• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)

Edit:
Ich habe heute Morgen noch mal beide Hosen nebeneinander gelegt. Die Verarbeitung ist fast gleich, auch der Stoff. Das robustere Teil für den Hintern ist bei der neuen Hose etwas grobmaschiger in der Optik. Es ist wohl das zurückhaltendere dunkle Blau in Kombi mit diesem silbernen Logo, was ich eher nicht so schön finde. Auch bei den Farben würde ich mir eher noch ein paar frischere Varianten wünschen. Bleibt aber tendenziell dennoch eine technischere Marke, weshalb man hier wohl nicht zu viel erwarten darf.
Der Founder von Q36.5. war offenbar früher ein Assos Mann und Assos kauft man eigentlich auch nur aus technischen Gründen und nicht aus modischen?!

BTW: Ich finde die Q36.5 Teile sehr schön, nicht so eng wie Maap / Rapha und funktionell mega!

Anzeige

Re: Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)
Falls es noch nicht erwähnt wurde, nicht so toll für lange aber dünne Menschen. Ich trage ein S, was vom Umfang her gerechtfertigt ist. Bin aber 183cm und das Ding ist zu kurz. Gar nicht mal an den Armen, aber von der Länge her unten. Habe es so gekauft da in massiv reduziert war. Fahre es trotzdem oft, ist ein richtig tolles Jersey und sitzt super eng an. Muss es halt von Zeit zu Zeit runter ziehen. Stört mich jetzt nicht so sehr, aber kann mir vorstellen, wenn man Vollpreis zahlt, man erwartet dies nicht tun zu müssen.

Hat wer deren Schuhe? Ich würde gern, aber bei den Preisen...meine den Dottore Clima (den ganz neuen, nein danke, der ist nochmal 100 mehr, und 600 für ein paar Schuhe, da frage ich mich ob das noch Luxusgut ist oder schon einfach eine Frechheit).

Zuletzt bearbeitet:
Die Schuhe sind interessant, weil offenbar recht weit geschnitten im vorderen Bereich. Aber der Preis…indiskutabel.

Der Founder von Q36.5. war offenbar früher ein Assos Mann und Assos kauft man eigentlich auch nur aus technischen Gründen und nicht aus modischen?!

BTW: Ich finde die Q36.5 Teile sehr schön, nicht so eng wie Maap / Rapha und funktionell mega!
Ist mir bekannt und auch in Ordnung. Auch in Sachen Passform gehe ich mit - ich habe von allen benannten Playern je einiges im Schrank ... Optisch etwas ansprechender darf es nach meinem Dafürhalten dennoch gern sein ;)

Mich treibt eine Frage zu den Hosen von Q36.5 um: Wie ist das Sitzpolster konstruiert? Ist die Form eher vergleichbar mit Assos, wo sich das Polster schön ums Gemächt schmiegt mit Cup und so oder eher Richtung Castelli ohne Cup/Aussparung/Körbchen oder wie man es auch immer nennen mag damit das Gemüse genug Platz in der Hose hat?

Die hatte ich schon gesehen aber meine Frage ist, wie weit das Polster vorne nach oben geht und ob da dann auch so eine Art Körbchen eingearbeitet ist um vorne Platz zu schaffen. Wie bei Assos z. B.

Das neue Q LAB Air Sitzpolster (Gregarius und Dototore) ist eher dünner als bei der Castelli Espresso. Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass das eine oder andere besser ist.
jedoch das Tragegefühl finde ich bei der 36.5er angenehmer (auf hohem Niveau gesagt)!

Ich habe mir neulich mal ein paar von diesen Sackteuren Q36.5 Klamotten bestellt, nichts ahnend, dass es über Strava bald 20% Gutscheine zu erarbeiten gibt. Naja, dann ist das jetzt so.

