• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buycycle Fahrrad kaufen

Ein Kumpel von mir hat bei Buycycle ein Frameset gekauft. Statt wie beschrieben "neu" war es es ein Testbike und für ein xxs Frameset wurde ne Lenkerkombi von nem xxl mitgeschickt. Nach Beschwerde natürlich alles ein Versehen. Sehr vertrauenswürdig fand ich dieses Erlebnis jetzt nicht unbedingt.

Man man mit Abholung kaufen
Ach so, man kann also als Käufer Abholung auswählen? ok, dann ist ja alles bestens. Konnte ich halt nicht sehen, wenn ich ein Angebot erstelle.

@captain hook das kann bei Käufen via Internet immer passieren, dass einer Mist anbietet oder den Artikel nicht oder falsch beschreibt. ich VERkaufe aber ja, und mein Angebot hab ich extra schön ausführlich mit vielen Fotos erstellt. Muss es nur noch freischalten.

Weiß jemand, ob ich das hier verlinken darf? Es gibt ja ein eBay-Unterforum - kann das da rein? Der mod des Forums war seit Anfang 2012 nicht mehr online...

Einen Tag online, schon verkauft. Hatte 999€ angegeben, 920€ von einem Italiener bekommen, effektiv dann um die 850-860€ wg. Gebühren und Versandkarton. Ich wäre via Kleinanzeigen schon mit 800€ mehr als zufrieden gewesen. :) Neupreis vor 2 Jahren war 1600€, in manchen Läden gibt es das als Restposten für 1200€.

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich den Abholtermin auch vorverlegen kann. Bei der Kaufabwicklung war der 21.5. der früheste Abholtermin, aber da der Karton wohl schon morgen kommt, kann man den ja vlt. vorziehen.

Ich habe meinen Karton einfach selber zu UPS gebracht und nicht auf den Abholtermin gewartet. War kein Problem.

Habe aktuell auch wieder ein Rad in buycycle und bereits mehrere Kaufangebote akzeptiert. Wurden dann aber allesamt nicht bezahlt und es kam keine weitere Reaktion. Offensichtlich sind die "Spaßbieter" jetzt auch dort unterwegs.

Die Fraktion der Spaßkäufer ist überall.
Die gehen sogar auf Messen, konfigurieren und bestellen Wohnmobile für sechsstellige Beträge.
Später bei der Zwangsvollstreckung wegen der 15% Schadensersatz vom Kaufpreis stellt sich dann heraus, dass die Typen sogar den Thermomix finanziert haben und auch dort die Raten nicht zahlen können.

Wir haben von solchen Sachen drei auf dem Schreibtisch. Schaden für den Händler jeweils um 10-20k.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Karton einfach selber zu UPS gebracht und nicht auf den Abholtermin gewartet. War kein Problem.

Habe aktuell auch wieder ein Rad in buycycle und bereits mehrere Kaufangebote akzeptiert. Wurden dann aber allesamt nicht bezahlt und es kam keine weitere Reaktion. Offensichtlich sind die "Spaßbieter" jetzt auch dort unterwegs.
Das ist ärgerlich, vor allem falls man etwas akzeptiert und einem anderen schon absagt. Ich hab im Chat-Bereich mit dem Käufer im Laufe vom Dienstag ein paar Messages ausgetauscht, dann bot er spät abends 900€, ich schrieb 950€. Mittwoch vormittags fragte er, ob 920€ ok sind, ich willigte ein sendete dann über den Angebot-Button 920€. 15 Minuten später kam vom System die Bezahlbestätigung, so dass ich dann den Karton anfordern konnte.

Habe ein Rahmenset verkauft. Erster Abholtermin erst 7 Tage nach Verkauf. Versandlabel erst auf den letzten Drücker am Abend vor der Abholung verfügbar.
Dann den ganzen Vormittag zuhause gesessen, weil Abholung zwischen 8.00 - 12.00 avisiert. Kein Kurier erschienen. Auf Nachfrage bei FedEx hieß es, die Abholung sei von buycycle storniert worden. Buycycle äußert sich dazu nicht, schlägt lediglich einen neuen Versuch in einer Woche vor.
Da FedEx hier keine Filialen hat, ist auch keine Einlieferung möglich.
Einfach nur nervig und den Aufwand am Ende nicht wert. Nie wieder Buycycle.

