• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Soniq ALX, AL und Rapid Red AL: Alu-Laufradsätze für Straße & Gravel

Anzeige

Re: Fulcrum Soniq ALX, AL und Rapid Red AL: Alu-Laufradsätze für Straße & Gravel
Schau mal hier:
al .
Technische Frage: Wie funktioniert das mit den Nippeln und der Spannung, wenn das Felgenbett geschlossen ist?

Das Felgenbett schließt Richtung Reifen ab ("oben" und "unten" im Bild) und das ist geschlossen. Nippel sind dadurch nicht von "aussen" erreichbar. Abseits umständlicher Erstmontage ändert sich für die Nippel und Spannung an sich nichts.

1746452018092.png

Danke für die Erläuterung, hilft aber leider noch nicht 😉

Was mir noch zum Verständnis fehlt: Wie kommen die Nippel in die Felge? Was macht man, wenn ein Gewinde im Nippel vermurkst ist und man einen Nippel tauschen muss? Bei "normalen" Felgen erfolgt der Nippeltausch ja über das Loch im Felgenbett.

In den Nippel wird ein kurzer magnetischer Speichendummy eingedreht, dann dieses Pärchen mit einem Magneten von außen zum Einsatzort gezogenen und dort wird der Dummy dann wieder herausgenommen. Scheint bereits ab Preisklasse Zonda wirtschaftlich kein Problem zu sein.

Die Nippel sind übrigens selbstsichernd und das einzige Mal als ich an einem Campa Laufrad (dazu zählen auch Fulcrum) Probleme mit den Speichen hatte war an einem Exemplar an dem der Händler noch glaubte vor Auslieferung nacharbeiten zu müssen. Seitdem nur noch Versand und jede Einspeichung hat wartungsfrei gehalten bis ein anderer Lebensdauerbegrenzer zugeschlagen ist.

Für mein Terra überlege ich immer mal wieder, ob ich mir einen "günstigen" Carbon-LRS oder einen Alu-LRS holen soll. Da ich das Rad auch zum Pendeln nutze und hin und wieder roughe Trails fahre, tendiere ich schon eher zu Alu. Bei knapp 1,8 kg kann ich gefühlt aber auch den 2,1 kg OEM-LRS drauf lassen.

Schade, dass bei Alu die Auswahl schon sehr begrenzt ist.

Max. 120 kg Systemgewicht für einen nicht gerade leichten Alulaufradsatz ist nicht zeitgemäß. Für Gepäck und/ oder große Fahrer ist das nix.

Ich kann dich aber beruhigen. Die Dinger können selbst in der günstigsten Variante deutlich mehr ab!
Glaube ich sofort und wundere mich inzwischen immer mehr, warum die Hersteller bei den Angaben immer konservativer werden.
Oft nach dem Motto, bitte kaufen und wenn etwas seine Nutzungseigenschaften verliert, ist immer der Anwendende verantwortlich, weil wir haben ja darauf hingewiesen, dass die Teile nicht für den täglichen Gebrauch … nach 2 Jahren erneuert … nicht über xx kg belastet … keinem direkten Sonnenlicht … usw. usf.

Ich kann dich aber beruhigen. Die Dinger können selbst in der günstigsten Variante deutlich mehr ab!
Absolut. Das einzige was real nach ein paar Jahren sein kann, ist der eine oder andere Nippel falls aus Alu der sich verabschiedet. Ist aber bei Carbon auch nicht anders ))

Zurück