• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Racer sind doch ganz ordentliche 2gelenker.
Ich stimme Dir völlig zu und füge (für die anderen hier) an, dass oft vergessen wird, dass Mittelzugbremsen ebenfalls "Zweigelenker" sind.

Und sollte einem eine Mafac Racer zu "schwergängig" sein, würde ich mal die Erprobung einer Mafac Competition (in der etwas "moderneren" Variante) empfehlen (siehe Foto).

P7191136.JPG

Die sind leichtgängig und haben (mit neuen Bremsbelägen) eine ausgezeichnete Bremswirkung.

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Mal was anderes:
Also aus meinem Ort, der Kevin (14-15?¿), der hatte ein Rotes MIFA Sprint und kam eines Tages über Kleinanzeigen bei mir vorbei, Ersatzteile besorgen. Ich sah die Gelegenheit kommen und habe den Jungen einige Altbestände inkl. GITANE Rahmen gegeben.

Dann:
Wie auch schon im Franzosenfaden gepostet:

Bonjour.

Nicht für mich, sondern für einen freundlichen Teenager aus der (Jungen) Gemeinde suche ich eine sehr günstige oder gegen Porto zu verschenkende RR Gabel.

Den Gitane Rahmen habe ich ihm geschenkt und er hat Bock zu basteln und die fette Delle auszuarbeiten. Da eh mindestens das Oberrohr neu lackiert werden muss, ist die Lackierung der Gabel auch egal. Chrome muss auch nicht sein, wäre aber sicher nett.
Ob mit oder ohne Ösen ist auch egal.

Das Tretlager ist FRA und einen Steuersatz FRA (und/oder ISO/BSA) habe ich sicher noch liegen. Das Gewinde am Schaft wäre also erstmal egal ( prio natürlich 25x1)
Den LRS, Lager und Sattelstütze bekommt er von mir noch geschenkt, den Rest wird er sich schon organisieren.

Nun das wichtigste:
Bremslänge Hinten ist ca. 50 mm mit 700c, also dann auch bitte Vorne.
Steuerrohr ist 146 mm und ich schlage mal großzügig 35mm drauf, also sollte der Schaft ca. 180 mm sein.
Danke das du an Kevin* denkst. Den habe ich mit Unterstützung von @JUR versorgt. Er ist auch voll angefixt. Und ich kann meinen übrigen Kram mit guten Gewissen an ihn verschenken.

Vielleicht hat @Fahrer#377 so einen oder eine Jugendliche bei sich im Ort.

Kevin* würde das sicher auch gefallen. Aber wie alle im Osten, die nach 89 geboren sind und freien Zugang zu Bananen hatte, ist er recht groß gewachsen.

*Name geändert

Dann hat Kevin die Delle raus gemacht, gespachtelt und lackiert.
IMG-20250427-WA0001.jpg
IMG-20250504-WA0001.jpg

Und mit Teileunterstützung:
IMG-20250529-WA0006.jpg
IMG-20250529-WA0007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ahoj. Da die kleine Randonneuse erstmal noch ein Jahr warten muss, habe ich das KLEIN fervor wieder vor geholt und es fast fertig gemacht. Der Wechsel von Federgabel (Rock Shox Judy) zu Starrgabel ergab etwa 500g Gewichtsersparnis. Die lange und Höhe wird gehen, wenn auch knapp. Die Kinder wachsen ja so schnell. Noch ein 24 Zoll als Zwischenstop wollte ich auch nicht anschaffen. Zumal die jüngere jetzt nun schon auf dem 20 Zoll fährt.

Hat jemand einen Tipp für einen Kinder-/Jugendsattel?

Zuletzt bearbeitet:
... by the way... Ich hab mir einen neuen Rahmen für ein Alltagsrad gekauft. Ein Faggin ATB aus Mannesmann Oria.

