Das L hat 569 Stack und 386 Reach, klingt jetzt erst mal wenig verlockend bei nur 1,7m Körpergröße. Bei halbwegs normalen körperlichen Vorraussetzungen würde ich auf jeden Fall das S mit 532 Stack und 377 Reach nehmen.
Extrem viel Überhöhung kommt da nicht bei raus wenn der
Sattel ordentlich eingestellt ist und gleichzeitig hat man bisschen Spielraum bei der Länge, entweder mehr Vorbau fahren zu können oder etwas aufrechter zu sitzen.
Kurze Bestätigung deines Größenvorschlags , auch wenn ich nicht direkt adressiert war.
Ich habe unter anderem auch durch diese Diskussion hier und aufgrund eines wunderschönen kupfernen TCRs, das in meinem Umfeld seit Anfang des Jahres unterwegs ist, das Liv Langma näher untersucht. In S hat es genau die gleichen Stack/Reach Werte : 377/532. Es kommt mit einem 90er/10° Vorbau, auf -10° montiert.
Ich hätte mir das S aber auch so oder so unabhängig davon rausgesucht nach Vergleich mit dem was ich bisher habe.
Eckdaten : 1.70m / 80cm Beinlänge/ 57cm Armlänge (Schulter bis Handgelenk). Meine Sattelposition muss eher weiter vorne sein, sonst entsteht zu viel Druck im unteren Rücken, ganz unabhängig von der Überhöhung. Die kann und darf ruhig anständig ausfallen.
Mit meinen Eckdaten und meiner Vorliebe ist das Fazit: S passt sehr gut. M wäre mir sicher zu groß.
Sowohl zu lang als auch zu hoch.
Ich habe noch 7mm Spacerhöhe drin, die man rausnehmen könnte. Was man berücksichtigen sollte: Zum Vorbau hoch ist ein 15mm Spacer verbaut , der zum einfädeln der Hydraulikleitungen von außen in die Spacer dient und deswegen fix dazugehört. Man könnte den wenn man es hart drauf anlegt entfernen, aber dann wird es Gebastel und die eigentlich sehr cleane fast unsichtbare halbintegrierte Leitungsführung würde darunter optisch leiden. Das wäre ja wirklich schade. Ich habe knappe 3cm Spacer rausgenommen. Es kommt echt ein riesiger Turm im Werkszustand . Kürzen geht ja immer, wieder dranschneiden wird schwierig.
Umbau auf ein komplett integriertes hübsches Carbon Cockpit werde ich an diesem Rad nicht umsetzen, auch wenn es wirklich sehr verführerisch wäre.. Den Alulenker hatte ich beim screenen der Ausstattung als nützliches Feature eingeordnet.. zur Montage von Aufliegern.
Doch ... ein schönes Radel. Ein technisch sehr ansprechender Rahmen und Giant/Liv haben momentan sehr schöne Lackierungen. Gut, das ist natürlich sehr persönlich, aber meinen Nerv trifft es total.
