Grifoncino
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Man man mit Abholung kaufen
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Ach so, man kann also als Käufer Abholung auswählen? ok, dann ist ja alles bestens. Konnte ich halt nicht sehen, wenn ich ein Angebot erstelle.Man man mit Abholung kaufen
Der Prozess ist doch auf der Homepage beschrieben:Ach so, man kann also als Käufer Abholung auswählen? ok, dann ist ja alles bestens. Konnte ich halt nicht sehen, wenn ich ein Angebot erstelle.
Hatte ich trotz Suche nicht gefunden. Wahrscheinlich weil ich nur im Verkaufen-Teil gesucht hab.Der Prozess ist doch auf der Homepage beschrieben:
https://buycycle.zendesk.com/hc/de/...s-Fahrrad-selbst-abholen-Wie-funktioniert-das
Das ist ärgerlich, vor allem falls man etwas akzeptiert und einem anderen schon absagt. Ich hab im Chat-Bereich mit dem Käufer im Laufe vom Dienstag ein paar Messages ausgetauscht, dann bot er spät abends 900€, ich schrieb 950€. Mittwoch vormittags fragte er, ob 920€ ok sind, ich willigte ein sendete dann über den Angebot-Button 920€. 15 Minuten später kam vom System die Bezahlbestätigung, so dass ich dann den Karton anfordern konnte.Ich habe meinen Karton einfach selber zu UPS gebracht und nicht auf den Abholtermin gewartet. War kein Problem.
Habe aktuell auch wieder ein Rad in buycycle und bereits mehrere Kaufangebote akzeptiert. Wurden dann aber allesamt nicht bezahlt und es kam keine weitere Reaktion. Offensichtlich sind die "Spaßbieter" jetzt auch dort unterwegs.
Ich vermute mal, dass die das storniert haben, weil nicht früh genug klar war, dass/ob du es verpackt hast? Wie lief das denn: Hattest Du Fotos vom vorbereiteten und dann verpackten Rahmen frühzeitig hochgeladen?Habe ein Rahmenset verkauft. Erster Abholtermin erst 7 Tage nach Verkauf. Versandlabel erst auf den letzten Drücker am Abend vor der Abholung verfügbar.
Dann den ganzen Vormittag zuhause gesessen, weil Abholung zwischen 8.00 - 12.00 avisiert. Kein Kurier erschienen. Auf Nachfrage bei FedEx hieß es, die Abholung sei von buycycle storniert worden. Buycycle äußert sich dazu nicht, schlägt lediglich einen neuen Versuch in einer Woche vor.
Da FedEx hier keine Filialen hat, ist auch keine Einlieferung möglich.
Einfach nur nervig und den Aufwand am Ende nicht wert. Nie wieder Buycycle.
Also, ich hatte zwischendurch 2-3 Nachfragen und schnelle Antwort bekommen. Dumm gelaufen.Habe eigenes Versandmaterial benutzt und am Tag des Verkaufs alle weitere Schritte, inkl Fotos, erledigt. Bis es dann halt beim Versandlabel nicht weiter ging. Bis zum Abholtermin waren es da noch 6 Tage. Mehr als genug Zeit.
Bei meinen ersten Verkäufen war der Prozess noch wesentlich unkomplizierter und ich konnte das Paket einfach selber bei UPS einliefern.
Jetzt muss ich mich mit FedEx rumärgern, weil der Buycycle Support komplett nutzlos ist.
Ist der Käuferpool bei buycycle wirklich größer? Ich hab mich eher für buycycle entschieden gerade WEIL die dann das Drumherum erledigen und es für den Käufer sicher ist. Via eBay hätte ich keine Lust gehabt, das passende Versandmaterial zu besorgen und hätte das Rad nur per Abholung angeboten und somit den Käuferkreis stark eingeschränkt.Ich werde zukünftig wieder ausschließlich Kleinanzeigen nutzen. Bei Buycycle kann man durch den größeren Käuferpool mglw einen minimal höheren Verkaufspreis erzielen, aber wenn ich die ganze verschwendete Zeit und das Risiko durch den inkompetenten Mittelsmann dagegen rechne, lohnt sich das auch nicht wirklich.
Gelobt seien Verkäufe in die Nicht-EU.... was für ein Aufwand.FedEx hat das Paket nach Kontaktaufnahme meinerseits und vier nicht erfolgreichen Abholversuchen dann unerwartet doch eingesammelt. Angekommen ist das Paket aber nach wie vor nicht beim Käufer, da für den Export notwendige Dokumente fehlen.
Für die Ausfuhrbescheinigung ist der Kaufpreis wichtig. Den kenne ich aber nicht. Ich kann also keine Rechnung oder Ausfuhrbescheinigung beilegen. Müsste und wollte Buycycle machen.
Da sollte es in der Tat mehr Hilfestellungen geben. So schwer kann das ja nicht sein.Aber die machen wirklich rein gar nix, außer nutzlose Entschuldigungsmails schreiben. Ich bin mir nicht mal sicher ob jemals ein echter Mensch den Fall angeschaut hat. Liest sich alles eher nach Bot.
Dabei wird das ja nicht der erste Verkauf von Deutschland in die Schweiz sein.
Gelobt seien Verkäufe in die Nicht-EU.... was für ein Aufwand.
Aber wieso kennst Du den Kaufpreis nicht? Oder meinst Du den Neupreis des Rahmens? Den hätte ich dann einfach geschätzt oder den Preis angegeben, den der Käufer Dir bezahlt hat.
Der Käufer zahlt, was er Dir geboten hat, die Provision, die er vlt noch oben drauf zahlt, macht aber das Rad ja nicht wertvoller, so dass es für den Zoll egal ist. Der Versand ist was anderes, der gehört beim Zoll dazu - aber da wirbt buycylce soweit ich es weiß derzeit mit 79 Euro, den Betrag kennst Du also. Aber dass man auch noch den ggf. sogar tagesaktuellen Wechselkurs beachten müsste, glaubst Du doch nicht im Ernst? Allein dass der Zoll überhaupt noch im Detail nachprüft wird nicht passieren, außer die Rechnung wirkt seltsam, z.B. "Trek Triathlon Profi-Bike" auf der Rechnung, aber Betrag nur 450€...Der Schweizer Zoll will wissen was der Käufer bezahlt hat um auf dieser Basis Steuern und Zölle zu erheben. Ich weiß aber nicht was der Käufer bezahlt hat. Keine Ahnung wie hoch die Käuferschutzgebühr war, was der Versand gekostet hat oder mit welchem Wechselkurs gerechnet wurde.