• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade

Anzeige

Re: Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade
Mit 1x und SRAM habe ich überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Ich finde Shimano hat im Gravel-Bereich wenig zu bieten. Das beginnt schon beim unverständlichen Fehlen kurzer Kurbellängen in der GRX Gruppe.

SRAM 1x13 XPLR ist alles was ich brauche. Nur für MTB Kassette habe ich keine Verwendung.

Klar, kann man machen. Aber für einmal im Jahr ungewohnt straffe Anstiege nehme ich lieber schwere Beine in Kauf statt ständig unnötig große MTB Kassetten durch die Gegend zu fahren.
Ich hätte es fast nicht geglaubt, aber du hast recht. Es gibt von Shimano in der GRX keine Kurbeln kürzer als 170. Erstaunliches Missmanagement.

Die 610er gibt's dann allerdings nur in 46/30. Wer 48/31 möchte, muss mindestens 170 mm Kurbellänge akzeptieren. Shimanos Gravel Line-up ist absolut irrsinnig und halbherzig.
Gut aufgepasst, keine Ahnung was Shimano da vorhat. Mit meinen Zwergenstummeln von knapp 81cm wollte ich da schon auf 165mm gehen. Als Workaround könnte man ja vermutlich die 610er Kurbeln verwenden, halt wieder ein unnötiger Zusatzposten und extra Gewicht.

..., keine Ahnung was Shimano da vorhat. ...
Bis Pogi vor ~1,5 Jahren mit den kurzen Kurbeln anfing, waren die Teile durch die Bank weg ja eher "Bückware" - selbst wenn es die theoretisch von einem Hersteller gab, waren die an Kompletträdern quasi gar nicht und einzeln in Shops nur mit viel Suchaufwand zu finden. Dass die tatsächlich mal nachgefragt werden, hatte wohl niemand vermutet.

Bis Pogi vor ~1,5 Jahren mit den kurzen Kurbeln anfing, waren die Teile durch die Bank weg ja eher "Bückware" - selbst wenn es die theoretisch von einem Hersteller gab, waren die an Kompletträdern quasi gar nicht und einzeln in Shops nur mit viel Suchaufwand zu finden. Dass die tatsächlich mal nachgefragt werden, hatte wohl niemand vermutet.
Für kleine Menschen waren kurze Kurbeln noch nie ein Trend, sondern ergonomisch absolut sinnvoll. Mein erstes Canyon Endurace in kleiner Größe wurde auch in 2018 bereits mit angemessener Kurbellänge von 165 mm ausgeliefert. Aus Bikefitting-Kreisen war zudem auch längst zu vernehmen, dass Kurbeln oft zu lang (und Lenker zu breit) sind.

Diese Entwicklung also allein einem vorübergehendem Trend und Pogi-Nacheifern zuzuschreiben, ist dann auch etwas einfach und kann eigentlich nur passieren, wenn man sich mit den Themen nie auseinandergesetzt hat.

Habe mich mehrfach damit beschäftigen müssen und meine Erkenntnis war, dass jahrelang tendenziell auchvin kleinsten Größen eher zu lange Kurbeln drangebaut wurden; da war dein Endurance eher die löbliche Ausnahme als die Regel.
Ja, die Kurbeln sind auch heute noch bei praktisch allen Herstellern völlig fehldimensioniert. Selbst Bikes, die bei 170cm empfohlen werden, bekommen 172,5er angeschraubt.

Die neuen NUROAD sprechen mich gar nicht mehr an. Schlimme 'Schmutz'-Lackierungen. Die Gabel wirkt viel zu dürr, wie ein Fremdkörper am Rad...

Hoppala, das Nuroad Race FE hat ~6% = 0,7 kg an Masse zugelegt...whow! :eek:
Das Mehrgewicht ist leider noch größer +0,8Kg zu ´25 und erst recht im Vergleich zu den Vorjahresmodellen ´24/´23 +1,3Kg.

Hat sicher mehrere Gründe (etwas mehr Reifenbreite, andere Schutzbleche, Integration mit neuem Vorbau, neuer Rahmen, aber komplett nachvollziehbar ist es mir in Summe aktuell nicht).
Ist das Gewicht in diesen Gewichtsregionen überhaupt relevant? Wenn man von einem 8Kg Rennrad kommend auf ein solches Rad wechselt ob das 11,5 oder 13kg plus Seitentasche (mit Laptop usw.) hat? Bei einem Rennrad wären 1-1,5Kg schon viel.

Cube Nuroad Vergleich.JPG

Ist das Gewicht in diesen Gewichtsregionen überhaupt relevant?
Nö, denke nicht. Ich hatte es als Diskussionsgrundlage hier erwähnt, denn es gibt wohl nicht wenige Menschen, die um jedes Gramm zuviel am Rad kämpfen, selbst aber 5 kg Körperfett zuviel durch die Gegend bewegen... :D😎🫣

Die neuen NUROAD sprechen mich gar nicht mehr an. Schlimme 'Schmutz'-Lackierungen. Die Gabel wirkt viel zu dürr, wie ein Fremdkörper am Rad...
Ich finde die Farben dieses Jahr auch schrecklich, einzig das Litening Air/Aero in schwarz finde ich ok, aber das ist halt auch leider matt. Ansonsten wäre da nichts für mich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1678716

Das finde ich am schlimmsten. Wie ob man selbst mit ner Spraydose ums Rad gegangen wäre.
Prinzipiell kann man ja so ausgefallene Modelle bringen, es gibt ja auch scheinbar Leute die sowas kaufen. Einfach weiß und schwarz wäre mir am Liebsten, mit Klarlack ggf würde ich auch matt nehmen, hat ja auch etwas weniger Gewicht und mit schwarzer oder weißer Schrift fertig. Auch das Agree Race war immer eine Bank, letztes Jahr fand ich das gelb noch richtig schick, aber diese Jahr ist es das gelb gepunktete Zebra, das finde ich auch überhaupt nicht schön. Zusätzlich fahre ich nur Shimano und kein SRAM, was die Auswahl nochmal minimiert. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und zu konservativ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück