• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bequeme Road Schuhe gesucht.

Magicmofa

Mitglied
Hi Community.

Ich habe eine Frage an die Technik Freunde hier :)

Momentan fahre ich ein Canyon Ultimate in Größe S.

An dem Rad sind Look Keo Carbon Pedale verbaut und Schuhe von Ekoi (irgendwelche 70€ normalen Road Schuhe) ich habe die Schuhe in 43 geholt meine Größe ist ne 42/42.5 normal

Ich bin Schmerzen beim Radfahren und laufen echt gewohnt und kenne es wirklich das Rad und Laufsport nur ein Kampf gegen Schmerzen ist aber gerade heute bin ich fast zu Tränen gekommen auf dem Bike , so brutal waren die Schmerzen in beiden Füßen jeweils am äußeren Rand , ich habe die auf und zu gemacht , eng , weit …sicher 20x aber ohne jede Besserung. Nach 2h und knappen 60km musste ich aufgeben, leider ist das bei jeder Ausfahrt etwa ab km 30 so. Ich hab seit ner Woche Curex Road Einlagen drin, dadurch ist es eher schlimmer als besser geworden. Auch voltaren hat nix gebracht.

Kennt ihr Schuhe die evtl. Etwas weicher anbrennen aussenrändern sind ? Einfach das die , wenn der Fuß breiter wird bei der Fahrt ein wenig Komfort gegeben ist ?

Vielleicht ist auch das Material Schrott was ich da habe , die Schuhe sind außen gefühlt 0% dehnbar, das ist soooooo unangenehm.

Ein fitting bei schicke mütze in Düsseldorf hatte ich, bis auf das leider etwas zu kleine bike war danach alles ok und die cleats sollten gut eingestellt sein.

Ich kann die Rücken und handschmerzen irgendwie ertragen aber das ist echt ein neues Level. Da muss Abhilfe her. Ich ihr kennt da was.

Evtl. Auch ein Laden der sowas anpassen kann hier im Kölner Raum.

Danke ☺ und einen schönen Tag euch
P

Anzeige

Re: Bequeme Road Schuhe gesucht.
Oliver Elsenbach oder Komsport sind die ersten Adressen in Köln für sowas.
Klingt für mich nach entweder völlig unpassenden Schuhen und vermutlich auch vermursktem Bikefitting.
Stell Dich aber darauf ein, dass Du für Beratung, neue Schuhe und ggf. Einlagen ein vielfaches des Preises Deiner aktuellen Schuhe bezahlen wirst.

Oliver Elsenbach oder Komsport sind die ersten Adressen in Köln für sowas.
Klingt für mich nach entweder völlig unpassenden Schuhen und vermutlich auch vermursktem Bikefitting.
Stell Dich aber darauf ein, dass Du für Beratung, neue Schuhe und ggf. Einlagen ein vielfaches des Preises Deiner aktuellen Schuhe bezahlen wirst.
Oha 500€ für fitting + Einlagen ist für Hobbie Amateur mit meinen Leistungswerten aber viel zu heftig. Und da sind nicht die schuhe mit drin 🤣 dafür kaufen andere ihr bike …

Naja, Du hast m.E. folgende Möglichkeiten:
1. Du arbeitest weiter an Deiner Schmerztoleranz … wär nicht so mein Ding ;)
2. Du gibst das Geld für kompetente Beratung aus. Ich meine die machen auch "nur" Schuhberatung. Anrufen und fragen. Eher bei Komsport. Der Elsenbach ist m.W.n ausgebucht bis Ultimo
3. Du probierst selber rum, was auch Geld kostet. Als Tipp würde ich es mit breiteren Schuhe (zu breit ist auch nicht gut) und Pedalen mit längerer Achse probieren. Evtl. hast Du auch einen ausgesprochenen Varus, den man korrigieren könnte. Das sind aber alles nur Mutmaßungen.

Hier könntest mal checken, welcher (Lake-)Schuh wohl der richtige für Dich wäre:
https://de.lakecycling.com/pages/sizing-chart

Schuhe sind so ziemlich das wichtigste Teil neben einem passenden Rahmen.

