• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Man darf bei diesen Diskussionen nicht vergessen, dass die komplette Übertragung von Tour-Etappen (und anderen Radrennen) noch eine recht neue Erscheinung ist. Heute wird bei der Tour 3 Wochen lang jede Etappe komplett gezeigt. Mir fällt kaum ein Sport ein, wo es etwas Ähnliches gibt (Tennis Grand Salm Turniere vielleicht). Dass es da unausweichlich zwischendurch auch mal Phasen geben muss, wo es nicht ganz so spannend ist, liegt auf der Hand.

Fussball WM: demnächst aufgebläht auf 48 Mannschaften 🙄 Keine Ahnung wieviel Gruppenspiele es sind. Hab mich mit dem Modus nicht befasst...
Im Fußball gibt es ja seit längerem eine inflationäre Ausweitung von Wettbewerben und Berichterstattung. Mal sehen, wie lange das noch gutgeht, bevor sich die Leute gelangweilt abwenden ...

Finde den Start oft auch sehr spannend, ob und wie sich eine Gruppe bildet, wer dann gefahren lassen wird und wie die Teams "hinten" entscheiden, wie sie weitermachen. Und dann auch die Intensität mit der gefahren werden muss, schon sehr bewundernswert. Das war dieses Jahr bisher ganz nett anzusehen.
Auf manchen Etappen sieht man auch wie brutal quasi von Start weg gefahren wird. Vorgestern war glaube ich nach 500m der erste Fahrer in die Autokolonne gefallen weil ab Startschuss Vollgas war. Manchmal dauert es 50km+ bis überhaupt ne Gruppe geht wenn überhaupt eine geht etc.

Täuscht mich der Eindruck oder verläuft diese 2025er-Tour - zumindest vorne - bislang eher langweilig? Von den beiden Topfahrern war noch nicht wirklich was zu sehen, Roglic unauffällig. Wout van Aert hatte auch schon spektakulärere Touren. Liegt das an der Ansammlung von Flachetappen in der kompletten ersten Woche, dass so recht wenig passiert? Es reicht ja bislang, den Fernseher ne halbe Stunde vor Etappenende einzuschalten.
Das ist 2025 nicht anders als in den Vorjahren. Auch vor 20 oder 30 Jahren gab es in der ersten Woche Flachetappen, die die Sprinter unter sich ausmachten, gelegentlich kamen auch mal ein Ausreißer oder eine Ausreißergruppe durch.
Von den GC-Favoriten hat man bis zum ersten EZF oder den ersten Bergetappen normalerweise weniger gesehen als 2024 und 2025.
Bei denen ging es in den ersten Etappen nie darum, Zeit zu gewinnen, sondern keine zu verlieren.

Das ist 2025 nicht anders als in den Vorjahren. Auch vor 20 oder 30 Jahren gab es in der ersten Woche Flachetappen, die die Sprinter unter sich ausmachten, gelegentlich kamen auch mal ein Ausreißer oder eine Ausreißergruppe durch.
Von den GC-Favoriten hat man bis zum ersten EZF oder den ersten Bergetappen normalerweise weniger gesehen als 2024 und 2025.
Bei denen ging es in den ersten Etappen nie darum, Zeit zu gewinnen, sondern keine zu verlieren.
Als noch richtig Tour war gab's am Anfang nen Prolog. 🤯

2026 in Barcelona soll die Tour damit starten.
Soweit ich gelesen habe, soll wohl der schon bei Paris-Nizza angewendete Modus zum Zuge kommen. Wenn ich mich recht erinnere, wird dann nicht der vierte Fahrer im Ziel gewertet, sondern jeder Fahrer fürs GC einzeln, so wie er ins Ziel kommt. Da die Strecke des TTT einen durchaus anspruchsvollen Hügel hat am Ende, wird es also vor allem darum gehen, die Kapitäne möglichst schnell zum finalen Hügel zu pilotieren, den sie dann alleine in Angriff nehmen.

https://www.letour.fr/en/the-race/grands-departs/grand-depart-2026

Soweit ich gelesen habe, soll wohl der schon bei Paris-Nizza angewendete Modus zum Zuge kommen. Wenn ich mich recht erinnere, wird dann nicht der vierte Fahrer im Ziel gewertet, sondern jeder Fahrer fürs GC einzeln, so wie er ins Ziel kommt. Da die Strecke des TTT einen durchaus anspruchsvollen Hügel hat am Ende, wird es also vor allem darum gehen, die Kapitäne möglichst schnell zum finalen Hügel zu pilotieren, den sie dann alleine in Angriff nehmen.

https://www.letour.fr/en/the-race/grands-departs/grand-depart-2026
Ja habe ich auch so verstanden. Wenn das Wetter noch mitspielt, werden es spektakuläre Bilder.

Die Klub wm ist komplett an mir vorbeigegangen hab rein zufällig beim Finale geschaut aber sonst . Das wird bei der wm dann auch blöd mit den Uhrzeiten

Naja egal ich freue mich jetzt auf die Etappe und hab schon wieder gelesen das visma den pogi heute müde machen wollen , bin gespannt

Zurück