• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Größe und Vorstellung

Nein, da die Frage direkt an ihn gerichtet war und damit das Kriterium unaufgefordert nicht erfüllt ist.
Wenn ich mich in einem Unterforum äußere, in dem ich - hier als Mann - ausdrücklich draußen zu bleiben habe, ist das für mich eindeutig "unaufgefordert".

Anzeige

Re: Bike Größe und Vorstellung
Schau mal hier:
bike .
Ich würde eher ein kleineres Rad bevorzugen. Mit Vorbauten und ähnlichem kann dann "beigearbeitet" werden.
Wenn das Rad jedoch zu groß ist, wird die Sitzposition zu gestreckt und ein zu kurzer Vorbau macht die Kiste dann nicht umbedingt handlicher.
Natürlich sollte das Rad auch nicht zu klein sein.
Da hilft nur Probefahren und der ursprüngliche Gedanke, ob es eventuell in ihrer Nähe jemanden gibt, der die Größe L hat, war gar nicht so dumm. :)

Dann stellt sich noch die Frage:
Sram oder Shimano.

Welche Erfahrung habt ihr?🤗
Ich fahre Ultegra, Force und Red (neu). Die Bremsen gefallen mir bei Ultegra und Red am besten. Eventuell ist die neue Force (kommt wohl bald) da besser.
Die Hebel der Red sind schlank und relativ lang. Das greift sich gut, macht aber das Rad etwas länger. Die Force Griffe sind recht klobig. Die Ultegras sind ein guter Kompromiss.
Die Schaltphilosophie ist reine Geschmacksache, man gewöhnt sich an beides.
Wenn Du etwas auf den Preis schauen willst, würde ich Ultegra nehmen, da Schaltperformance und Bremsen da sehr gut sind.

Das L hat 569 Stack und 386 Reach, klingt jetzt erst mal wenig verlockend bei nur 1,7m Körpergröße. Bei halbwegs normalen körperlichen Vorraussetzungen würde ich auf jeden Fall das S mit 532 Stack und 377 Reach nehmen.
Extrem viel Überhöhung kommt da nicht bei raus wenn der Sattel ordentlich eingestellt ist und gleichzeitig hat man bisschen Spielraum bei der Länge, entweder mehr Vorbau fahren zu können oder etwas aufrechter zu sitzen.

Kurze Bestätigung deines Größenvorschlags , auch wenn ich nicht direkt adressiert war. 🤭

Ich habe unter anderem auch durch diese Diskussion hier und aufgrund eines wunderschönen kupfernen TCRs, das in meinem Umfeld seit Anfang des Jahres unterwegs ist, das Liv Langma näher untersucht. In S hat es genau die gleichen Stack/Reach Werte : 377/532. Es kommt mit einem 90er/10° Vorbau, auf -10° montiert.

Ich hätte mir das S aber auch so oder so unabhängig davon rausgesucht nach Vergleich mit dem was ich bisher habe.
Eckdaten : 1.70m / 80cm Beinlänge/ 57cm Armlänge (Schulter bis Handgelenk). Meine Sattelposition muss eher weiter vorne sein, sonst entsteht zu viel Druck im unteren Rücken, ganz unabhängig von der Überhöhung. Die kann und darf ruhig anständig ausfallen. 🤷🏻‍♀️

Mit meinen Eckdaten und meiner Vorliebe ist das Fazit: S passt sehr gut. M wäre mir sicher zu groß.
Sowohl zu lang als auch zu hoch.
Ich habe noch 7mm Spacerhöhe drin, die man rausnehmen könnte. Was man berücksichtigen sollte: Zum Vorbau hoch ist ein 15mm Spacer verbaut , der zum einfädeln der Hydraulikleitungen von außen in die Spacer dient und deswegen fix dazugehört. Man könnte den wenn man es hart drauf anlegt entfernen, aber dann wird es Gebastel und die eigentlich sehr cleane fast unsichtbare halbintegrierte Leitungsführung würde darunter optisch leiden. Das wäre ja wirklich schade. Ich habe knappe 3cm Spacer rausgenommen. Es kommt echt ein riesiger Turm im Werkszustand . Kürzen geht ja immer, wieder dranschneiden wird schwierig. 😉

Umbau auf ein komplett integriertes hübsches Carbon Cockpit werde ich an diesem Rad nicht umsetzen, auch wenn es wirklich sehr verführerisch wäre.. Den Alulenker hatte ich beim screenen der Ausstattung als nützliches Feature eingeordnet.. zur Montage von Aufliegern.
Doch ... ein schönes Radel. Ein technisch sehr ansprechender Rahmen und Giant/Liv haben momentan sehr schöne Lackierungen. Gut, das ist natürlich sehr persönlich, aber meinen Nerv trifft es total. 😄

Anhänge

• 20250819_200237.jpg
    20250819_200237.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Ein wunderschönes Rad, das würde meinen Geschmack auch voll treffen! Und ja, die schönen LIVs derzeit sind mir auch schon mehrfach aufgefallen. Leider, leider brauch ich gerade wirklich nichts Neues...:rolleyes:
Haben und brauchen 🫣.. die Auflieger sind jetzt ein Alleinstellungsmerkmal für das Rad. Damit hatte ich einen Brauchen Grund 🥴😂

Haben und brauchen 🫣.. die Auflieger sind jetzt ein Alleinstellungsmerkmal für das Rad. Damit hatte ich einen Brauchen Grund 🥴😂
Hm, na so gesehen: Ein Rad mit Aufliegern "brauche" ich eigentlich auch nocht... 🤣
Blöd nur, dass es im Schuppen langsam wirklich eng wird. Ein Fully steht ja auch noch auf der Wunschliste. Und im Moment möchte ich mich von keinem der vorhandenen (6 :D) Räder trennen...

Hm, na so gesehen: Ein Rad mit Aufliegern "brauche" ich eigentlich auch nocht... 🤣
Blöd nur, dass es im Schuppen langsam wirklich eng wird. Ein Fully steht ja auch noch auf der Wunschliste. Und im Moment möchte ich mich von keinem der vorhandenen (6 :D) Räder trennen...
:D geil. Ich darf noch um eins aufrüsten...

Zurück