schmadde
.
Ich möchte für meinen Crosser/Winterrennrad einen zweiten Nabendynamo Laufradsatz, weil ich da hin und wieder zwischen Cross-Reifen (fürs Gelände) und Rennradreifen (hauptsächlich für die schnelle Fahrt zur Arbeit) wechsle. Für die Cross-Reifen hab ich schon ein NaDy-VR, jetzt will ich eins für die Glatzen. Das Rad hat eigentlich gar keine Scheibenbremsen, aber das LR will ich ggfs auch auf meinem Zweit-Crosser einsetzen, der auch Dynamolicht hat und Scheibenbremsen. Jetzt hab ich ne nagelneue 32 Loch Felge rumliegen, und irgendwo im Sale einen Disc-NaDy gekauft. Für 3fach gekreuzt wie eigentlich geplant müsste ich neue Speichen kaufen, allerdings stellte ich fest, dass ich noch exakt 32 Speichen rumliegen habe, die von der Länge ziemlich genau fürs Radial Speichen reichen würden. Ich müsste also nix bestellen, hätte den Speichenvorrat weg und ein paar Euros gespart.
Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob Radial Speichen bei Disc LR wirklich eine gute Idee ist. Kann man das machen oder endet das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Speichen- und Nabenflanschbruch? Gibts da Erfahrungswerte?
Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob Radial Speichen bei Disc LR wirklich eine gute Idee ist. Kann man das machen oder endet das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Speichen- und Nabenflanschbruch? Gibts da Erfahrungswerte?