P.S. Vergiss die Beratung in irgendwelchen Geschäften. Dort auf jemanden Kompetenten zu treffen ist absolute Glückssache. Im Zweifelsfall verkaufen Dir das, was gerade auf Lager ist.

Hi Community.

Ich habe eine Frage an die Technik Freunde hier :)

Momentan fahre ich ein Canyon Ultimate in Größe S.

An dem Rad sind Look Keo Carbon Pedale verbaut und Schuhe von Ekoi (irgendwelche 70€ normalen Road Schuhe) ich habe die Schuhe in 43 geholt meine Größe ist ne 42/42.5 normal

Ich bin Schmerzen beim Radfahren und laufen echt gewohnt und kenne es wirklich das Rad und Laufsport nur ein Kampf gegen Schmerzen ist aber gerade heute bin ich fast zu Tränen gekommen auf dem Bike , so brutal waren die Schmerzen in beiden Füßen jeweils am äußeren Rand , ich habe die auf und zu gemacht , eng , weit …sicher 20x aber ohne jede Besserung. Nach 2h und knappen 60km musste ich aufgeben, leider ist das bei jeder Ausfahrt etwa ab km 30 so. Ich hab seit ner Woche Curex Road Einlagen drin, dadurch ist es eher schlimmer als besser geworden. Auch voltaren hat nix gebracht.

Kennt ihr Schuhe die evtl. Etwas weicher anbrennen aussenrändern sind ? Einfach das die , wenn der Fuß breiter wird bei der Fahrt ein wenig Komfort gegeben ist ?

Vielleicht ist auch das Material Schrott was ich da habe , die Schuhe sind außen gefühlt 0% dehnbar, das ist soooooo unangenehm.

Ein fitting bei schicke mütze in Düsseldorf hatte ich, bis auf das leider etwas zu kleine bike war danach alles ok und die cleats sollten gut eingestellt sein.

Ich kann die Rücken und handschmerzen irgendwie ertragen aber das ist echt ein neues Level. Da muss Abhilfe her. Ich ihr kennt da was.

Evtl. Auch ein Laden der sowas anpassen kann hier im Kölner Raum.

Danke ☺ und einen schönen Tag euch
P
Also so extreme Schmerzen sollte man nicht haben. Ich tippe zunächst auf die Einlagen und dann auf nicht passende zu Enge Schuhe. Falsche Einlagen können Schmerzen potenzieren.
Haben die Schuhe einen Verschluss oder zwei? Boa, Klett oder Schnürung?
Mit zwei Einstellmöglichkeiten z.B. kann man den Schuh besser an den Fuss anpassen.
Wir dann aber auch teurer. Es gibt zudem auch „wide“ Modelle.
Empfehlen kann ich Specialized oder auch Fizik. Specialized kommt von Haus aus mit recht guten Einlagen. Fizik empfinde ich von Schuh her als sehr bequem.
Da geht aber Probieren über studieren.
Kontaktpunkte am Rad sind immer individuell.

Also so extreme Schmerzen sollte man nicht haben.
Sehe ich auch so. Wenn Hände, Rücken und Füße schon nach einer Stunde schmerzen, dann passt da ziemlich viel nicht. Klar muss man sich immer an eine Position gewöhnen, ggf. die STIs verstellen, andere Handschuhe kaufen oder sogar den Lenker wechseln. Aber Rennradfahren sollte auf einer normalen (sogar kurzen) Ausfahrt kein einziger Kampf gegen Schmerzen sein.
Ich tippe zunächst auf die Einlagen und dann auf nicht passende zu Enge Schuhe. Falsche Einlagen können Schmerzen potenzieren.
Das klingt für mich auch so. Zu enge Schuhe (besonders am Vorderfuß) sind die Hölle, das kriegt man mit keiner Cleat-Einstellung und keinem Lösen oder Schließen des Schuhs kompensiert. Der Fuß muss mit seiner kompletten Breite auf der "Wanne" der Sohle aufliegen - 3mm zu schmal reichen schon, um Probleme zu verursachen, während 3mm zu breit egal sind. Zudem sollte die Sohle schön hart sein, damit sich der Druck des Pedals möglichst auf die komplette Fläche verteilt. Feintuning im Schuh ist mit Einlegesohlen möglich, sofern der Schuh genug Platz bietet.
Haben die Schuhe einen Verschluss oder zwei? Boa, Klett oder Schnürung?
Mit zwei Einstellmöglichkeiten z.B. kann man den Schuh besser an den Fuss anpassen.
Wir dann aber auch teurer. Es gibt zudem auch „wide“ Modelle.
So ist es. Drei Klettriemen sind im günstigeren Segment eigentlich eine gute Lösung, bei Boa und Konsorten sollten es schon zwei Einstellrädchen sein. Auf Schnürung würde ich erst einmal verzichten.
Empfehlen kann ich Specialized oder auch Fizik. Specialized kommt von Haus aus mit recht guten Einlagen. Fizik empfinde ich von Schuh her als sehr bequem.
Da geht aber Probieren über studieren.
Kontaktpunkte am Rad sind immer individuell.
Specialized hat ein sehr speziell gestaltetes Fußbett, das muss man mögen - wenn es passt super, bei mir funktioniert das gar nicht. Ich bin mit meinem breiten Vorderfuß mit Northwave gut klargekommen und noch besser mit Shimano in der Variante "wide". Es gibt aber bestimmt auch noch andere breite Modelle. Es hilft nur anprobieren und wenn das passt ausprobieren, weil das eben immer individuell ist. Da hilft am Ende auch kein Bikefitter.

Ich bin Schmerzen beim Radfahren und laufen echt gewohnt und kenne es wirklich das Rad und Laufsport nur ein Kampf gegen Schmerzen ist

… alter Schwede…

Bitte bitte bitte such Dir Hilfe — und ja, das kann auch Geld kosten! Fitting klingt sinnvoll.
Aber gerade Radfahren ist im besten Fall absolut das Gegenteil Deiner Aussage; nichts mit Schmerzen.

😱

Ja passende schuhe suchen ist so ne Sache man kann sie halt nicht ausprobieren und ich kenne nicht einen “nicht online” Laden ausser Rose wo man überhaupt Rennrad Schuhe findet.

Die Ekoi haben 2 boa Verschlüsse aber ich kann die echt nur komplett offen lassen um keine Schmerzen zu haben, alles andere tut irgendwann weh. Nur kannste mit offenen Schuhen kaum ausklicken und wirklich Druck bekommst auch nicht.

Also specialized und fizik kann was , das ist ja schon mal was , diese DMT die aussehen wie Schnürschuhe sehen natürlich bequem aus , da die nicht aus so brutalem Leder sind , aber die liegen mit 400€ etwas weit weg.

Was ist mit diesen lake Schuhen sind die prinzipiell was ? Sie liegen halt auch eher im oberen Preis Segment.

https://www.fizik.com/de_de/tempo-beat.html

Die schauen bequem aus, leider nicht für Look passend glaube ich :/

Danke schon mal , vermutlich ist es schlicht die Schuhpassform

Zuletzt bearbeitet:
Achja und das mit den Einlagen ist save richtig , die fliegen sofort wieder raus , ohne die hatte ich so krasse schmerzen weitaus später

Ja passende schuhe suchen ist so ne Sache man kann sie halt nicht ausprobieren und ich kenne nicht einen “nicht online” Laden ausser Rose wo man überhaupt Rennrad Schuhe findet.

Die Ekoi haben 2 boa Verschlüsse aber ich kann die echt nur komplett offen lassen um keine Schmerzen zu haben, alles andere tut irgendwann weh. Nur kannste mit offenen Schuhen kaum ausklicken und wirklich Druck bekommst auch nicht.

Also specialized und fizik kann was , das ist ja schon mal was , diese DMT die aussehen wie Schnürschuhe sehen natürlich bequem aus , da die nicht aus so brutalem Leder sind , aber die liegen mit 400€ etwas weit weg.