Habe ein Rahmenset verkauft. Erster Abholtermin erst 7 Tage nach Verkauf. Versandlabel erst auf den letzten Drücker am Abend vor der Abholung verfügbar.
Dann den ganzen Vormittag zuhause gesessen, weil Abholung zwischen 8.00 - 12.00 avisiert. Kein Kurier erschienen. Auf Nachfrage bei FedEx hieß es, die Abholung sei von buycycle storniert worden. Buycycle äußert sich dazu nicht, schlägt lediglich einen neuen Versuch in einer Woche vor.
Da FedEx hier keine Filialen hat, ist auch keine Einlieferung möglich.
Einfach nur nervig und den Aufwand am Ende nicht wert. Nie wieder Buycycle.
Ich vermute mal, dass die das storniert haben, weil nicht früh genug klar war, dass/ob du es verpackt hast? Wie lief das denn: Hattest Du Fotos vom vorbereiteten und dann verpackten Rahmen frühzeitig hochgeladen?

Ich konnte das Etikett ausdrucken, nachdem ich die Fotos vom verpackten Rad hochgeladen hatte. Das Rad hatte ich 2 Tage vor Abholung fertig, der Versandkarton, den ich anforderte, kam 2 Tage nach Verkaufsbestätigung.

Die Abholung war auch FedEx, es hieß zuerst 9-20 Uhr, auf Anfrage bei FedEx am Abholmorgen wurde dann 10 bis 14 Uhr genannt. Um 11 uhr war der Kurier da.

Dass es eine Woche Vorlaufzeit, ist aber an sich klar. Da geht es um Sperrgut, und buycycle muss zudem noch abwarten, ob Du vlt. erst Versandmaterial bei denen anforderst - wenn ja, dann wäre eine Abholung nach schon 3-4 Tagen etwas arg knapp.

So was hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Bei ebay zB muss man sich um alles mit dem Versand kümmern, was bei einem ganzen Fahrrad nicht so ohne nicht, kriegt viel mehr nicht eingehaltene Anfragen oder aber muss es via Auktion/Sofortkauf ggf. vergleichsweise günstig anbieten.

Habe eigenes Versandmaterial benutzt und am Tag des Verkaufs alle weitere Schritte, inkl Fotos, erledigt. Bis es dann halt beim Versandlabel nicht weiter ging. Bis zum Abholtermin waren es da noch 6 Tage. Mehr als genug Zeit.

Bei meinen ersten Verkäufen war der Prozess noch wesentlich unkomplizierter und ich konnte das Paket einfach selber bei UPS einliefern.
Jetzt muss ich mich mit FedEx rumärgern, weil der Buycycle Support komplett nutzlos ist.

Ich werde zukünftig wieder ausschließlich Kleinanzeigen nutzen. Bei Buycycle kann man durch den größeren Käuferpool mglw einen minimal höheren Verkaufspreis erzielen, aber wenn ich die ganze verschwendete Zeit und das Risiko durch den inkompetenten Mittelsmann dagegen rechne, lohnt sich das auch nicht wirklich.

Habe eigenes Versandmaterial benutzt und am Tag des Verkaufs alle weitere Schritte, inkl Fotos, erledigt. Bis es dann halt beim Versandlabel nicht weiter ging. Bis zum Abholtermin waren es da noch 6 Tage. Mehr als genug Zeit.

Bei meinen ersten Verkäufen war der Prozess noch wesentlich unkomplizierter und ich konnte das Paket einfach selber bei UPS einliefern.
Jetzt muss ich mich mit FedEx rumärgern, weil der Buycycle Support komplett nutzlos ist.
Also, ich hatte zwischendurch 2-3 Nachfragen und schnelle Antwort bekommen. Dumm gelaufen.

Ich werde zukünftig wieder ausschließlich Kleinanzeigen nutzen. Bei Buycycle kann man durch den größeren Käuferpool mglw einen minimal höheren Verkaufspreis erzielen, aber wenn ich die ganze verschwendete Zeit und das Risiko durch den inkompetenten Mittelsmann dagegen rechne, lohnt sich das auch nicht wirklich.
Ist der Käuferpool bei buycycle wirklich größer? Ich hab mich eher für buycycle entschieden gerade WEIL die dann das Drumherum erledigen und es für den Käufer sicher ist. Via eBay hätte ich keine Lust gehabt, das passende Versandmaterial zu besorgen und hätte das Rad nur per Abholung angeboten und somit den Käuferkreis stark eingeschränkt.

Also ich habe bis jetzt 2 Bikes bei buycycle verkauft. Alles Bestens soweit, bloß die Versandlabels haben sie bis zum Tag der Abholung nie hinbekommen. Auch schon rechtzeitig alles hochgeladen (3-4 Tage vor Abholung Tag X). Das Rad sollte am Tag X abgeholt werden und am Tag X habe ich auf Nachfrage erst das Versandlabel bekommen, schnell per Mail... 2x
Support war aber schnell und gut.

Seitdem verkaufe ich wieder über Kleinanzeigen.

Wird immer besser. Laut FedEx wurde am Nachmittag zweimal versucht abzuholen, da bei denen ein anderes Fenster hinterlegt ist.

