Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schwowemaidla im Exil?Da könnte ich ja fast Heimweh bekommen.
Nicht ganz, eine Reingeschmeckte, aber nur die Kindheit in der Ecke. So 2-3 Dörfer entfernt von den Bildern oben.Schwowemaidla im Exil?
Schöne Fotos. Freut mich, dass es dir gesundheitlich und formmäßig wieder besser geht. Gesundheit weiß man oft wie vieles andere leider erst dann zu schätzen, wenn sie eingeschränkt ist.Gestern war Ruhetag, in den letzten Tagen fuhr ich ein paar mehr oder weniger höhenmeterreiche Runden, wieder im Waldviertel bzw. im angrenzenden Mühlviertel (Oberösterreich) … beide Gegenden zeichnen sich vor allem durch Wald …
Anhang anzeigen 1682593
… und eine ziemlich hügelige Landschaft aus (die zur Wochenmitte im Nebel verschwand) …
Anhang anzeigen 1682594
Anhang anzeigen 1682596
Anhang anzeigen 1682595
Der Weinsberger Wald – wie sich die Gegend im Speziellen nennt – war im 18. und 19. Jahrhundert ein wichtiger Holzlieferant für Wien: durch die rasant wachsende Bevölkerung war der Wienerwald recht schnell abgeholzt, von hier aus wurde Bau- und auch Brennholz über die vielen Bäche zur Donau getriftet und dann stromabwärts in die Stadt geflößt.
Spuren von damals findet man auch noch, z. B. Reste einer alten Mühle …
Anhang anzeigen 1682597
… aber auch schöne Felsformationen …
Anhang anzeigen 1682598
… und im Mühlviertel die dort typischen Häuser im Steinbloß-Stil …
Anhang anzeigen 1682599
Anhang anzeigen 1682600
Wie immer endeten die Touren spät und an der Donau …
Anhang anzeigen 1682601
Schön langsam bin ich (auch wenn das alles natürlich keine Alpenpässe sind) wieder "bergtauglicher" und werde den September mit rund 8000 Höhenmetern (bei etwa 1500 Kilometern) abschließen. Das mag nicht viel sein, aber vor ein paar Jahren, rund um meine Herz-Operation, war das nicht vorstellbar, jemals wieder in diesem Umfang Rad zu fahren. Von daher freut mich das ganz einfach …
Anhang anzeigen 1682602
was wiegt die Gelbe Gefahr?Was für ein geiles Wetter![]()
![]()
heute, 16°, kein Wind und Sonne
Da habe ich mein Sonnengelbes Raleigh gesattelt und ab ging die Post durchs Harzvorland. Es sind herrliche 81km geworden, lief alles perfekt.
Das Rad geht wie Sau, ich liebe es
Wenig Bilder, musste treten
Anhang anzeigen 1682294Anhang anzeigen 1682296Anhang anzeigen 1682297Anhang anzeigen 1682298Anhang anzeigen 1682299Anhang anzeigen 1682300
Bis auf ein Carbonrad das ich mal hatte, habe ich noch nie eines meiner Räder gewogen. Ich mache das aber demnächst mal beim Kumpel im Laden, der hat da ne Waage hängenwas wiegt die Gelbe Gefahr?
Ich dachte immer Celeste ist ein Blau, bezieht sich ja auf die Farbe des Himmels oder ist das nicht Celeste?"Green Carbon Killer"
Schöne Fotos. Freut mich, dass es dir gesundheitlich und formmäßig wieder besser geht. Gesundheit weiß man oft wie vieles andere leider erst dann zu schätzen, wenn sie eingeschränkt ist.
da wäre noch ein roter Flite, @colnagoloverHuch! @Flat Eric hat ja noch gar nich ... is ja noch Sepp! Doch noch die 800 für Seppl vollmachen!
Einen Waldanstieg erprobt.Anhang anzeigen 1683275Zu viel Schotter insgesamt, aber schön! Oben wählte ich dann doch die "1km".
Anhang anzeigen 1683276Ganz schön frisch wars
in unter 14std 300km mit höhenmetern - 1500 waren das doch bestimmt, damit hast du ja 6 stunden gegen das zeitlimit herausgefahren, oder müsstest gerade mal einen guten 200er gefahren haben mit seinem zeitlimit von 13,5 std.300er Soest – Teutoburger Wald/Wiehengebirge – Soest am Sonntag, den 28.9.25
301 km/ 2060 Höhenmeter (nach Strava)
Einen längeren Bericht mit viel Text gibt es im Brevet Faden von @Das Wunder von Bornheim , allerdings bislang nur den ersten Teil:
300er Soest – Teutoburger Wald/Wiehengebirge – Soest am Sonntag, den 28.9.25
301 km/ 2060 Höhenmeter (nach Strava)
Fahrzeit brutto: 14:12 h
Bewegungszeit: 11:57 h
Idee/Planung/Vorbereitung:
In den letzten Wochen habe ich mich auch aufgrund eines Gesprächs mit @Das Wunder von Bornheim während einer Rennradklassikerausfahrt mal wieder mit Brevets und Superrandonnées, die unbefahrenes Neuland für mich sind, beschäftigt.
Relativ kurz vor Ende meiner Radsaison 2025 lockte mich die Idee, zumindest noch meinen ersten 300er auch als Test für eventuelle künftige...