Was ist mit diesen lake Schuhen sind die prinzipiell was ? Sie liegen halt auch eher im oberen Preis Segment.

https://www.fizik.com/de_de/tempo-beat.html

Die schauen bequem aus, leider nicht für Look passend glaube ich :/

Danke schon mal , vermutlich ist es schlicht die Schuhpassform
Der verlinkte Fizik passt zu Shimano-MTB-Pedalen (SPD-System), nicht zum Look-RR-System.

Ich fahre die Shimano-Schuhe in Wide mit 2 BOA-Verschlüssen und bin zufrieden. DMT Knie gehen bei mir auch, die sind gerade bei Sportpursuit etwas günstiger zu bekommen…

War es ein Bike Fitting bei schicke Mutze selbst (soweit ich weiß bieten die das gar nicht an), oder bei deren Fitting-Partner „Motivaktiv“ an dem anderen Standort?

Ich habe Lake empfohlen, weil das so ziemlich der einzige Hersteller ist, der eine vernünftige Größentabelle mit Breiten- und Längenangaben hat (Bont lass ich mach außen vor, weil zu speziell). Wenn der TE mal seine Füße misst und einordnet, wissen wir schon eher, ob er breite Füße hat. Zu breite Schuhe sind nämlich auch nix.

Mein Verdacht geht in Richtung zu geringer Stance Width (also die Standbreite – gib es dafür eine ordentlichen deutschen Begriff?). Dadurch drückt der Fuß nach außen. Abhilfe schaffen Spacer (max. 2mm), neue Pedale (Shimano SPD-SL E1 +4mm) oder SQ-Lab-Pedale mit bis zu +15mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir statt Einlagen etc. einen vernünftigen, passgenauen Schuh kaufen, zB bei Luck. Preislich liegt man bei 245 Euro inklusive 2 Boa Verschlüsse und Carbonsohle, optisch ist alles möglich (also zB Grafiken auf den Schuh, Farben etc) , Made in Spain, Fussbett würde ich dann zusammen mit einem Bikefitter oder Orthopäden anpassen.

1747035472032.png

War es ein Bike Fitting bei schicke Mutze selbst (soweit ich weiß bieten die das gar nicht an), oder bei deren Fitting-Partner „Motivaktiv“ an dem anderen Standort?
Ja, bei Motivaktiv, aber wie gesagt, dort sagte der Kollege nur , das Bike ist etwas klein, sonst wurde alles korrekt eingestellt und seitdem ist es auch ETWAS besser, nur die Füße sind gerade richtig böse

Also bevor andere Pedale montiert werden und Geldscheine zum Fitter fliegen habe ich mal eine Frage:
@Magicmofa wie viele verschiedene Schuhe hast du bislang getestet?
Ich hatte damals ganz Billige Shimanos mit Schnallen, da war es auch nicht schön, aber nicht so schlimm wie aktuell. Die waren auch in 43.

Und die aktuellen, wie gesagt, ich kenn hier auch keinen Laden der sowas anbietet und bin mit dem Hobbie auch eher alleine, kenne keinen der sowas macht ....leider

Ich habe Lake empfohlen, weil das so ziemlich der einzige Hersteller ist, der eine vernünftige Größentabelle mit Breiten- und Längenangaben hat (Bont lass ich mach außen vor, weil zu speziell). Wenn der TE mal seine Füße misst und einordnet, wissen wir schon eher, ob er breite Füße hat. Zu breite Schuhe sind nämlich auch nix.

Mein Verdacht geht in Richtung zu geringer Stance Width (also die Standbreite – gib es dafür eine ordentlichen deutschen Begriff?). Dadurch drückt die der Fuß nach außen. Abhilfe schaffen Spacer (max. 2mm), neue Pedale (Shimano SPD-SL E1 +4mm) oder SQ-Lab-Pedale mit bis zu +15mm.
Vielen Dank für den Tipp. Ich messe das gleich mal aus.

Ohne witz, den Eindruck habe ich auch, ich trete immer an die Außenränder, absolut.

Die Spacer kommen direkt vor das Pedal an die Pedalachse? Das ist natürlich auch nice...

Zurück