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Eure peinlichsten Schrauberfehler?

War "Kette vor dem Wegwerfen ölen" schon?
Ein Schauspiel in mehreren Akten
In Anbetracht des angesagten durchwachsenen Wetters soll die Kette nochmal etwas Pflege bekommen.
Erster Akt: Kette wird saubergemacht und frisch geschmiert. Abgewischt, wie man das halt so macht.
Zweiter Akt: Beim Wegräumen des Schmierstoffs fällt die Kettenlehre in die Hände. Man denkt: "Man könnte die ja mal reinhalten"
Dritter Akt: Kettenlehre reingehalten. Oha! 1 mm-Seite flutscht locker durch. :oops:
Vierter Akt: In den Keller, Ersatzteilkiste gefilzt, Neue KMC X8 rausgefischt. Kettendrücker noch mitgenommen, und rauf.
Fünfter Akt: Zum Öffnen der alten Kette hätte ich mal doch lieber die Kettenzange mitgenommen. Ab in den Keller, Kettenzange geholt.
Sechster Akt: Kette erfolgreich gekürzt und montiert. Sieht gut aus.
Siebter Akt: Probefahrt um den Block. 💩 Kette rutscht bei zwei Ritzeln durch. Und das bei bei kraftlosem Fortbewegen.
Achter Akt: Ihr werdet es erraten haben - ab in den Keller. Gleich das Laufrad mitgenommen, dazu erstmal die Luft raus. :rolleyes: Die Ersatzteilkiste hat noch eine hässliche schwarze HG31-8 für mich. Kauf aus Corona-Zeiten. Okay, jetzt kommt die drauf, mal sehen, wie lange die hält. irgendwann muss die eh weg.
Neunter und letzter Akt: Erneute Probefahrt. Funktioniert alles. :) Ich darf nur nicht einer Streife der Stylepolizei begegnen. :eek:
Jetzt will ich nur hoffen, dass ich den Verschlussring ausreichend fest angezogen habe...
 
Was mir immer wieder mal passiert:

ich putze die Kette sorgfältig, bevor ich ihren Verschleiß mit der Lehre prüfe.
Dann zeigt sich gelegentlich, dass ich mir die Putzaktion hätte sparen können, da der Wechsel JETZT fällig ist! :D

Also lieber erst prüfen, dann ggf. putzen! ;)
 
Heute nach 30km habe ich einen Schleicher bemerkt. Nach der Demontage des Hinterrades wunderte ich mich schon, dass keine weitere Luft aus dem Reifen gegangen war. Zu Hause wollte ich den TPU Schlauch flicken, konnte aber kein Loch finden. Allerdings war das Ventil nicht zu gedreht. Nun hält der Schlauch schon seit über 2 Stunden seine Luft.
 
Was mir immer wieder mal passiert:

ich putze die Kette sorgfältig, bevor ich ihren Verschleiß mit der Lehre prüfe.
Dann zeigt sich gelegentlich, dass ich mir die Putzaktion hätte sparen können, da der Wechsel JETZT fällig ist! :D

Also lieber erst prüfen, dann ggf. putzen! ;)


Ich putze die alte Kette vorm runtermachen mit Absicht 😬. Nicht blitzblank aber so,dass nicht alles vollsifft.. ich lege die alte und neue lang ausgestreckt nebeneinander zum Ablängen, da muss ich nicht zählen und auch nicht groß aufpassen.
Und dann ist es schön, wenn die alte Kette sauber ist🙂.
 
Ich putze die alte Kette vorm runtermachen mit Absicht 😬. Nicht blitzblank aber so,dass nicht alles vollsifft.. ich lege die alte und neue lang ausgestreckt nebeneinander zum Ablängen, da muss ich nicht zählen und auch nicht groß aufpassen.
Und dann ist es schön, wenn die alte Kette sauber ist🙂.
Ich hab einen Nagel (bzw zwei Nägel parallel) zum Vergleich der Längen alt/neu an der Wand der Werkstatt dafür.
 
Heute nach 30km habe ich einen Schleicher bemerkt. Nach der Demontage des Hinterrades wunderte ich mich schon, dass keine weitere Luft aus dem Reifen gegangen war. Zu Hause wollte ich den TPU Schlauch flicken, konnte aber kein Loch finden. Allerdings war das Ventil nicht zu gedreht. Nun hält der Schlauch schon seit über 2 Stunden seine Luft.
Wenn man dran denkt:

mit einem Batzen Spucke auf den Fingern lässt auch unterwegs leicht checken, ob aus dem Ventil Luft austritt :

Spucke anhalten und auf Blasenbildung achten.
 
