anhang anzeigen 1687576
Von den Bremsen, Schaltwerk, Sattelstütze den Flugrost entfernt...sieht schon etwas sauberer aus.
Da hat schon mal jemand versucht, die Muffenfenster golden auszumalen....naja.
Anhang anzeigen 1687579
Die Reifen halten zwar Luft, haben es aber defintiv hinter sich. Die Karkassen sind sehr hart und spröde, die Laufflächen haben vereinzelt Querrisse.
Beide Laufräder haben Achsspiel - ich hoffe, dass ich das noch etwas besser einstellen kann.
Die Bremsgummis sind steinhart und müssen vorne und hinten erneuert werden.
Was mir noch aufgefallen ist : der 5fach Hero Schraubkranz ist heftig am Taumeln. Woran kann das liegen ? Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, aber wenn man das Hinterrad schnell drehen lässt, fällt schon deutlich auf, dass der Kranz stark eiert. Eventuell schmeisse ich ihn ganz raus und ersetze ihn.
Ebenso eiert auch die Kurbel bzw. die Blätter leicht - wie ich mittlerweile in russischen Foren gelesen habe, scheint das aber fast "Standard" bei diesen Kurbeln gewesen zu sein. Es gibt dort lustige Beschreibungen, wie sich die Besitzer die Blätter "gerade" gehämmert oder gepresst haben
Naja, soweit meine kleinen Wasserstandsmeldungen - euch noch einen schönen Abend !
Michael
Anhang anzeigen 1687589