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Rahmen für Rennrad-Aufbau (Tipps)

mxcano

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4 Oktober 2025
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Hallo liebes Rennrad-News-Forum,
ich heiße Max und fange gerade an mich mit der gesamten Rennrad-Thematik zu beschäftigen. Zwar habe ich schon einige Erfahrung im Zusammenbauen und Reparieren von Fahrrädern, allerdings beziehen sich diese eher auf alte Tourenbikes und Vintage Stahl-Rennräder. Jetzt möchte ich mich endlich mal an etwas Leichteres, Sportlicheres wagen und ein "moderneres" Rennrad für wenig Geld aufbauen.
Von einem Freund habe ich dafür seine gebrauchten Rennradteile bekommen:
  • Shimano Ultegra 10-fach Schaltwerk
  • Shimano Ultegra 10-fach Überwerfer
  • Shimano Ultegra 10-fach Kurbel + Zahnkränze
  • Shimano Ultegra Klickpedale
  • Shimano 105 10-fach Schalthebel
  • Shimano RX100-Felgenbremsen
  • Mavic Ksyrium Laufradsatz mit Shimano 10-fach-Kassette
  • Sattel, Lenker und Vorbau (Marke ist nebensächlich)
Es ist also schon fast alles da, außer ein Rahmen! Wisst ihr wo ich so einen Carbon- oder Aluminumrahmen für Felgenbremsen gebraucht kaufen könnte? In Kleinanzeigen und Bike-Flohmarkts-Foren wurde ich leider bisher noch nicht fündig :/
Welchen Rahmen könnte man für diese Komponenten auswählen? Habt ihr Tipps für bestimmte Modelle?
 
Bei Bike24 kannst du einen aktuellen Trek Rahmen für FB bekommen:

https://www.bike24.de/p1930296.html...serToken=c9c80f1a-06b6-4d85-9e4d-d76dccc0f1a6

Die Bremsbefestigung ist allerdings DirectMount. Die RX100 passen da nicht. Allerdings werden Felgenbremsen derzeit ziemlich verramscht.

Bei Stevens gibt es das Aspin als Rahmenset:

https://www.stevensbikes.de/de/de/custom/framekits/aspin-fk/

Bei Intec gibt es diesen Rahmen:

https://www.bikebude24.de/intec-f1-...MI69bIpIWLkAMVCZKDBx31QwFQEAQYASABEgKMlPD_BwE

Eine Gabel kostet online 50-100€ z.B. hier: https://cnc-bike.de/ridley-c-50_44_1303.html

Falls dir das preislich zusagt wären diese eine Alternative zum Gebrauchtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nur etwas mit Fahrrädern auskennen würdest - was eine Grundvorraussetzung für einen verkehrssichern Zusammenbau ist - dann wüsstest du, dass deine Angaben vollkommen unzureichend sind.
Beispielsweise ist es vollkommen egal, ob es Mavic Laufräder sind oder Shimano oder Campagnolo. Man muss wissen, ob die Schnellspanner haben und welche Einbaubreite. Bremsen, 'Überwerfer' usw ähnlich.
Eventuell hast du auch ein Innenlager ('Tretlager'), dass du weiter verwenden möchtest. Würde sich gleich viel besser fahren, wenn man eins hat. Da gibt es bestimmt ein Dutzend Einbaustandards.
Mache dich also mit den Grundlagen erst einmal vertraut. Es gibt ja dieses Internetz. Dann kannst du dich in ein paar Tagen noch mal melden mit konkreten Fragen.
 
