• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?

Je leichter das Rad, desto schwerer das Schloss! Letzteres sollte aber nicht schwerer als das Rad sein und auch nicht mehr kosten. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.
Na ja, wenn man der Empfehlung "Preis des Schlosses = 10% des Fahrrad-Preises" folgt, wird das Schloss vermutlich schon schwerer sein als das Fahrrad!
Irgendwo müssen die 500 oder 600 oder wasauchimmer100€ ja auch hin! 😂

Anzeige

Re: Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?
Das ist mir schon klar, nur habe ich noch nieeeee ein Brunnen ohne den Hinweis „Kein Trinkwasser“ gesehen. 😆
Ja, das hat - wie so vieles in D - vermutlich v.a. Haftungsgründe. Wenn ein Brunnen offiziell "Trinkwasser" spendet, dann muss er regelmäßig beprobt werden, um Keimbelastung auszuschließen und diverse Hygienemaßnahmen sicher gestellt werden. Das ist aufwändig. Daher ist es die einfachere und risikoärmere Variante, einfach ein Schild "Kein Trinkwasser" anzubringen. Normalerweise sind die dann aber einfach an die kommunale Wasserversorgung angeschlossen und es fließt einwandfreies Wasser raus - es kann aber halt auch mal ganz dumm laufen und man erwischt ein Umwälzsystem...
Auch Friedhöfe hängen normalerweise einfach an der Wasserversorgung. ich habe auch schon öfter am Friedhöfen Wasser gezapft, versuche aber wenn möglich genügend mitzunehmen (zwei sehr große Flaschen).

Wenn ich mein Rad irgendwo ganz kurz stehen lassen muss, dann habe ich in der Satteltasche auch ein ganz kleines und leichtes Zahlenschloss mit Seil - wenigstens als moralische Mahnung an Gelegenheitsdiebe. Hindert natürlich niemanden, der es darauf anlegt...

Ich lasse mein Rad auch nur dann draussen stehen, wenn ich es a) dauernd im Blick habe und b) da nicht Unmengen an Leuten (z. b. Fußgängerzone) vorbeikommen.
Es ging hier den meisten auch eher um Tanke/Bäcker in der Pampa als um Fußgängerzonen mit Unmengen von Leuten.
Vielleicht fahrt ihr ja mal eine Runde zusammen und Du siehst, wie sowas funktioniert?! 😂
Das Auftreten und der Ton sind da sicherlich sehr entscheidend.
Wie am Anfang dieses Fadens geschrieben, habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor dem Betreten am Eingang freundlich gefragt, ob ich’s mit reinnehmen darf und es geht…
Das ist in vielen anderen Situationen (Bahn, Hotelzimmer) auch so, deshalb kann das schon sein, aber wenn jemand schon im Forum so nervig-penetrant auftritt wie der Kollege, erwarte ich kein super Verhalten da draußen.

Zum Thema Gelegenheitsdiebe: ich habe in meinem Leben einfach schon viel zu viele Menschen getroffen die Eigentumsverhältnisse eher großzügig auslegen und all zu oft ist mir auch selbst schon etwas abhanden gekommen, und wenn das nur eine CD war die ich nicht verleihen wollte und die dann weg war. Ich traue da generell niemandem und schon gar nicht traue ich fremden Autofahren und deren Zivilcourage. Abgesehen davon....was soll der machen außer hinterherrufen wenn sich einer aufs Rad schwingt und losfährt? Sicher geht's nicht um die Tankstelle im kleinen Dorf aber auch dort ist die Welt so langsam schon eine andere geworden. Better safe then (fahrlässig) sorry
Just my 2 cents

Nochmal zu den Friedhöfen: ihr wisst schon, dass da Leute normalerweise hingehen, um in Ruhe zu trauern und/oder die Gräber von Verstorbenen zu pflegen etc. Tut mir Leid, aber ich finde das Rücksichtslos, wenn Radler dann klackernd und mit laut surrender Nabe dann über den Weg spazieren, um ihre Flaschen aufzufüllen. Es gäbe sicherlich bessere Orte.

Nochmal zu den Friedhöfen: ihr wisst schon, dass da Leute normalerweise hingehen, um in Ruhe zu trauern und/oder die Gräber von Verstorbenen zu pflegen etc. Tut mir Leid, aber ich finde das Rücksichtslos, wenn Radler dann klackernd und mit laut surrender Nabe dann über den Weg spazieren, um ihre Flaschen aufzufüllen. Es gäbe sicherlich bessere Orte.
Du warst letztens nicht auf einem Friedhof oder? Ehrlich gesagt, finde ich deine Haltung ziemlich akademisch. In 90% der Fälle ist niemand sonst auf dem Friedhof und die Wasserstelle ist in den meisten Fällen am Rand, da stört man niemanden. Ich hatte noch nie den Eindruck, jemanden dort zu stören, noch hat sich jemand beschwert, weder Besucher:innen noch Gärtner:innen.

Außerdem fährt man ja nicht auf den Friedhof, sondern lässt das Rad am Tor stehen und geht zu Fuß zur Wasserstelle.

