• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich fahre probeweise die Extremlösung mit 48/34 auf LX Dreifachkurbel und 12-28 8-fach mit 9-fach Zwischenringen und -Kette. Funktioniert mit ganz nach hinten gerückter Achse tatsächlich ganz gut. Das Schaltwerk ist mit 28 schon echt am Limit, Shimano erlaubt 26. Ein 35er oder 36er Kettenblatt hätte wohl auch gereicht.
IMG_0463.jpeg

Im Vergleich zu der originalen Übersetzung mit 52/39 und 12-23 6-fach Schraubkranz ist das als wenig ambitionierter Genussfahrer im Rheinhessischen Hügelland eine Wohltat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Da werde ich mal umbauen. Ich hab das GR AL damals in Holland gekauft. Eher eine Flachlandabstimmung, womit ich bei Eifel und Ardennen Touren langsam an meine Grenzen komme 😏

Moinsen,
ich habe eine Frage zum Sattelstütz-Klemmbolzen beim KM Randonneur Extra 1989-1990:
Das ist original eine M6 Inbusschraube rechts und eine ziemlich hohe M6-Mutter mit SW 9 (!) links (die Feinguss-Sattelmuffe hat links eine entsprechende 6-eckige Aussparung - DIn-Muttern M6 mit Schlüsselweite 10 passen da nicht rein).
Hat zufällig jemand sowas rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle???
Danke für eure Antworten - ich weiß, zur Not kann ich eine M6-SW 10 Mutter runterfeilen....

Cheers, Matt

Moinsen,
ich habe eine Frage zum Sattelstütz-Klemmbolzen beim KM Randonneur Extra 1989-1990:
Das ist original eine M6 Inbusschraube rechts und eine ziemlich hohe M6-Mutter mit SW 9 (!) links (die Feinguss-Sattelmuffe hat links eine entsprechende 6-eckige Aussparung - DIn-Muttern M6 mit Schlüsselweite 10 passen da nicht rein).
Hat zufällig jemand sowas rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle???
Danke für eure Antworten - ich weiß, zur Not kann ich eine M6-SW 10 Mutter runterfeilen....

Cheers, Matt
Ich stand vor dem selben Problem. Habe mir eine zurecht gefeilt. Da muss man dann aber immer zwischendrin mal messen, damit es gut wird.

Und dann habe ich hier eine passende gefunden und die dann stattdessen genommen. Leider recht teurer Versand.
https://www.mofakult.de/de/mutter-m6-sw9-zylinder-solex-21599

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder ein Projekt abgeschlossen: Full Pro aus dem Jahr 1979, also genau der Übergang vom Pro-Luxe (davon hat es noch das Decal-Design) und dem ersten Full Pro (davon hat es die FP-Pantos auf den Sattelstreben). Es ist wohl kein Katalogaufbau geworden, auch da es m.W. in den Katalogen nicht zu finden ist. Einige Teile stammen aus dem Forum, daher danke an alle, die mir damit geholfen haben!

Der Lenker muss noch etwas runter, ich freue mich aber über eure kritischen Anmerkungen und weitere Hinweise, was ggf. noch nicht passt. Danke euch!

Koga_FP_1979s.jpg

Ebenfalls weiß. Schwarz wäre halt mal einen Versuch wert, wirkt etwas dezenter.

…und man sieht den Schmutz nicht so🙈

Guten Tag, allerseits.

Angefixt durch unsere Räder sucht nun auch Kumpel Nr. 2 (dann der Dritte im Bunde) ein schönes Koga Miyata. RH 59/60cm. Gerne Roadracer oder ähnlich, gerne auch mit Schellen am Oberrohr.
Zustand: sehr gut.

Sollte also etwas abzugeben zu sein, wäre ich für ein entsprechendes Angebot dankbar.

Beste Grüße
ZS

Guten Tag, allerseits.

Angefixt durch unsere Räder sucht nun auch Kumpel Nr. 2 (dann der Dritte im Bunde) ein schönes Koga Miyata. RH 59/60cm. Gerne Roadracer oder ähnlich, gerne auch mit Schellen am Oberrohr.
Zustand: sehr gut.

Sollte also etwas abzugeben zu sein, wäre ich für ein entsprechendes Angebot dankbar.

Beste Grüße
ZS
Ein Proracer vielleicht. Zustand sehr gut. ;)
So, ihr habt es nun in der Hand, ob ich mit einem neuen Wettkampf-Crosser in die Welt der elektronischen Schalterei einsteige 🥴
Ich habe ein Angebot für ein CANYON Inflite CF SL :o :o :o mit digitaler ULTEGRA 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Zuvor müsste ich aber ein Rad verkaufen:

KOGA MIYATA Proracer mit 74er DuraAce, mit der tollen DuraAce SP-7400-A Sattelstütze, ebenfalls alles im super Zustand; incl. Pedale.

• Sitzrohr 575mm (c - c)
• Oberrohr 560mm (c - c)

Weitere Bilder im Album

860€
845€ +Versand (Abholung bevorzugt)

524827-lqdr8hkgi2gy-img_2063-large.jpg

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-large.jpg

426761-618zuyhfonlx-proracer_03-large.jpg

Nach 3 Jahren wieder aus dem Keller geholt. Luft und etwas Öl und los geht's. Fãhrt mit 48 Jahren noch Klasse!!

... Das Koga natürlich, nicht der Rentner Fahrer.
@I_Malnat : war richtig voll am Golfplatz Westenholz heute
@Zeitenschwelger : könnte das was für deinen Kumpel sein??

Anhänge

• PXL_20250704_125854645.jpg
    PXL_20250704_125854645.jpg
    806,4 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20250704_114344765.jpg
    PXL_20250704_114344765.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 47
Nach 3 Jahren wieder aus dem Keller geholt. Luft und etwas Öl und los geht's. Fãhrt mit 48 Jahren noch Klasse!!

... Das Koga natürlich, nicht der Rentner Fahrer.
@I_Malnat : war richtig voll am Golfplatz Westenholz heute
@Zeitenschwelger : könnte das was für deinen Kumpel sein??
Hallo Koga 1001,
wenn es sich um RH 60cm handelt...

Beste Grüße
ZS

Zurück