Hallo liebes Rennrad-News-Forum,
ich heiße Max und fange gerade an mich mit der gesamten Rennrad-Thematik zu beschäftigen. Zwar habe ich schon einige Erfahrung im Zusammenbauen und Reparieren von Fahrrädern, allerdings beziehen sich diese eher auf alte Tourenbikes und Vintage Stahl-Rennräder. Jetzt möchte ich mich endlich mal an etwas Leichteres, Sportlicheres wagen und ein "moderneres" Rennrad für wenig Geld aufbauen.
Von einem Freund habe ich dafür seine gebrauchten Rennradteile bekommen:
  • Shimano Ultegra 10-fach Schaltwerk
  • Shimano Ultegra 10-fach Überwerfer
  • Shimano Ultegra 10-fach Kurbel + Zahnkränze
  • Shimano Ultegra Klickpedale
  • Shimano 105 10-fach Schalthebel
  • Shimano RX100-Felgenbremsen
  • Mavic Ksyrium Laufradsatz mit Shimano 10-fach-Kassette
  • Sattel, Lenker und Vorbau (Marke ist nebensächlich)
Es ist also schon fast alles da, außer ein Rahmen! Wisst ihr wo ich so einen Carbon- oder Aluminumrahmen für Felgenbremsen gebraucht kaufen könnte? In Kleinanzeigen und Bike-Flohmarkts-Foren wurde ich leider bisher noch nicht fündig :/
Welchen Rahmen könnte man für diese Komponenten auswählen? Habt ihr Tipps für bestimmte Modelle?

Der Kollege oben hat Recht: Entscheidend an einem Rahmen sind Fragen wie Achsstandard, Kettenlinie, Innenlagerstandard usw.

Liste mal auf, was deine Teilekiste so hat, dann reden wir weiter.
 
Ich verstehe nicht, was an einer 10fach Ultegra so besonders sein soll, dass man da jetzt jedes kleinste Detail wissen müsste. Bspw sind Shimano Tretlager doch eh so günstig, dass ich garnicht davon ausgegangen wäre, dass man die weiternutzen wollen würde.
und manche Kommentare lesen sich ja hier, als wenn man ohne 3 jährige Ausbildung kein verkehrssicheres Fahrrad aufbauen könnte. Ich habe mir schon 4 bis 5 Räder selbst aufgebaut, bevor ich dieses Forum hier kannte. Erst laienhaft an 50€ Stahlrahmen rumgeschraubt, später hochpreisiger. Klar ballert man nicht direkt nach dem Aufbau den erstbesten Hang runter, aber man merkt doch direkt auf den ersten flachen Proberunden, ob da an irgendwelchen Teilen was nicht stimmt.
Und jetzt an den Themenersteller:
Viel wichtiger als konkrete Modelle ist eher dass dir der Rahmen gut passt. Deinen Thread hätte ich also eigentlich etwas eher in der Kaufberatungskategorie gesehen, als hier im Technikbereich.
Wichtig wäre also erstmal deine Körperproportionen (Größe, Schrittlänge, evtl. noch Armlänge) zu wissen.
Ich habe noch einen Felgenbremscarbon-Rahmen im Keller stehen, den du für einen schmalen Taler gerne haben könntest, aber wenn der dir von der Größe nicht passt, bringt es halt garnichts.
Ansonsten würde ich bei Rahmen darauf achten, dass die ein BSA-Tretlager haben. Die sind als Schraub-Anfänger einfacher zu handlen. Und am besten planst du ein Budget für „Unvorhergesehenes“ ein. Man kommt immer irgendwie an einen Punkt, wo man Kleinteile oder vom Standard-Abweichende-Lösungen braucht. Und auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben, wenn du dann einen passenden Rahmen gefunden hast.
 
Sooo einfach ist es dann leider doch nicht:
  • Bremsen: welche Schenkellänge, Befestigung mit Inbus oder Sechskant. regular oder goofy Ausführung, wichtig bei Innenverlegung des hinteren Bremskabels.
  • angeblich gibt es noch Schalthebel. Nur: für Sockel (welche?) oder mit Schelle
  • Vorbau: ahead oder Innenklemmung, bestimmt dann auch die Bauart des Lenkkopflagers
  • 'Überwerfer': Sockel oder Schelle.
Jetzt genau einen auch noch gebrauchten Rahmen zu finden, der exakt das alles verbaubar macht und noch in der Größe, für den Einsatzzweck und auch bei Farbe, Preis, Erhaltungszustand, Standort passt - wobei noch vollkommen unbekannt ist, welche Ausprägung die vorhandenen Teile haben - ist eine echte Herausforderung.
 
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