Nochmal zu den Friedhöfen: ihr wisst schon, dass da Leute normalerweise hingehen, um in Ruhe zu trauern und/oder die Gräber von Verstorbenen zu pflegen
Das ist ein Argument. Ich lasse immer das Rad draussen (meistens Dorf Friedhof) und sehe mich kurz um. Besucher grüße ich und verhalte mich dementsprechend zurückhaltend. Fotos mache ich nicht.
Ehrlich gesagt bin ich sehr dankbar das ich dort kostenlos Wasser holen kann.

Durch den Hauptfriedhof Mönchengladbach darf man sogar offiziell mit dem Rad fahren, jedenfalls auf zwei Hauptwegen.

Wenn gerade eine Beerdigung stattfindet, geh ich auch nicht rein.
Aber ich fahre regelmäßig bei uns auf den Friedhof um das Grab meines Vaters zu gießen. Das mach ich meist am Anfang oder Ende meiner Fahrradrunde, hab also meine Fahrradkleidung an.

Du warst letztens nicht auf einem Friedhof oder? Ehrlich gesagt, finde ich deine Haltung ziemlich akademisch. In 90% der Fälle ist niemand sonst auf dem Friedhof und die Wasserstelle ist in den meisten Fällen am Rand, da stört man niemanden. Ich hatte noch nie den Eindruck, jemanden dort zu stören, noch hat sich jemand beschwert, weder Besucher:innen noch Gärtner:innen.

Außerdem fährt man ja nicht auf den Friedhof, sondern lässt das Rad am Tor stehen und geht zu Fuß zur Wasserstelle.
Nein, ich hole mein Wasser woanders und plane es entsprechend.
Auch wenn man leise durchschleicht, so bleibt es eine Ruhestätte. Es gibt viele andere Möglichkeiten nicht zu verdursten. Auch wenn niemand gestört wirkt, so hat es in meinen Augen etwas mit Respekt zu tun.

Sicher geht's nicht um die Tankstelle im kleinen Dorf aber auch dort ist die Welt so langsam schon eine andere geworden.
Kannst du das mit Quellen, bzw Statistiken belegen?
Würde nichtmal auf die Idee kommen in irgendeinem random Dorf nen kriminellen Hotspot zu vermuten.
Einfach so Unbehagen schüren wäre hier imho eher kontraproduktiv.

Es sei denn du meinst die quasi Übernahme von Dörfern mittels Landwirtschaft von rechtem Gesocks. Das ist punktuell tatsächlich Thema.

In die Tankstelle konnte ich bisher das Bike fast immer (nur einmal nicht) mit rein nehmen. Wenn man freundlich fragt und sich nicht benimmt wie n Arsch, ging das bisher problemlos.
Konnte auch schon mehrfach für 10min im Tankstellen-Bistro-Bereich (oder wie auch immer das heißt) mit Bike sitzen und n Kaffee schlürfen.

Schloss hab ich nie dabei, ich lass es nicht unbeaufsichtigt stehen. Und wo ich es nicht mit reinnehmen kann, geh ich nicht rein. Vielleicht bin ich da auch verwöhnt bisher mit meinen Erfahrungen.

Immer gut, wenn man in Foren allgemeinen Anstand und Sitte ausdiskutiert. Das lernt man ja sonst nirgends.

wo soll man es sonst lernen? in der öffentlichkeit, mit gesellschaft? dort hab ich eine hand an der waffe, eine hand an der geldbörse und beide augen auf meinen mitmenschen, ich meine kriminelle.

Irgendwie wird hier immer davon ausgegangen, dass ein potentieller Dieb mit dem Rad wegfährt. Das Rad kann aber auch weggetragen werden, was einem Bekannten passiert ist. Er hatte vorm Café auch seinen Helm in den Speichen, aber im Gewusel der Innenstadt hat niemand bemerkt, wie das Rad weggetragen wurde...
Insofern ist man als Rennradfahrer, die vielleicht immer eher weniger Zeug dabei haben, schon in den Hintern gekniffen.
Ab einem gewissen Wert, kann man das Rad ja auch versichern lassen. Ich habe das z.B. gemacht. Auch habe ich an den teuren Rädern einen Tracker in der Sattelstütze. Ob das am Ende was hilft, kann ich leider auch nicht sagen, aber eine 100% Absicherung gibt es mit dem RR eher nicht, wie ich meine...

Zum Thema Gelegenheitsdiebe: ich habe in meinem Leben einfach schon viel zu viele Menschen getroffen die Eigentumsverhältnisse eher großzügig auslegen und all zu oft ist mir auch selbst schon etwas abhanden gekommen, und wenn das nur eine CD war die ich nicht verleihen wollte und die dann weg war. Ich traue da generell niemandem und schon gar nicht traue ich fremden Autofahren und deren Zivilcourage. Abgesehen davon....was soll der machen außer hinterherrufen wenn sich einer aufs Rad schwingt und losfährt?
Die Anwesenheit anderer Menschen schreckt potentielle Diebe schon mal ab, ebenso Kameraüberwachungen. Aber was weiß ich schon...deswegen wird mir hier in der Großstadt auch einmal pro Woche mein Fahrrad geklaut....
Sicher geht's nicht um die Tankstelle im kleinen Dorf aber auch dort ist die Welt so langsam schon eine andere geworden. Better safe then (fahrlässig) sorry
Just my 2 cents
Ja die Welt ist böse und überall lauert Gefahr. Das wird uns ja nun seit Jahren im Internet erzählt, also muss das auch stimmen.

Zurück