Den hab ich ja so halb gebraucht, denn mit meinem langen Anhänger (diesem mit zwei Sitzen hintereinander) ist die Fahrt mit der Vollchrome Randonneuse (auf ihren 21er Reifen) wie ein Ritt auf einem Gummibärchen. Und bisschen mehr Ösen und so sind immer gut.
Der Zustand ist nicht gut. Dachte ich komme drum rum, es wird aber doch neu lackiert (von mir... mit der Dose). Dafür war es wenigstens günstig.

IMG_20250610_175646.jpg

Genaueres weiß ich noch nicht.

Ja. Das stimmt. Aber welche nimmt man da? Gibt es die Tektro 5-irgendwas noch? Die müsste man auch irgendwie umbauen, weil es die nicht mit langen Bolzen gibt. Hab das vor Jahren mal gemacht.
den langen bolzen kann man einfach so kaufen, den gibt es passend von tektro. musste ich damals auch machen.
1749935949747.png

den langen bolzen kann man einfach so kaufen, den gibt es passend von tektro. musste ich damals auch machen.
Anhang anzeigen 1634351

konnte man. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ich hab das für mein RIH damals auch gemacht. Ist tatsächlich paar Jahre her. Da ich noch Zeit hab Speicher ich das auch mal ab. Mal sehen, wo die Reifenbreite hin geht.

Wie breit hast du da drunter mit den alten lefot @roykoeln?

Was bringt 42 bei 650b, gegen über 42 bei 700C?
Wenn ich, was ich gerne mal haben möchte, nämlich ein 650b ,sollte der Reifen schon in Richtung 50mm Breite gehen 🤔.

Was bringt 42 bei 650b, gegen über 42 bei 700C?
Wenn ich, was ich gerne mal haben möchte, nämlich ein 650b ,sollte der Reifen schon in Richtung 50mm Breite gehen 🤔.
Du brauchst keine Leiter bei 650b!:D🥳

Das Laufrad bleibt leicht wie ein 700c mit schmalerer Bereifung, fährt sich dadurch ähnlich agil.

Also ich hatte schon mal 47er Reifen in meinem Gravel drin, 700C. Fand ich vom Handling auch nicht so verkehrt. War mir dann aber doch zu fett, da ich immer mehr Asphalt und Straße fuhr.

OK. Aber, ich kann weder das eine, noch das andere auf 650b umrüsten 😬

Petit Randonneuse
42 Breite, ok. Ich messe dann mal die Rasant MZB. Ich glaube @mic-robi hatte mal festgestellt)/gemessen, daß der Sockelabstand breiter als Mafac Racer ist.

In den Rahmen passen wahrscheinlich problemlos 38x700c. Aber, wie ihr schon schreibt, braucht meine Tochter dann eine Leiter zum aufsitzen 😅😕

Und umrüsten auf 650b waere eigentlich eine Idee, die ich selbstverständlich auch hatte, ABER ich brauche jetzt schon eine sonst wie lange HR Bremse bei den original verbauten 27" (630)

Ich möchte noch ergänzen, dass ich, bevor ich den kleinen Diamant Rahmen begonnen habe, schon 2 Jahre versucht habe, kleine 650b oder 700c Randonneusen über Leboncoin aus Frankreich zu kaufen. Hat leider nie geklappt 🙄

[...]

Petit Randonneuse
42 Breite, ok. Ich messe dann mal die Rasant MZB. Ich glaube @mic-robi hatte mal festgestellt)/gemessen, daß der Sockelabstand breiter als Mafac Racer ist.
[...]
🤔 Ja? Keine Ahnung. Wenn du das sagst. 🤷‍♂️

[...]

Ich möchte noch ergänzen, dass ich, bevor ich den kleinen Diamant Rahmen begonnen habe, schon 2 Jahre versucht habe, kleine 650b oder 700c Randonneusen über Leboncoin aus Frankreich zu kaufen. Hat leider nie geklappt 🙄
Ich hatte das Glück in Köln ein kleines, verbasteltes S. Mannheim mit 650c LRS zu ergattern, welches ich bis zum nächsten Geburtstag im September für unseren Sohn auf 559er LRS umbauen möchte.

20231008_115217.jpg

Zurück