In den letzten Wochen habe ich mich auch aufgrund eines Gesprächs mit @Das Wunder von Bornheim während der Grenz-Erfahrung Ausfahrt mal wieder mit Brevets und Superrandonnées, die unbefahrenes Neuland für mich sind, beschäftigt.
Relativ kurz vor Ende meiner Radsaison 2025 lockte mich die Idee, zumindest noch meinen ersten 300er auch als Test für eventuelle künftige Teilnahmen an offiziellen Brevets zu fahren.
Strecke:
Brouter link
Anhang anzeigen 1683274
Dämmerungsstimmung kurz nach 7 Uhr in den Ahsewiesen zwischen Berwicke und Lippborg:
Anhang anzeigen 1683277
Sendenhorst:
Anhang anzeigen 1683278
Nicht mehr weit bis Tecklenburg, dem ersten Anstieg im Teutoburger Wald:
Anhang anzeigen 1683279
Blick zurück auf Tecklenburg:
Anhang anzeigen 1683280
Zwischen Tecklenburg und Lienen:
Anhang anzeigen 1683281
kurz unterhalb der Passhöhe des Dörenbergs:
Anhang anzeigen 1683282
Der letzte Anstieg im Wiehengebirge ist geschafft, Blick zurück:
Anhang anzeigen 1683283
Abfahrt Richtung Halle:
Anhang anzeigen 1683284
Kurz vor 20 Uhr die letzten Reste von Tageslicht bei Oelde:
Anhang anzeigen 1683285
20:50 Uhr war ich wieder zuhause und hatte die Tour trotz einiger technischer Unzulänglichkeiten unterwegs über meine Erwartungen hinaus gut geschafft.
Ob ich mir aber so etwas wie z.B. Paris-Brest-Paris (mit Schlafentzug) mal antun werde, ist noch völlig offen.![]()
Wo?da wäre noch ein roter Flite, @colnagolover
300er Soest – Teutoburger Wald/Wiehengebirge – Soest am Sonntag, den 28.9.25
301 km/ 2060 Höhenmeter (nach Strava)
Einen längeren Bericht mit viel Text gibt es im Brevet Faden von @Das Wunder von Bornheim , allerdings bislang nur den ersten Teil:
300er Soest – Teutoburger Wald/Wiehengebirge – Soest am Sonntag, den 28.9.25
301 km/ 2060 Höhenmeter (nach Strava)
Fahrzeit brutto: 14:12 h
Bewegungszeit: 11:57 h
Idee/Planung/Vorbereitung:
In den letzten Wochen habe ich mich auch aufgrund eines Gesprächs mit @Das Wunder von Bornheim während einer Rennradklassikerausfahrt mal wieder mit Brevets und Superrandonnées, die unbefahrenes Neuland für mich sind, beschäftigt.
Relativ kurz vor Ende meiner Radsaison 2025 lockte mich die Idee, zumindest noch meinen ersten 300er auch als Test für eventuelle künftige...
In den letzten Wochen habe ich mich auch aufgrund eines Gesprächs mit @Das Wunder von Bornheim während der Grenz-Erfahrung Ausfahrt mal wieder mit Brevets und Superrandonnées, die unbefahrenes Neuland für mich sind, beschäftigt.
Relativ kurz vor Ende meiner Radsaison 2025 lockte mich die Idee, zumindest noch meinen ersten 300er auch als Test für eventuelle künftige Teilnahmen an offiziellen Brevets zu fahren.
Strecke:
Brouter link
Anhang anzeigen 1683274
Dämmerungsstimmung kurz nach 7 Uhr in den Ahsewiesen zwischen Berwicke und Lippborg:
Anhang anzeigen 1683277
Sendenhorst:
Anhang anzeigen 1683278
Nicht mehr weit bis Tecklenburg, dem ersten Anstieg im Teutoburger Wald:
Anhang anzeigen 1683279
Blick zurück auf Tecklenburg:
Anhang anzeigen 1683280
Zwischen Tecklenburg und Lienen:
Anhang anzeigen 1683281
kurz unterhalb der Passhöhe des Dörenbergs:
Anhang anzeigen 1683282
Der letzte Anstieg im Wiehengebirge ist geschafft, Blick zurück:
Anhang anzeigen 1683283
Abfahrt Richtung Halle:
Anhang anzeigen 1683284
Kurz vor 20 Uhr die letzten Reste von Tageslicht bei Oelde:
Anhang anzeigen 1683285
20:50 Uhr war ich wieder zuhause und hatte die Tour trotz einiger technischer Unzulänglichkeiten unterwegs über meine Erwartungen hinaus gut geschafft.
Ob ich mir aber so etwas wie z.B. Paris-Brest-Paris (mit Schlafentzug) mal antun werde, ist noch völlig offen.![]()
in unter 14std 300km mit höhenmetern - 1500 waren das doch bestimmt, damit hast du ja 6 stunden gegen das zeitlimit herausgefahren, oder müsstest gerade mal einen guten 200er gefahren haben mit seinem zeitlimit von 13,5 std.
du mußt dir also um schlafentzug keine gedanken machen und kannst die längeren strecken mit der murmeltierstrategie von @Chris-AC angehen: schnell im hellen fahren und dann jeden nacht 6 std schlafen.
melde dich einfach mal in dortmund und essen - ara ruhrgebiet - an, allerdings sind die plätze für die kürzeren strecken schnell ausverkauft!
nach dem 400er weißt du, ob du nach paris oder zur eisdiele willst.