• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rennrad"/ Sportliches Rad für die Holde

By the way- wir probieren es jetzt mal mit nem Longoni aus den 50ern. Wenn schon Vintage, dann Vintage…
Versuch macht kluch, oder wie das heisst.
Anhang anzeigen 1641689

Ein bisschen Liebe ❤️ und dann wird das ein tolles Rad. Und wie es fährt wird sie dann berichten …

Ein sehr schönes Alltagsrad. Ich bin auf den Fahrbericht gespannt.

Anzeige

Re: "Rennrad"/ Sportliches Rad für die Holde
By the way- wir probieren es jetzt mal mit nem Longoni aus den 50ern. Wenn schon Vintage, dann Vintage…
Versuch macht kluch, oder wie das heisst.
Anhang anzeigen 1641689

Ein bisschen Liebe ❤️ und dann wird das ein tolles Rad. Und wie es fährt wird sie dann berichten …
Interessant die Anlenkung der Bremsen oberhalb der Felgen. Kenne ich sonst nur von der U Brake. Sind das 700 C Felgen oder etwas anderes?

Scheint ne Art Cantilever zu sein…
1751379647739.jpeg

Größe der Räder kann ich dir sagen wenn ich am Wochenende das Rad abgeholt habe.
Jap, die Bremsen hatte ich so auch noch nie gesehen, ist aber auch mein erstes so altes Rad 😃

Das müssten Jeay Mittelzugbremsen sein.
Das System ist eine Mischung aus Mittelzug und der trapezförmigen Platte ähnlich der Suntour/Cunningham Rollerbrakes.

Hoffentlich sind es Alufelgen.
Sieht auf der Seite zuvor in der Totalen leider nach Stahl aus, ist auch meine Beobachtung das diese Art von Räder meist Stahlfelgen haben, und auch oft 650b als Laufräder verbaut haben. Sportliche Aufgabe, für den ersten Klassiker, als Restaurierung.

Sieht auf der Seite zuvor in der Totalen leider nach Stahl aus, ist auch meine Beobachtung das diese Art von Räder meist Stahlfelgen haben, und auch oft 650b als Laufräder verbaut haben. Sportliche Aufgabe, für den ersten Klassiker, als Restaurierung.
Es hat Stahlfelgen und 650B. Habe ich da jetzt was falsch gemacht 😱. Ich hoffe doch ich kriege da was wertigeres zum Tunen, oder? Welche Reifen macht man da drauf?

Es hat Stahlfelgen und 650B. Habe ich da jetzt was falsch gemacht 😱. Ich hoffe doch ich kriege da was wertigeres zum Tunen, oder? Welche Reifen macht man da drauf?
Die Bremsleistung ist vermutlich nicht so toll ☹️

Ich kurve fast täglich mit einem Mercier Sport Dame rum (einkaufen, Schwimmbad etc.) das hatte ursprünglich auch Stahlfelgen. Der Laufradsatz mit Flügelmuttern musste als erstes gehen. Bremsen sind Mafac Racer.
Die alten Laufräder mit Stahlfelgen und den nostalgischen Muttern sehen ja ganz schön aus, sind aber unpraktisch und bei Nässe sogar gefährlich.

Mit einem „moderneren“ jüngeren Rad ist Deine Holde bestimmt sicherer und flotter unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsleistung ist vermutlich nicht so toll ☹️

Ich kurve fast täglich mit einem Mercier Sport Dame rum (einkaufen, Schwimmbad etc.) das hatte ursprünglich auch Stahlfelgen. Der Laufradsatz mit Flügelmuttern musste als erstes gehen. Bremsen sind Mafac Racer.
Die alten Laufräder mit Stahlfelgen und den nostalgischen Muttern sehen ja ganz schön aus, sind aber unpraktisch und bei Nässe sogar gefährlich.

Mit einem „moderneren“ jüngeren Rad ist Deine Holde bestimmt sicherer und flotter unterwegs.
Für ein Paar Mal im Jahr zu fahren und zu fühlen wie das damals war wird es gehen 😎.
Hat jemand eine Empfehlung für 650B Aluräder? Gran Sport Naben? Welche Felgen? Welche Reifen macht man da drauf?

Für ein Paar Mal im Jahr zu fahren und zu fühlen wie das damals war wird es gehen 😎
Gerade das ist meist das Problem. Wenn man sowas immer fährt gewöhnt man sich daran und kennt die Tricks und weiß wann man wie zum stehen kommt.
Fährt man sonst modernes Material, wird es schnell gefährlich weil man zu spät und/oder zu zaghaft bremst

Gerade das ist meist das Problem. Wenn man sowas immer fährt gewöhnt man sich daran und kennt die Tricks und weiß wann man wie zum stehen kommt.
Fährt man sonst modernes Material, wird es schnell gefährlich weil man zu spät und/oder zu zaghaft bremst
Aber auf so einer touristischen Veranstaltung fahren wir (meine Frau und ich) ja auch kein Rennen, sondern eh noch vorsichtiger 😉

Bei den Frauen muss es von Anfang an, passen. Wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt, wird das nix, woher ich das weiß 🤔, natürlich vom Nachbarn🥳:rolleyes:.Wenn ich schon die Bremsen sehe, und damit soll eine zierliche Person vernünftig bremsen können, was glaubst du sind da für Kräfte notwendig, für mich die absolute falsche Basis, ein Rad aus den 80er mit gescheiten Bremsen, und Schaltung, und man hat viele Probleme im Vorfeld ausgeräumt.
Das du nach 650b Felgen und Bereifung fragst, ist für mich ein Zeichen, das du dich mit dem speziellen Thema überhaupt nicht beschäftigt hast.

Zurück