Ich hab einen Nagel (bzw zwei Nägel parallel) zum Vergleich der Längen alt/neu an der Wand der Werkstatt dafür.

Gute Idee. Nur leider keine Werkstatt... das gleiche an der weißen Wand im Arbeitszimmer traue ich mich nicht.🙈

Und ich lege die alte im Bogen und die neue in den Imnenbogen.. dann muss ich wirklich gar nicht aufpassen
 
Ich habe am Sonntag eine Zughülle gekürzt und dann den Schaltzug zum Verlegen gesucht...um dann festzustellen, dass der Zug schon in der Hülle war. Die verbliebenen 30cm habe ich dann entsorgt und mit Glück noch einen gefunden, um mein Projekt abzuschließen.
 
Ich habe am Sonntag eine Zughülle gekürzt und dann den Schaltzug zum Verlegen gesucht...um dann festzustellen, dass der Zug schon in der Hülle war. Die verbliebenen 30cm habe ich dann entsorgt und mit Glück noch einen gefunden, um mein Projekt abzuschließen.
😂😂 Ich habe exakt das gleiche mit dem Verlegehilfezug (der mit dem kleinen Magneten zum durch den Rahmen fädeln) geschafft.

🫣 Jetzt hab ich halt das Tool zweimal, aber nur einmal den Zug...
 
😂😂 Ich habe exakt das gleiche mit dem Verlegehilfezug (der mit dem kleinen Magneten zum durch den Rahmen fädeln) geschafft.

🫣 Jetzt hab ich halt das Tool zweimal, aber nur einmal den Zug...
Aua! Beim Zug ist es ja egal, solange man Ersatz findet, aber beim Tool hätte ich mich etwas mehr geärgert...
Aber so ein Tool könnte ich auch gebrauchen, mir war am gleichen tag schon der Liner ins Innenrohr gerutscht (und ich wohl deshalb mental komplett durch)🫥
 
Auch immer wieder gerne gemacht:

man hat einen Satz Shimano Schaltzüge (geht auch mit Bremszügen), nimmt einen raus und verbaut ihn vorne.
Danach stellt man fest, dass man den langen (also den für hinten) verwendet und stark gekürzt hat - und der andere für vorne ist nun eben zu kurz, um ihn hinten verbauen zu können (zwei gleich lange Züge mag Shimano einfach nicht ausliefern).

Habe ich auch schon gelegentlich geschafft beim Aufbau. 😎
 
Auch immer wieder gerne gemacht:

man hat einen Satz Shimano Schaltzüge (geht auch mit Bremszügen), nimmt einen raus und verbaut ihn vorne.
Danach stellt man fest, dass man den langen (also den für hinten) verwendet und stark gekürzt hat - und der andere für vorne ist nun eben zu kurz, um ihn hinten verbauen zu können (zwei gleich lange Züge mag Shimano einfach nicht ausliefern).

Habe ich auch schon gelegentlich geschafft beim Aufbau. 😎
Das ist bestimmt der wahre Grund warum der einfach Antrieb eingeführt wurde . 😜
 
Das ist bestimmt der wahre Grund warum der einfach Antrieb eingeführt wurde . 😜
Der wahre Grund ist, dass diese amerikanische Firma es über Jahre nicht geschafft hat, richtig funktionierende Umwerfer zu konstruieren, dafür aber genügend Marketingfuzzis beschäftigt hat. ;)
 
Mich hat's jetzt auch erwischt mit der eigenen Doofheit beim Schrauben:
Bike komplett von Shimano DuraAce DI2 auf Sram Red umgebaut, inkl. Bremsleitungen durch den Rahmen frickeln und entlüften.
Als wirklich allerletztes die Kette aufgelegt und siehe da, Kette schleift auf dem kleinsten Ritzel am Schaltauge....
Also alles wieder zurück auf DA, neue Bremsleitungen durch den Rahmen/Lenker, DI2-Kabel durch Rahmen und Lenker, etc. Dann das Tria-Bike mit der verbliebenen Red aufgerüstet, am Ende alles zusammen geräumt und aufgräumt. Was fällt mir in die Hände?
Genau, der richtige XDR-Freilauf für mein Laufrad zusammen mit dem etwas längerem, den ich als erstes montiert hatte......
 
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