• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Wieviel weniger Leistung musste gestern Vingegaard gegenüber Pogacar bei der gestrigen Attacke im Windschatten bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwindigkeiten hoch genug sind, dass der Windschatten die etwaigen Leistungsunterschiede mehr als ausgleicht, wenn man direkt am Rad ist. Für mich ein generelles Problem mit den steigenden Geschwindigkeiten der letzten Jahre und ein Grund, warum die Vuelta dahingehend "ehrlicher" ist.
Scyence hat da kuerzlich ein Video zu gemacht ... das war jetzt schon nicht wenig, was man da weniger treten muss, wenn auch nicht so viel wie im flachen aber immerhin

Pogacars größtes Problem ist dass mit Almeida und Sivakov gleich 2 starke Helfer weg sind.
Außerdem hat eine Grippe im Team auch immer Ansteckungsgefahr.
Almeida hatte bisher eine überragende Saison und hat bei der Tour des Swiss gezeigt wie krass er derzeit drauf ist:

Almeida delivered a high-level performance, producing 6.88 ᵉW/kg for 26:48 minutes (LRouge)
also 433w bei 63kg

Sein Ausfall durch einen völlig unnötigen Sturz, bei dem er ohne Chance auf ausweichen abgeräumt wurde ist wirklich ein kleiner Supergau für UAE

Jhonatan Narváez ,Marc Soler und Adam Yates werden alle Beine voll zu tun haben in den kommenden Berg Etappen.

Finde bei Visma passt Handeln und Reden nicht zusammen. Die reden die ganze Zeit davon, wieviel aggressiver sie sein wollen, wieviel besser Vingegaards Punch sei, petern Etappen wie die gestern hoch und dann machen sie am Ende eigentlich gar nix.
Zwei Leute unnütz in der Gruppe, warten bis zum vorletzten Berg um überhaupt aktiv zu werden, Benoot fährt vollkommen sinnfrei 800m Vollgas, Kuss "Beschleunigungen" sorgen maximal für Mitleid bei UAE und Jorgensons Attacken sind auch höchstens halbherzig.
So macht man Pogacar doch nicht müde.
Vielleicht können sie einfach nicht schneller..? Ja, die "Attacken" von Kuss und Jorgenson waren sinnfrei bzw. zu schwach. Und selbst wenn Jorgenson weg kommt, den kann Pogi an einem so kurzen Schlussanstieg doch problemlos ziehen lassen. Solange der nicht 2min+ rausholt, Nebenkriegsschauplatz. Und genau hier liegt das Problem - Visma hat wenig Optionen, um Pogačar unter Druck zu setzen. Gerade im Hochgebirge kann sich letzterer im Zweifel einfach an Vingegaard ranhängen. Da bräuchte man tatsächlich eine zweite Option, auf die der Gegner anspringt, wie das 2022 hinter Valloire der Fall war.

Ich denke aber auch, dass UAE das gestern taktisch für einmal gut gespielt hat. Sie haben die Gruppe schleichend wegfahren lassen, so dass die möglichen Relais (Yates und Campenaerts) sich in Luft auflösten.

Vielleicht als kleines Schmankerl von vorgestern: Jonas Rickaert hat freundlicherweise seine Wattwerte auf Strava geteilt: Er ist während er in der Fluchtgruppe war ca. 380W getreten, für 3h! Brutal.

https://www.strava.com/activities/15105102534/analysis/988/13068
Was ich krass finde, ist der IF von 90% über die Dauer von 3:20 Stunden. Jeder, der das eigene Training loggt, weiß, wie sich 90% IF anfühlen, das ist knapp unter der eigenen Schwelle. Aber dann mehr als drei Stunden.

sfe.jpg

War es hier schon irgendwo Thema, dass die ASO Procyclingstats (PCS) untersagt hat, mit dem Van an der Strecke zu parken, so lang die Logos so fett drauf sind?!

Das hat wieder bissel was von UCI-Regeln...
Die Zuschauer dürfen auf Transparenten stehen haben, was sie wollen, die Fahrer damit vom Rad hauen oder mit Kettensägen nebenher rennen, aber wehe da parkt 1x pro Etappe für paar Sekunden irgendwo der PCS-Van im Bild...

