• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buycycle Fahrrad kaufen

Zudem finde ich den Punkt "Besonderheiten" nicht besonders förderlich, da man dort schön Mängel verstecken kann, die bei der Fahrrad/Rahmen Beschreibung nicht erwähnt werden.
Was meinst du? Es gibt "Zustand und Details" (verstehe ich als Technische Daten, Ausstattung) und "Zusätzliche Infos des Verkäufers" (Zustand, Beschädigungen, Zubehör in eigenen Worten).
 

Anzeige

Re: Buycycle Fahrrad kaufen
Aber im Endeffekt musst du ja die ganze Abwicklung quasi doch allein machen? Bist dort hin gefahren, musstest dein Ersatzteil mitbringen, dich jetzt mit dem Verkäufer einigen und dann noch warten ob die ganzen nicht genutzten Services irgendwie erstattet werden.
Also bis auf die Verzögerung haben sie gar nicht so richtig was beigetragen, den Defekt hättest du sicherlich auch selbst bemerkt.
Ich muss schon sagen, dass ich das so machen wollte und auch vorgeschlagen haben es so zu machen, weil ich das Problem so am schnellsten diagnostizieren konnte. Die Initiative kam von mir. Ich wollte den Rahmen unbedingt haben und den Kauf über die Bühne bringen ohne größere Probleme.
Ich musste nie mit dem Verkäufer etwas kommunizieren. Das wurde übernommen. Der Verkäufer war, wie gesagt, aus Italien. Ich wollte da nicht hin fahren und ich wollte nicht der erste sein, der das Rad auspackt und dem am Ende vom Verkäufer unterstellt wird, dass er etwas beschädigt hat. Deshalb habe ich den Weg so gewählt. Carbon Check und das ganze drum herum hätte ich nicht gebraucht. Ich wollte aber, dass der Rahmen nicht direkt zu mir, sondern zuerst zu buycycle und dann zu mir geht. Wie gesagt, ich wollte möglichst wenig Ärger oder Kommunikation mit dem Verkäufer. Gebrauchtkauf nervt mich weil es so oft zu Diskussionen kommt auf die ich keine Lust habe aber gleichzeitig habe ich hohe Ansprüche an den Wahrheitsgehalt von Aussagen bezüglich Laufleistung und Zustand. So bin ich halt.
 
Carbon Check machen die wohl mittels ultraschallgerät. Das steht zumindest auf deren Website. Der Service kostet schon ein gutes Stück (hab den Preis nicht mehr im Kopf - mal gucken ob ich das nachreichen kann) aber dafür sind noch ein paar andere Sachen wie Verschleißteile tauschen und 1 Jahre Garantie dabei.
Danke für die Auskunft, das hätte ich nicht gedacht und ich war ehrlich gesagt zu bequem, um zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Es gibt "Zustand und Details" (verstehe ich als Technische Daten, Ausstattung) und "Zusätzliche Infos des Verkäufers" (Zustand, Beschädigungen, Zubehör in eigenen Worten).
Ich hatte es nicht mehr in Erinnerung. Ja die Kategorie heißt "Zusätzliche Infos des Verkäufers" (habe ich im ersten Post geändert). Ich finde es übersichtlicher alles in eine Kategorie zu packen.
Als Beispiel: bei "Zustand und Details" steht Rahmenset Sarto mit Campagnolo EPS Record Ausstattung (um bei diesem Kauf zu bleiben) und bei den "Zusätzlichen Infos" steht dann, dass die Hälfte der Campagnolo EPS Gruppe fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft, das hätte ich nicht gedacht und ich war ehrlich gesat zu faul um zu gucken.
Hier nochmal nachgereicht die verschiedenen Kosten. Und was es beinhaltet.
Das ist jetzt jeweils Versand aus Mailand in Italien nach Deutschland zu mir nach Hause.
 

Anhänge

  • IMG_7204.png
    IMG_7204.png
    136 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7206.png
    IMG_7206.png
    206,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7205.png
    IMG_7205.png
    161,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7207.png
    IMG_7207.png
    197,2 KB · Aufrufe: 94
Ich möchte meine Meinung revidieren.
Ich kriege alle Verschleißteile ausgetauscht?
Bei einer Campagnolo Record EPS Schaltung lohnt sich das.
Ja ich meine irgendwo stand was mit Verschleißgrad.
Meine Schaltung hat Originale 500 km drauf. Da wird selbstverständlich nichts getauscht.
Ich finde das Paket für 400€ schon okay. 2 Jahre Garantie und ein Haufen Arbeitszeit, das darf man alles nicht außer Acht lassen. Natürlich ist das dem ein oder anderen nicht wert. Das ist mir klar und auch okay. Wie gesagt: ich kann den Preis verstehen und finde es nicht mal übertrieben. Defekte Teile, Verschleiß, Reinigung, Politur, einstellen, entlüften…
 
Ja ich meine irgendwo stand was mit Verschleißgrad.
Meine Schaltung hat Originale 500 km drauf. Da wird selbstverständlich nichts getauscht.
Ich finde das Paket für 400€ schon okay. 2 Jahre Garantie und ein Haufen Arbeitszeit, das darf man alles nicht außer Acht lassen. Natürlich ist das dem ein oder anderen nicht wert. Das ist mir klar und auch okay. Wie gesagt: ich kann den Preis verstehen und finde es nicht mal übertrieben. Defekte Teile, Verschleiß, Reinigung, Politur, einstellen, entlüften…
Ich habe beruflich immer wieder mal mit Schäden an Autos und folgenden Lackierarbeiten zu tun. Da werden mittlerweile Stundensätze von > 150 Euronen aufgerufen. Insofern sind 400 € unter Berücksichtigung sämtlicher Nebengeräusche und Arbeiten mehr als ok.
 
Ich habe beruflich immer wieder mal mit Schäden an Autos und folgenden Lackierarbeiten zu tun. Da werden mittlerweile Stundensätze von > 150 Euronen aufgerufen. Insofern sind 400 € unter Berücksichtigung sämtlicher Nebengeräusche und Arbeiten mehr als ok.
Ja, aber ich wage zu behaupten, dass Buycycle genug Kompetenz hat.
 
Ja, aber ich wage zu behaupten, dass Buycycle genug Kompetenz hat.
Genau das war auch mein Vorurteil.
Wer arbeitet da in der Werkstatt mitten in München? Kennen die sich aus? Wissen die was die tun? Meine Erwartungen waren gering.
Ich kann nur für das sprechen, was ich gesehen und erlebt habe. Und das war eine sehr gut ausgestattete Werkstatt mit engagierten Personal, das Radsport begeistert ist. Während ich da war hat ein Mitarbeiter gerade die Lager eines Laufrades erneuert. Für mich jetzt nichts großartiges, aber es wird scheinbar nicht nur ein grober Blick auf das Rad geworfen, sondern auch Kleinigkeiten gecheckt und eben behoben. Der Werkstattmitarbeiter, der sich um mein Sarto gekümmert hat hat schon gesagt, dass Campa nicht das tägliche Brot ist, er aber kürzlich einen ergopower zerlegt und wieder zusammengesetzt hat. Das finde ich ehrlich gesagt schon gut. Das ist nichts, was jede Werkstatt tun würde. Von daher hat da mein Eindruck ehrlich gesagt gut.
Was den Lack jetzt angeht, dazu kann ich nichts sagen. Aber reinigen und polieren ist jetzt auch eher nicht so schwer.
 
Kann die guten Erfahrungen mit dem Support bislang nicht teilen.

Ich habe 2x Schadensmeldungen über die Website abgeschickt, weil ich Anfangs von einem Transportschaden ausging, direkt nach Erhalt Fotos hingeschickt und 50 EUR für zerkratzten Schnellspanner angeboten bekommen. (Paket hatte ein Loch, Schnellspanner durchgescheuert und zerkratzt.)

Soweit OK und fair.

Die zweite Meldung haben sie dann aber über ihr System nicht zuordnen können, habe sie dem MA per Mail angehängt.

Der Rahmen hat nämlich einen ziemlich üblen Chainsuck mit offenen Fasern, vielleicht sogar angeknackst.

Jedenfalls herrscht jetzt seit 10 Tagen Funkstille und auch per Telefon kann man nur aufs Band sprechen.

Kann ja mal mehr los sein, aber ein guter Support ist auch erreichbar, oder?

Klar, Einzelfall...
 
Kann eine positive Verkaufserfahrung beisteuern.

Hatte mein Litening dort inseriert und verkauft. Offensichtlich ist die Plattform in vielen Ländern wirklich bekannt, denn ich hatte binnen weniger Tage einige ernsthafte Interessenten und konnte das Rad dann auch zu einem Preis verkaufen, der selbst nach Abzug der Provision noch sehr gut für mich war.
Der Verkaufsprozess lief komplett über die App. Nachdem der Käufer bezahlt hat, wurde ich benachrichtigt und konnte den Verpackungs-/Versandprozess starten, durch denen einen auch die App leitet. Wenn man kein Packmaterial hat, kann man sich das zuschicken lassen. Den Prozess muss man mit Bildern dokumentieren, die dann wohl auch der Käufer erhält. Nachdem man die Verpackung bestätigt, bekommt man das Versandlabel und kann die Abholung terminieren.
Den Kaufbetrag behält Buycycle ein, bis das Paket dem Versanddienstleister übergeben wurde. Ich habe es nicht abholen lassen, sondern selbst eingeliefert. Ein paar Minuten nach der Abgabe bei UPS, konnte ich auch direkt die Auszahlung des Kaufbetrags auf mein Konto anstoßen.

Lief alles ziemlich einfach und unkompliziert. Werde ich beim nächsten mal wieder machen und mir die ganzen Kleinanzeigen Spinner sparen.

Das Rad ging übrigens nach Dänemark.
 
Ich habe eine andere Frage zu diesem Thema, ich hole morgen ein Fahrrad ab, welches ich über Buycycle gekauft habe, muss ich noch einen seperaten Kaufvertrag vorbereiten, eigentlich läuft das alles über Buycycle oder? Würd ich bei Ebay ja auch nicht machen.. Seriennummer seperat notieren/bestätigen lassen?

ich bestätige in der App die Abholung, aber ich glaube die Seriennummer ist nirgendswo seperat vermerkt.
 
Ich habe eine andere Frage zu diesem Thema, ich hole morgen ein Fahrrad ab, welches ich über Buycycle gekauft habe, muss ich noch einen seperaten Kaufvertrag vorbereiten, eigentlich läuft das alles über Buycycle oder? Würd ich bei Ebay ja auch nicht machen.. Seriennummer seperat notieren/bestätigen lassen?

ich bestätige in der App die Abholung, aber ich glaube die Seriennummer ist nirgendswo seperat vermerkt.
persönlich würde das Teil einpacken und tschüss.
Dann bestätigen und fertig.

Ich bin kein großer Freund von unnötigen Aufwand.
Wenn mir etwas nicht passt oder die Sache stimmt, würde ich einfach nicht kaufen.
 
Zurück
Oben Unten