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unterwegs mit dem klassiker

Guten Morgen,

dann hier noch mein letzter Beitrag zur Eroica Germania 2025.

Vor dem Start:

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Am letzten VP war Jan wieder im Einsatz:

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Weiter in Teil 2☝🏻
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Wie verhält es sich bei den Eroicas mit Schlauchreifen/Clincher?
Naja, damals fuhr man Schlauchreifen. Welche Überlegung, das zu ändern gäbe es da? Alles, was einen zu Clinchern bringen könnte, würde einen zu Klickpedalen, Brems-Schaltgriffen, Dual-Pivot-Bremsen, 12 oder 13s Schaltungen usw. bringen. Kann man alles machen, hat auf diesen Veranstaltungen aber nichts zu suchen.
 
Naja, damals fuhr man Schlauchreifen. Welche Überlegung, das zu ändern gäbe es da? Alles, was einen zu Clinchern bringen könnte, würde einen zu Klickpedalen, Brems-Schaltgriffen, Dual-Pivot-Bremsen, 12 oder 13s Schaltungen usw. bringen. Kann man alles machen, hat auf diesen Veranstaltungen aber nichts zu suchen.
Bist du nicht mit Clinchern gefahren in Gaiole letztes Jahr?
🤔😎
 
Naja, damals fuhr man Schlauchreifen. Welche Überlegung, das zu ändern gäbe es da? Alles, was einen zu Clinchern bringen könnte, würde einen zu Klickpedalen, Brems-Schaltgriffen, Dual-Pivot-Bremsen, 12 oder 13s Schaltungen usw. bringen. Kann man alles machen, hat auf diesen Veranstaltungen aber nichts zu suchen.
HELME vergessen
 
stimmt. Die sind ja erlaubt, gehören meiner Meinung nach auch nicht in das Bild der Veranstaltung. Die stören das Bild deutlich mehr als Clincher. Das Sicherheitsbedürfnis vieler Menschen kann ich allerdings nachvollziehen. Ich denke, die Orga fänd es auch schöner ohne, das zu verbieten könnte versicherungstechnisch sehr schwierig werden.
 
Es ist ja so: mit Schlauchreifen die eroica schotterpisten fahren funktioniert nur mit sehr hochwertigen und die kosten teilweise über 100€. Und kaputt gehen die auch, also mindestens 1 Ersatzschlauchreifen mitschleppen. Mir ist das einfach zu teuer. Bei einer reinen Strassenbelag tour würde ich es auch mit schlauchreifen machen.
Und dann sind da noch die eroica anfänger mit schlauchreifen, ohne ersatz und kaum Ahnung vom richtigen wechseln eines schlauchreifens. Denen würde ich immer guten Gewissens Drahtreifenfelgen beim ersten mal empfehlen.
 
stimmt. Die sind ja erlaubt, gehören meiner Meinung nach auch nicht in das Bild der Veranstaltung. Die stören das Bild deutlich mehr als Clincher. Das Sicherheitsbedürfnis vieler Menschen kann ich allerdings nachvollziehen. Ich denke, die Orga fänd es auch schöner ohne, das zu verbieten könnte versicherungstechnisch sehr schwierig werden.
Dann fahren wir alle mit alten (sehr alten) Sturzringen oder ganz ohne damit das Bild stimmt. Dann wird es schwierig, wenn ich mir einen neuen Sturzring von gusti leder (ja gibt es, Gruß an Josef!) besorge. Ist der dann auch verpönt, weil neu aber im alten Stil?
Wenn sich die Puristen-Regeln durchsetzen sollten, dann wird es gür die kleineren Veranstaltungen schwierig Nachwuchs zu finden. Aber in Galiole wäre vielleicht etwas weniger los. Schwieriges, aber altes Thema.
 
ich finde ja, die Veranstaltungen sollten sich nich allzu ernst nehmen, das tun die Teilnehmer ja auch nicht; dann kann man auch die Turnschuhquote ertragen - was bei Stürzen allemal sicherer als Hakenpedale ist. Am Helm wird es ja offenbar, niemand will zahlende kundschaft (unnötigen) Risiken aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt an meinem Urlaubsrad zu schrauben, bin ich heute lieber mit dem Eingangrad losgezogen und hatte somit einen wunderbaren Tag. 😊

Los ging es morgens mit dem RE1 von Charlottenburg nach Wusterwitz, um von dort (zumindest teilweise) mal auf einer anderen Strecke zurück nach Hause zu radeln.

Zunächst ging es über Kirchmöser West nach Plauen, dann über Heidekrug nach Brandenburg an der Havel, um schließlich nördlich der Havel, einer bereits bekannten Strecke über Klein Kreutz, Roskow, Zachow, Ketzin, Falkenrehde, Paaren, Marquardt, Bornim nach Potsdam zu radeln und von dort über Babelsberg auf dem Königsweg nach Zehlendorf und nach Steglitz (also nach Hause) zu radeln.

Eine wirklich sehr schöne Tour von knapp 100 km (mit der Fahrt zum Bahnhof), welche ich dieses Mal wieder nach der Windrichtung (also hauptsächlich mit Rückenwind) ausgewählt hatte. ;)

Es folgt die unumgängliche Dokumentation in Bildern:

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