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Mein Fang des Tages

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Ist baugleich dem Modell von VAR, das habe ich dann irgendwann mal verkauft. Davon braucht man nun wirklich keine zwei...
 
Habe heute mal wieder was spannendes bekommen. Den Campagnolo Electa Sattel ist sicher vielen ein Begriff, aber Fant Döttingen (CH) wahrscheinlich nicht.
Ich habe bereits an meinem Coassin Reifen mit Fant Döttingen beschriftet, mit sagenhaften 170g pro Collé. Jetzt habe ich noch einen Fant Airdea Sattel bekommen, der zusätzlich mit Baba Ganz beschriftet ist. Ein weiteres Highlight für meine bescheidene Schweizer Sammlung. Viel Infos habe ich nicht dazu gefunden. Im KdM November 22 gabs mal einen solchen Sattel an einem Wilier von @dacrazy1 verbaut.
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Willst du uns mit der Klistierspritze etwas sagen das sowohl die als auch der Sattel beides für den Arsch sind :-D
 
Schraube lösen, Unterlegscheibe raus, Kriechöl rein, warten, Schraube wieder ein paar Umdrehungen draufsetzen, Holzklotz mit Aussparung unter den Pedalarm und mit dem Hammer drauf, erst vorsichtig und dann mehr, in der Hoffnung dass sich was bewegt.
Korrekt. Zusätzlich auch gut und stabil zum Boden absichern (Eisen, Ziegel, was Hartes halt) damit die Schlagenergie nicht verpufft. Hartholz ist besser geeignet als Weichholz.
Leider sind die Teile manchmal etwas widerspenstig und wollen nicht mehr raus. Dann wird’s für mich nervig. Und oft sind sie nach dem Austreiben im Eimer (krumm, Gewinde kaputt…)
Hier liegt das Problem oft darin dass die Keile nicht gefettet waren, beim Einbau.
Beim Einbau dann nicht zu voreilig sein und zuerst genau schauen ob die von einer bestimmten Seite reinmüssen damit die Arme nachher nicht schief stehen.
Korrekt.
Sacht einklopfen und festziehen. Nach ein paar gefahrenen km dann nochmal nachklopfen und Schraube nachziehen.
Nö. Da gibt es zwar dieses Spezialwerkzeug wie weiter unten gezeigt, ich mache das so: Pedalarm wieder massiv und stabil unterstützen, Keile und Bohrungen gut fetten, Keil eindrücken und dann mit einem ordentlichen Hammer einen gut gezielten Schlag setzen, Stück Hartholz oder Eisen dazwischen. Die Schraube Mutter ist lediglich eine Verliersicherung, die hat absolut keine Funktion beim Festziehen!!! Der Keil muß vorher schon fest eingetrieben sein!!!
Richtig so oder mache ich da was verkehrt?
Beinahe, siehe oben.

Eminent wichtig sowohl beim Aus- wie auch beim Einbau ist dass die Pedalarme massiv und stabil gegen einen festen Untergrund gestützt sind. Falls Hammermethode.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Und natürlich müßen die Keile auch richtig rum eingetrieben sein damit die Hauptlast beim Treten auf dem massiven Teil des Keiles liegt:

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Zuletzt bearbeitet:
Der Fang des gestrigen Tages:
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Eine C-Record Kurbel für die Gazelle. War günstig und passt vom Zustand ganz gut.

Sogar noch heldenhafter als die, die letztens im Biete zu heldenhaften Kettenblattdiskussionen geführt hat….

Bis ich mit ihr aber heldenhafte Dinge vollbringen kann, muss erstmal der Schlüssel für FAG/Campa-Lager ankommen, damit ich das Veloce Lager festziehen kann…
 
Mehr als glücklich. Vielen Dank an @stahlpedaleur und das Vertrauen.

Ein Estermann aus 1978 für Max Hürzeler zur WM in München. Bis auf den Laufradsatz alles original. :)

Es war der letzte von insgesamt vier Rahmen, und Estermann presste die Reynolds 531SL Rohre in eine Aerotropfenform. So wie es später Columbus mit ihren Air-Rohren machte.

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Immer Flite ist auch langweilig...

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Farblich und auch zeitlich würde er hier ganz gut passen denke ich...

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...den Hersteller hat kaum jemand auf dem Schirm! Ich habe die Titanium-Version an meinem Look KG131 im Einsatz:
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Bloß nicht zu laut sein, sonst hat @tommytulpe ein neues Ziel, wo er den Markt leer kaufen kann ;)
 
Immer Flite ist auch langweilig...

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Farblich und auch zeitlich würde er hier ganz gut passen denke ich...

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Bloß nicht zu laut sein, sonst hat @tommytulpe ein neues Ziel, wo er den Markt leer kaufen kann ;)
Schöner ISCA-Dakar!
...aber um eventuelle Blasenbildung zu vermeiden bleiben mein Popöchen und ich dem Flite treu ;)
 
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