Außerdem geht das Paket in die Schweiz und dafür sind natürlich zusätzliche Dokumente erforderlich. Selbst wenn ich anwesend gewesen wäre, hätten sie das Paket ohne diese Dokumente nicht mitgenommen.
Ja, hätte man selbst bemerken können...

Zuletzt bearbeitet:
FedEx hat das Paket nach Kontaktaufnahme meinerseits und vier nicht erfolgreichen Abholversuchen dann unerwartet doch eingesammelt. Angekommen ist das Paket aber nach wie vor nicht beim Käufer, da für den Export notwendige Dokumente fehlen.
Für die Ausfuhrbescheinigung ist der Kaufpreis wichtig. Den kenne ich aber nicht. Ich kann also keine Rechnung oder Ausfuhrbescheinigung beilegen. Müsste und wollte Buycycle machen.
Aber die machen wirklich rein gar nix, außer nutzlose Entschuldigungsmails schreiben. Ich bin mir nicht mal sicher ob jemals ein echter Mensch den Fall angeschaut hat. Liest sich alles eher nach Bot.

Dabei wird das ja nicht der erste Verkauf von Deutschland in die Schweiz sein.

FedEx hat das Paket nach Kontaktaufnahme meinerseits und vier nicht erfolgreichen Abholversuchen dann unerwartet doch eingesammelt. Angekommen ist das Paket aber nach wie vor nicht beim Käufer, da für den Export notwendige Dokumente fehlen.
Für die Ausfuhrbescheinigung ist der Kaufpreis wichtig. Den kenne ich aber nicht. Ich kann also keine Rechnung oder Ausfuhrbescheinigung beilegen. Müsste und wollte Buycycle machen.
Gelobt seien Verkäufe in die Nicht-EU.... was für ein Aufwand.

Aber wieso kennst Du den Kaufpreis nicht? Oder meinst Du den Neupreis des Rahmens? Den hätte ich dann einfach geschätzt oder den Preis angegeben, den der Käufer Dir bezahlt hat.

Bei mir war alles einwandfrei, bis auf zwei Mails, dass sich angeblich die Lieferung des Versandmaterials verzögern würde, obwohl es schon längst da war.

Aber die machen wirklich rein gar nix, außer nutzlose Entschuldigungsmails schreiben. Ich bin mir nicht mal sicher ob jemals ein echter Mensch den Fall angeschaut hat. Liest sich alles eher nach Bot.

Dabei wird das ja nicht der erste Verkauf von Deutschland in die Schweiz sein.
Da sollte es in der Tat mehr Hilfestellungen geben. So schwer kann das ja nicht sein.

Meine zwei Mails wurden gut beantwortet, wobei das theoretisch auch eine KI gewesen sein könnte. Waren aber keine Dinge, die in den FAQ bzw mit dem Frage-Bot auf der Website beantwortet wurden.

Gelobt seien Verkäufe in die Nicht-EU.... was für ein Aufwand.

Aber wieso kennst Du den Kaufpreis nicht? Oder meinst Du den Neupreis des Rahmens? Den hätte ich dann einfach geschätzt oder den Preis angegeben, den der Käufer Dir bezahlt hat.

Der Schweizer Zoll will wissen was der Käufer bezahlt hat um auf dieser Basis Steuern und Zölle zu erheben. Ich weiß aber nicht was der Käufer bezahlt hat. Keine Ahnung wie hoch die Käuferschutzgebühr war, was der Versand gekostet hat oder mit welchem Wechselkurs gerechnet wurde.

Der Schweizer Zoll will wissen was der Käufer bezahlt hat um auf dieser Basis Steuern und Zölle zu erheben. Ich weiß aber nicht was der Käufer bezahlt hat. Keine Ahnung wie hoch die Käuferschutzgebühr war, was der Versand gekostet hat oder mit welchem Wechselkurs gerechnet wurde.
Der Käufer zahlt, was er Dir geboten hat, die Provision, die er vlt noch oben drauf zahlt, macht aber das Rad ja nicht wertvoller, so dass es für den Zoll egal ist. Der Versand ist was anderes, der gehört beim Zoll dazu - aber da wirbt buycylce soweit ich es weiß derzeit mit 79 Euro, den Betrag kennst Du also. Aber dass man auch noch den ggf. sogar tagesaktuellen Wechselkurs beachten müsste, glaubst Du doch nicht im Ernst? Allein dass der Zoll überhaupt noch im Detail nachprüft wird nicht passieren, außer die Rechnung wirkt seltsam, z.B. "Trek Triathlon Profi-Bike" auf der Rechnung, aber Betrag nur 450€...

Wieso hast Du eigentlich nicht einfach den Käufer angeschrieben? Der kann Dir doch sagen, was er letztendlich überwiesen hat.

Dass Buycycle beim internationalen Im- und Export noch lernt, sieht man schon daran, dass aus der Schweiz nicht verkauft werden kann.

Zurück