Mit den Sachen bin ich aber bisher nach einigen Ausfahrten und Waschgängen sehr zufrieden. Ich (51J/176cm/83kg->Typ Sprinter, ist klar) trage bei Gorewear, Assos, Q36.5 konsequent die Größe L. Das bestellte Gregarius Pro Trikot sitzt eng aber nicht zu eng und fühlt sich ausgesprochen gut an. Mein Gorewear Spinshift sitzt etwas lockerer, das Assos Equipe RS Targa etwas enger.

Dann hatte ich mir noch zwei paar überteuerte Socken mit bestellt, keine Ahnung, war wohl irgendwie in Geberlaune. 1 Paar Ultra Long Socken und 1 Paar Nibali Shark Socken (sind auch Ultra aber kürzer und mit Zickzack Muster). Die Socken haben einen leichten Kompressionseffekt. Fühlen sich gut an, gute Qualität.

Wie gesagt, bin mit allen Teilen zufrieden was Qualität, Klima, Tragegefühl etc angeht. Mit dem Rabattgutschein werde ich bestimmt noch mal was bestellen.

Und ja, die Farbauswahl könnte etwas "sichtbarer" im Straßenverkehr sein. Darum hatte ich das Trikot in Orange bestellt.
Sooo, den 20% Strava-Gutschein wurde mittlerweile in neue Klamotten von Q36.5 investiert.

Ein weiteres Gregarius Pro Trikot in Eisgrau aufgrund der geschilderten guten Erfahrungen

Ein Shark Race Cap, sitzt etwas stramm auf meinem 59er Schädel aber nicht störend. Schild sitzt im hochgeklappten Zustand sehr stabil und klappt sich vom Fahrtwind nicht runter ins Sichtfeld. Alles schon gehabt bei anderen Herstellern.

Eine Gregarius Pro Hose. Die empfand ich bei meiner heutigen ersten Testausfahrt über 3 Stunden sehr bequem. Polster trägt nicht zu dick auf, im Schritt ist sie so konstruiert, dass das Gemächt Platz hat. Gewöhnungsbedürftig finde ich die Optik der sehr breiten, rutschhemmenden Beinabschlüsse. Für meinen Geschmack könnte die Hose gerne weniger Nähte haben.

Sooo, den 20% Strava-Gutschein wurde mittlerweile in neue Klamotten von Q36.5 investiert.

Ein weiteres Gregarius Pro Trikot in Eisgrau aufgrund der geschilderten guten Erfahrungen

Ein Shark Race Cap, sitzt etwas stramm auf meinem 59er Schädel aber nicht störend. Schild sitzt im hochgeklappten Zustand sehr stabil und klappt sich vom Fahrtwind nicht runter ins Sichtfeld. Alles schon gehabt bei anderen Herstellern.

Eine Gregarius Pro Hose. Die empfand ich bei meiner heutigen ersten Testausfahrt über 3 Stunden sehr bequem. Polster trägt nicht zu dick auf, im Schritt ist sie so konstruiert, dass das Gemächt Platz hat. Gewöhnungsbedürftig finde ich die Optik der sehr breiten, rutschhemmenden Beinabschlüsse. Für meinen Geschmack könnte die Hose gerne weniger Nähte haben.
Weniger Nähte haben die Dottore Bibs

Ich bleibe dabei. Es ist ja "Kurze-Hosen-Zeit" und ich trage aktuell diverse Hosen abwechselnd (Assos, Isadore, La Passione, Q 36.5). Die Gregarius Pro von Q 36.5 passt und taugt mir am besten. :)

Allerdings bleibe ich auch dabei, dass das neue diesjährige Modell vom Vorjahresmodell, welches ich trage und welches ich lobe, qualitativ abfällt. Die Träger sind beim neuen Modell imho dünner/einfacher. Ich meine, dass auch die Popartie bei der neuen Hose nur noch "optischer Schick" ist und nicht mehr der robuste Faden eingesetzt wird. Ich vermute, auch Q 36.5 will/muss sparen ... Schade.

Hat jemand das Dottore Grid Skin Trikot und kann was über die Größe berichten?
Vlt. im Vergleich zu AGU Core Essential, 7 Mesh Ashlu...

Zurück