Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Teil 2:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[...]
Zunächst ging es über Kirchmöser West nach Plauen, dann über Heidekrug nach Brandenburg an der Havel, um schließlich nördlich der Havel, einer bereits bekannten Strecke über Klein Kreutz, Roskow, Zachow, Ketzin, Falkenrehde, Paaren, Marquardt, Bornim nach Postdam zu radeln und von dort über Babelsberg auf dem Königsweg* nach Zehlendorf und nach Steglitz (also nach Hause) zu radeln.
Eine wirklich sehr schöne Tour von knapp 100 km (mit der Fahrt zum Bahnhof), welche ich dieses Mal wieder nach der Windrichtung (also hauptscählich mit Rückenwind) ausgewählt hatte.
Es folgt die unumgängliche Dokumentation in Bildern:
Anhang anzeigen 1665749Anhang anzeigen 1665750Anhang anzeigen 1665751Anhang anzeigen 1665752Anhang anzeigen 1665753Anhang anzeigen 1665754Anhang anzeigen 1665755Anhang anzeigen 1665757Anhang anzeigen 1665758Anhang anzeigen 1665759
Hui, da wäre ich gerne auch mal mitgefahren.Eine wirklich sehr schöne Tour von knapp 100 km (mit der Fahrt zum Bahnhof), welche ich dieses Mal wieder nach der Windrichtung (also hauptscählich mit Rückenwind) ausgewählt hatte.![]()
46/20Hui, da wäre ich gerne auch mal mitgefahren.
Sehr schöne Gegend dort.....
Welch Übersetzung fährst Du denn de, 44 / 17 ?
Mit dem ich sicher nicht bei einer solchen Veranstaltung aufkreuzen werde....sagt der Mann der ein weißes Bianchi mit schwarzen neuzeitlichen Teilen aufbaut![]()
Es müssen ja nicht alle Veranstaltungen die gleichen Regeln haben.Dann fahren wir alle mit alten (sehr alten) Sturzringen oder ganz ohne damit das Bild stimmt. Dann wird es schwierig, wenn ich mir einen neuen Sturzring von gusti leder (ja gibt es, Gruß an Josef!) besorge. Ist der dann auch verpönt, weil neu aber im alten Stil?
Wenn sich die Puristen-Regeln durchsetzen sollten, dann wird es gür die kleineren Veranstaltungen schwierig Nachwuchs zu finden. Aber in Galiole wäre vielleicht etwas weniger los. Schwieriges, aber altes Thema.
Ich muss mir nichts vorwerfen. Mein Rad ist aus der Mitte der 80er, es hat Wäscheleinen an den Bremsen, Hakenpedale mit Riemen, nicht-indexierte Schalthebel am Unterrohr. Und das ist doch das Entscheidende: die Strecke mit einem solchen Fahrrad zu bewältigen.Schade.
Also nicht nur, dass das nicht geahndet wird, sondern viel mehr, dass Leute hier das Reglement unterlaufen. Entweder richtig oder gar nicht.
Naja, damals fuhr man Schlauchreifen. Welche Überlegung, das zu ändern gäbe es da? Alles, was einen zu Clinchern bringen könnte, würde einen zu Klickpedalen, Brems-Schaltgriffen, Dual-Pivot-Bremsen, 12 oder 13s Schaltungen usw. bringen. Kann man alles machen, hat auf diesen Veranstaltungen aber nichts zu suchen.
stimmt, knapp gegen Ende der zugelassenen Zeit. Wohl auch deshalb war die Zeit der historischen Rennräder damals vorbei. Kaufte man damals so ein Rennrad und wollte ernsthaft Radrennen fahren, tauschte man sofort den LRS gegen einen mit Schlauchreifen.Schau mal die Bianchi-Kataloge aus den 80ern an.
Clincher waren schon Mitte Achtziger an günstigeren Rennrädern betriebliche Übung:
Felge Standardausstattung Bianchi 910 S (Shimano 600,6-fach) und Bianchi 915 (Victory), beide mit Wäscheleinen und Hakenpedalen:
https://velobase.com/Pages/ViewComp...5-49EA-97C9-A692B39A2EC4&Enum=107&AbsPos=4885
Angabe laut velobase: Early 1980's
Wurde so von mir 1986 gekauft und gefahren, Bereifung damals war Michelin Select, nahezu baugleich mit dem aktuellen Michelin Dynamic Classic.
Hier mal eine "Superchampion"
Angabe laut velobase: Years: 1979 - 1980's
https://velobase.com/Pages/ViewComp...C-47DE-B576-AC7112F98838&Enum=107&AbsPos=5218
Clincher geht aber auch noch früher:
https://velobase.com/Pages/ViewComp...6-410A-81CA-06C9E4186CBF&Enum=107&AbsPos=5200
Angabe laut velobase: Early 1970's
Habe in den frühen Achtzigern meine ersten Rennrad Laufradsatz gekauft:
Ambrosio Clincher-Felgen und Shimano 105 Naben.
Bin noch keinen einzigen Meter auf Schlauchreifen gefahren.
stimmt, knapp gegen Ende der zugelassenen Zeit. Wohl auch deshalb war die Zeit der historischen Rennräder damals vorbei. Kaufte man damals so ein Rennrad und wollte ernsthaft Radrennen fahren, tauschte man sofort den LRS gegen einen mit Schlauchreifen.
um noch mal Öl ins Feuer zu gießen: 1987 fuhr La Vie Claire die TdF bereits mit einem Carbon-Rahmen, Click-Pedalen und Aero-Bremsgriffen (Dura Ace). Alles bei der Eroica nicht zulässig, obwohl es altersmäßig passt. Allerdings hatten sie im Team damals Schlauchreifen.stimmt, knapp gegen Ende der zugelassenen Zeit. Wohl auch deshalb war die Zeit der historischen Rennräder damals vorbei. Kaufte man damals so ein Rennrad und wollte ernsthaft Radrennen fahren, tauschte man sofort den LRS gegen einen mit Schlauchreifen.
Ist Carbon explizit ausgeschlossen? Bin nicht ganz sicher, aber ich meine nicht, wenn der Rahmen vor 87 gebaut wurde...um noch mal Öl ins Feuer zu gießen: 1987 fuhr La Vie Claire die TdF bereits mit einem Carbon-Rahmen, Click-Pedalen und Aero-Bremsgriffen (Dura Ace). Alles bei der Eroica nicht zulässig, obwohl es altersmäßig passt. Allerdings hatten sie im Team damals Schlauchreifen.![]()