Haben die keine anderen Probleme?!
Die haben aber das Problem inzwischen gelöst! ;)
https://www.facebook.com/reel/1669491327090254

BTW:
Mit der Tour de France hat die UCI eigentlich nichts zu tun. Die UCI veranstaltet keine World-Tour-Rennen. Veranstalter ist die A.S.O und die legt die organisatorischen Regeln fest, u.a. die Werbung. Die UCI könnte aber z.B. Sicherheitsmaßnahmen an brisanten Streckenabschnitten einfordern.

So sieht es aus. Visma war auf verschiedene Szenarien eingestellt, Pogi war einfach zu stark, die "sinnlosen" Attacken von Visma waren im Prinzip Testballons um zu schauen ob was geht. Dann haben sie gesehen, dass er zu stark ist, also hat sich Jonas nicht mal die Mühe gemacht zu attackieren. Glück für Yates, dadurch durfte er die Etappe gewinnen und wurde nicht zurückgepfiffen.
Da bin ich auch bei euch - manchmal sieht man Stärke durchs Kontrollieren und eben manchmal, dass man die Muse hat ständig etwas zu probieren, auch wenn unsinnig aussieht. Teilweise sah es ja echt wie ein Tanz aus, wie Kuss da mehrfach von Vorne nach hinten und zurück ist...
Ich meine gestern schon einen etwas genervten Pogacar gesehen zu haben, da dessen Team für so einen "Quatsch" keine Puste mehr hatte.

Vielleicht als kleines Schmankerl von vorgestern: Jonas Rickaert hat freundlicherweise seine Wattwerte auf Strava geteilt: Er ist während er in der Fluchtgruppe war ca. 380W getreten, für 3h! Brutal.

Das war hier schonmal, aber kann man sich ruhig nochmal reinziehen.
nur 283 TSS? Das hat er davon, wenn er seine FTP da so hoch einstellt.

BTW:
Mit der Tour de France hat die UCI eigentlich nichts zu tun. Die UCI veranstaltet keine World-Tour-Rennen. Veranstalter ist die A.S.O und die legt die organisatorischen Regeln fest, u.a. die Werbung. Die UCI könnte aber z.B. Sicherheitsmaßnahmen an brisanten Streckenabschnitten einfordern.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, sondern lediglich eine Parallele gezogen. ;)

Und zwischendurch noch 5x das Frühstück ausgespuckt... 🤮

Nebenher, mir hat's beim Zugucken schon den Magen rumgedreht. Was die beiden da ständig an Zeug aus dem Auto bekommen haben... 🙈

Vielleicht können sie einfach nicht schneller..? Ja, die "Attacken" von Kuss und Jorgenson waren sinnfrei bzw. zu schwach. Und selbst wenn Jorgenson weg kommt, den kann Pogi an einem so kurzen Schlussanstieg doch problemlos ziehen lassen. Solange der nicht 2min+ rausholt, Nebenkriegsschauplatz. Und genau hier liegt das Problem - Visma hat wenig Optionen, um Pogačar unter Druck zu setzen. Gerade im Hochgebirge kann sich letzterer im Zweifel einfach an Vingegaard ranhängen. Da bräuchte man tatsächlich eine zweite Option, auf die der Gegner anspringt, wie das 2022 hinter Valloire der Fall war.

Ich denke aber auch, dass UAE das gestern taktisch für einmal gut gespielt hat. Sie haben die Gruppe schleichend wegfahren lassen, so dass die möglichen Relais (Yates und Campenaerts) sich in Luft auflösten.
Pogacar kann jorgenson natürlich nicht 2 Minuten weg lassen, aber das weiß er auch und ist ihm sofort hinterher

Es kommen noch zwei Tour-Wochen und warum soll Pogi von anfang an übel dominieren?. Er hat sicherlich einen Plan und wenn vorher keiner dazwischenfunkt, dann wird er ihn so umsetzen und irgendwann in den Bergen an bestimmten Anstiegen losziehen.

Zurück